Catalina, Applescript, Permissions und Fotos importieren?!

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich habe hier ein python script mit dem ich Fotos in Fotos importieren möchte.

hier die Problemstelle:

Python:
import_photo_apple_script = applescript.AppleScript("""on run photo_path
tell application "Photos"
    import photo_path with skip check duplicates
end tell
end run""")

das ganze funktioniert scheinbar nicht, weil unter catalina die Fotos app in einer Sandbox läuft. Das ist die Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2021-08-20 um 16.11.47.png


Probiert habe ich dann das hier:

Python:
import_photo_apple_script = applescript.AppleScript("""on run photo_path
set theList to photo_path
set l to {}
repeat with f in theList
    set l to l & (POSIX file f)
end repeat


tell application "Photos"
    import l with skip check duplicates
end tell
end run""")

was erstmal den eindruck macht, als ob es funktionieren würde, allerdings bekomme ich nach einer stunde wieder die gleiche fehler meldung. (nachdem ca. 5000 bilder importiert wurden.)

Ich weis nicht so recht weiter, es scheint mir nicht als würde das Python script schuldig sein, sondern eher da an dem Applescript ein Problem zu sein.

Sieht da jemand etwas komisches? Was kann ich tun? Wie finde ich den Fehler?

Hilfe ;) ?!

Gruß und Dank schonmal im Voraus!
 
Hast den AppleScript-Teil auch mal im Scripteditor getestet? Läuft es dann?
 
Hallo,

ich sehe ein Problem in deinem Applescript, dass eine file Liste und nicht, wie eigentlich nötig eine alias Liste erzeugt wird.
Und die Variable theList ist unnötig...

Code:
on run photo_path
    set l to {}
    repeat with f in photo_path
        set l to l & (POSIX file f as alias)
    end repeat
--usw
end run

Gruß
 
Hi, das scheint so nicht zu funktionieren: ich bekomme diesen Fehler:


error "file \":V\" kann nicht in Typ alias umgewandelt werden." number -1700 from file ":V" to alias


Bildschirmfoto 2021-08-21 um 19.07.48.png

Gruß
 
Du versuchst auch mit einer Repeat-Schleife über EINE einzelne Datei zu loopen… kann ja nicht funktionieren.
 
Brauchst du Python?

Es gibt im Automator auch eine Aktion mit der du Bilder importieren kannst.
 
Brauchst du Python?

Es gibt im Automator auch eine Aktion mit der du Bilder importieren kannst.
Hi,

das mit dem Pyhton ist eine gute Frage... was ich eigentlich vor habe ist, eine Fotobibliothek vielen vielen Fotos und Sammlungen (aka Ordnern) aus Lightroom nach Fotos zu übertragen, da ich seit langem die Schnauze voll habe von LR (kostet und ist so langsam, dass man es kaum aushält....)

Also habe ich folgenden Plan mehr oder weniger umgesetzt:
Ein Script, was:
- die SQL Datenbank von Lightroom durchgeht und erst die ganzen Sammlungen in Apple Fotos (im FOlgenden AF genannt) erstellt (Klappt, auch mit Unterordnern).
- dann einzeln die Fotos in AF importiert und in die jeweiligen Sammlungen schiebt. (das wiederum klappt zufällig gut, denn manchmal läuft das script für 5000 Fotos wunderbar, dann komme ich an einen Punkt wo mir wieder diese Zugriffsrechteproblematik untergejubelt wird und das script abstürzt.

Was ich jetzt herausgefunden habe, ist dass ich in dem Moment wo der Fehler auftritt, ich auch aus dem Skripteditor das jeweilige Foto nicht mehr manuell importieren kann - ich bekomme die gleiche Fehlermeldung. Das funktioniert erst dann wieder, wenn ich Fotos neustarte. Ob es jetzt eine lösung ist, Fotos vor jeder zu importierenden Datei neu zu starten weis ich nicht, auf jedenfall würde das die Zeit für den gesamten Prozess extrem verlängern...

Woran kann die Fehlermeldung ganz oben im Screenshot noch liegen? Irgendwas passiert da, dass ich per Applescript nicht mehr auf AF zugreifen kann...

Gruß und dank für die Gedanken hier!
 
Ah ok, kann dir bei dem Problem leider nicht helfen.

Aber bist du sicher das du die alle in Fotos.app einsperren willst? Siehe meinen verlinkten Thread in meiner Signatur.

Wenn du die Bilder komplett in die Mediathek kopierst sind sie da drin und von außerhalb ohne Apple Zeug nicht zugreifbar. Wenn du sie so importierst, das sie nicht in die Fotos Mediathek kopiert werden hast du sie weiterhin in deiner Ordnerstruktur aber musst dich mit verschiedensten Problemen auseinandersetzen. Unter anderem geht die Weltkartenansicht nicht wo alle Bilder auf der Karte angezeigt werden. Das ist bereits seit Calalina der Fall, also schon 2 Jahre und juckt Apple nicht die Bohne.

Ich an deiner Stelle würde mir das wirklich gut überlegen und nochmal die Vor- und Nachteile abwägen.
 
