Cassette mit Audacity am MacBook digitalisieren?!

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Ich möchte eine alte Kassette digitalisieren. Dafür habe ich Abspielgerät, das per USB mit dem MacBook verbunden ist, außerdem habe ich Audacity installiert (nie vorher benutzt, sieht etwas antik aus, gibt es womöglich Besseres?). Wenn ich über Kopfhörer in dieser Walkman-Mutation hineingehöre, ist die Aufnahme hörbar. Doch wie bekomme ich Audacity dazu, das auf den Mac zu ziehen!?! Ich fürchte, es ist total einfach - aber ich finde es nicht.... Die Infos auf dieser Seite reißen es leider auch nicht raus...

https://www.audacity.de/erste-schritte/

Vielen Dank für Tipps!
J.
 
Welches Teil hast du denn da genau? Taucht es den Systemeinstellungen als Audiogerät auf?
 
Das Gerät sollte in Audacity hier angezeigt werden:

1619954772392.png


Übrigens ist Audacity hierfür genau richtig.
 
Da steht USB Audio Device. Das ist ja prinzipiell richtig. Aber dann?!
 
Das wählst du dann als Eingangsgerät.
 
Ich werde wahnsinnig - ich glaube, jetzt geht es... ;-) Hab erst das Tape gestartet, dann den Aufnahmeknopf, kurzer Test, gestoppt, dann auf Wiedergabe und ich höre was. Ts... :) Gibt es sinnvolle Einstellungen zum Speichern, zu Audio-Einstellungen etc? Es sollte so etwas wie m4a rauskommen? Oder wie wird dort am besten gespeichert?
 
Du kannst auch das Input Monitoring aktivieren, damit du während der Aufnahme hörst.
Speicher erstmal als WAV oder AIFF, schneiden musst ja auch noch.
Zu AAC in M4A kannst dann in iTunes wandeln.
 
Du kannst auch das Input Monitoring aktivieren, damit du während der Aufnahme hörst.
Speicher erstmal als WAV oder AIFF, schneiden musst ja auch noch.
Zu AAC in M4A kannst dann in iTunes wandeln.
Wo finde ich das Input Monitoring?
Das Speichern scheint "Exportieren" zu sein, wenn ich kein Audacity Projekt anlegen möchte. Und da wird mir einiges angeboten, mp3 zum Beispiel. Das wäre schon mal ok für den Start :)
 
Habs gefunden! Tausend Dank! :)
 
Gut, jetzt nur vernünftig Pegeln lernen, Nachbearbeitung und Normalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und erst einmal umkomprimiert in WAV o.ä. aufnehmen und bearbeiten. Komprimieren kannst du es am Schluss noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WollMac
Eine Empfehlung für den Schnitt wäre Fission. Das erkennt bei einer längeren Aufnahme halbautomatisch die einzelnen Stücke. Vor allem aber schneidet es ohne Neuencodierung alle Formate. Die 35 lohnen sich, wenn du des öfteren sowas machst. Ansonsten können das Audacity und vor allem GarageBand auch. Beide codieren allerdings neu. Auch QuickTime leistet das. Vielleicht die einfachste Lösung. Ach ja, Aufnahme in Quicktime ziehen, Cmd-T, Anfang des 1. Stücks setzen linker Rand des gelben Felds), rechten Rand aufs Ende des ersten Stücks setzen, Kürzen, Save as. Wieder Cmd-T, das eben markierte ist noch markiert. Danach löschen, jetzt ist das erste Stück weg. Anfang des 2. Stücks linker Rand u.s.w Wenn du etwas länger den Out oder In Punkt suchst, vergrössert sich die Darstellung von allein. das letzte gilt glaube ich nur für Videos, da geht's genau so, Audio vergrössert nicht.

Da ich das länger nicht mehr in QT gemacht habe, nach dem Save des ersten Teils linken Rand an den rechten ziehen, danach den rechten Teil ans Ende von Stück zwei. Damit keine.mov enstehen, statt Save as... Export verwenden. Nur Audio wäre die richtige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog
Super, vielen Dank! Schnitt ist aber eigentlich gar nicht notwendig in diesem Fall! Ich brauchte vor allem einen Weg, um die Aufnahme von MC in den Rechner zu bekommen. Wie toll, dass einem hier immer wieder geholfen wird! 👌
 
Zurück
Oben Unten