Catalina, Applescript, Permissions und Fotos importieren?!

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
Da er von Lightroom kommt, kann es durchaus möglich sein, dass jedes Bild bearbeitet wird. Das geht schon beim Import. Und sobald sie bearbeitet sind, bleiben RAWs "gefangen" in dem Programm. Kein anderes kann die so interpretieren.
Echte RAW - Bilder selbst werden von Lightroom beim bearbeiten nicht verändert. Die in Lightroom vorgenommenen Veränderungen werden in den sogenannten Sidecarfiles, Dateien mit .xmp Endung gespeichert. Verliert man dieses zum Bild gehörende File sind auch die bisherigen Änderungen futsch.
Insofern sind die RAWs nicht wie dargestellt in Lightroom gefangen ...

Sollte "in xml speichern" nicht voreingestellt sein, werden die Änderungen in einer Datenbank gespeichert. Aber auch hier wird das RAW nicht verändert
 
Weiß ich. Nur welches Programm außer Camera RAW kann damit was anfangen?
 
Weiß ich. Nur welches Programm außer Camera RAW kann damit was anfangen?
Oh zum Beispiel Darktable oder CaptureOne .. um nur mal zwei zu nennen ...

Darüber hinaus sind die RAW Files ja trotz allen auch ohne .xmp Files in anderen Bildbearbeitern importierter. Sie sind ja nicht verändert.

Ich kann dieses "gefangen" somit nicht verstehen.
 
Oh zum Beispiel Darktable oder CaptureOne .. um nur mal zwei zu nennen ...

Darüber hinaus sind die RAW Files ja trotz allen auch ohne .xmp Files in anderen Bildbearbeitern importierter. Sie sind ja nicht verändert.

Ich kann dieses "gefangen" somit nicht verstehen.

Also du hast einen Bestand von tausenden Bildern und alle sind entwickelt. Denselben Stand hast du beim Import in ein fremdes Programm und sie werden exakt so dargestellt? Wenn dem nicht so ist, ist die ganze non-destruktive Bearbeitung im Ersteller-Konverter „gefangen“. Dass man RAWs unentwickelt überall öffnen kann, steht außer Frage, wobei das je nach Software auch nicht mit jeder Kamera geht.
Der Vorteil von RAW ist es ja, dass es Sensordaten sind, die nicht verändert werden können, sie haben nichtmal ein Farbprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast einen Bestand von tausenden Bildern und alle sind entwickelt. Denselben Stand hast du beim Import in ein fremdes Programm und sie werden exakt so dargestellt?
Ja und nein, ich bin schlicht noch nie von Lightroom auf ein anderes Produkt umgestiegen, weil ich sehr zufrieden mit Lightroom bin. Egal ob unter Windows oder unter Mac.
Aber der Import der Sidecars ist prinzipiell möglich ... Das dies bei tausenden Bildern vielleicht nicht so ganz einfach ist, dürfte klar sein.
 
Also zum Verständnis, es geht nicht. Jeder Konverter hat eigene Kameraprofile, eigene Regler, eigene Tools. Es wird zwar versucht, sofern ein Importer bereitsteht (Lightroom und Capture One hatten das für Aperture), aber vieles wird verworfen und anders interpretiert. Insofern bist du gefangen, wenn du nicht als Stand noch zusätzlich JPEGs exportierst.
 
Zurück
Oben Unten