Schon weiter gekommen?
 
Der Fehler weist doch auf ein Rechte Problem.
Entweder von dem Order 2006-10-08 oder es fehlt der Festplattenvollzugriff bzw Datei/Ordner für die App
 
Nein, es scheint als wäre das irgendein bug: Der Fehler tritt immer wo anders auf. und 2. ich hab das jetzt alles mal aus einer VM laufen lassen (die platten habe ich an die Richtige stelle in /Volumes gemountet) und siehe da - der Fehler tritt unter 10.12 nicht auf. (stattdessen gibt es einen nervigen timeout) leider also auch da kein erfolg...

Die Rechte habe ich alle vorher auf 777 gesetzt.

Gruß
 
das ganze funktioniert scheinbar nicht, weil unter catalina die Fotos app in einer Sandbox läuft. Das ist die Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2021-08-20 um 16.11.47.png
Kann es sein, das Photos keine (oder keine speziellen LR) DNG verarbeiten kann? Das würde die Meldung "nicht erkanntes Dateiformat" erklären - der weiter unten angegebene Grund mit den Zugriffsrechten wäre dann falsch.

Testweise einfach mal im Importscript alle DNG ausfiltern und schauen, ob der Rest dann sauber importiert wird...
 
Hi,
ich habe es jetzt geschafft - in einer VM unter 10.11. Warum die Fehlermeldung gekommen ist - keine AHnung. AN den DNGs lag es nicht, da das Skript bei einem 2. Versuch immer woanders hängen bleibt.
Komisch bleibt der Fehler...

Gruß und Dank!

EDIT: Leider hat sich ein neues Problem herausgestellt: Photolibraryd und Photoanalysisd drehen durch: https://www.macuser.de/threads/apple-fotos-und-150-000-fotos-photolibraryd.885373/
 
Hab mir den verlinkten Thread grad angesehen.
Was soll ich sagen… hättest du mal auf meine Warnung gehört.

Du bist von einem Programm das ganz ok ist auf ein goldenes Käfig Consumerprogramm umgestiegen das so seine Macken hat, unendlich lange analysiert usw. hätte ich im Leben nicht gemacht. Hast du dir denn mal den Thread in meiner Signatur durchgelesen wie ich empfohlen hab? Ich war froh wie ich meine Bilder von der Fotos App mal draussen hatte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Naja es ist ja nicht so als hätte ich kein Backup gemacht und katalog sowie alle daten separat auf einer externen Platte vorher gespeichert. Wenn mir in 2 Wochen auffällt, dass das alles eine idiotische Idee war, dann lösche ich die Fotos bib und kopiere mir die Lightroom bib wieder zurück.
Ich werde erstmal schauen was sich da noch so ergibt.

Gruß und Dank dir für deine warnenden Worte. Ich werde mein Backup mit sicherheit erstmal nicht löschen ;)
 
Ja behalt deine extra Bilder…

Schau dir die Fotos App gut an und auch wie lang die rödelt wenn du ein paar hundert neue Bilder rein lädst von einem Ereignis. Und überleg wie gekniffen du bist wenn du wirklich drauf umsteigst aber vielleicht irgendwann ein großes Update kommt oder eine Neuentwicklung wie damals von iPhoto zu Fotos.app, dir das Programm dann nicht mehr gefällt und du davon weg willst und deine Bilder und Videos wieder raus bekommen musst.
 
Du bist von einem Programm das ganz ok ist auf ein goldenes Käfig Consumerprogramm umgestiegen das so seine Macken hat, unendlich lange analysiert usw. hätte ich im Leben nicht gemacht.

Diese Übertreibungen immer. Welche Proprietäre Datenbank ist denn kein "goldener Käfig"? Da ist es egal, ob Fotos, Lightroom, Capture One oder sonstwas. Kein Programm kann die Daten eines anderen interpretieren. Es sei denn, es sind unbearbeitete JPEGs.
 
Es geht darum das die Bilder in die Libary eingesperrt werden und da nicht mehr gescheit raus kommen. Andere Programme lassen die Bilder an Ort und stelle in der Verzeichnisstruktur so das man mit allen Programmen, Betriebssystemen und Geräten drauf zu greifen kann und man voll flexibel bleibt. Ausserdem wird ja nicht immer jedes Bild bearbeitet.
 
Es geht darum das die Bilder in die Libary eingesperrt werden und da nicht mehr gescheit raus kommen. Andere Programme lassen die Bilder an Ort und stelle in der Verzeichnisstruktur so das man mit allen Programmen, Betriebssystemen und Geräten drauf zu greifen kann und man voll flexibel bleibt. Ausserdem wird ja nicht immer jedes Bild bearbeitet.

Da er von Lightroom kommt, kann es durchaus möglich sein, dass jedes Bild bearbeitet wird. Das geht schon beim Import. Und sobald sie bearbeitet sind, bleiben RAWs "gefangen" in dem Programm. Kein anderes kann die so interpretieren.
 
Zurück
Oben Unten