Cariofitness (iOS 14.3 / watchOS 7.2) - Werte ohne Training?

HaaseD

HaaseD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
562
Reaktionspunkte
115
Hallo.

Mit obigen Updates soll es über den ganzen Tag Messungen für die Cariofitness geben, leider bekomme ich (Watch Series 5) nur Werte bei bestimmen Trainings (wie bisher). Ich habe aber auch nirgends gelesen, das dieses Feature exklusiv für die Series 6 ist. Bekommt jemand hier Werte, auch ausserhalb von Trainings?
 

Anhänge

  • IMG_8815.jpg
    IMG_8815.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_8816.jpg
    IMG_8816.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 147
Hallo,
ich weiss es nicht mit Sicherheit, meine aber, dass der Blutsauerstoffmesser der Series 6 dafür nötig ist.
 
Update: Das zurücksetzen der Fitness-Kalibrierung hat nichts bewirkt, VO2max-Werte gibt es weiterhin nun wenn auch ein Training aufgezeichnet wird.
 
Update: Das zurücksetzen der Fitness-Kalibrierung hat nichts bewirkt, VO2max-Werte gibt es weiterhin nun wenn auch ein Training aufgezeichnet wird.
Woher hast Du überhaupt die Info, dass das anders sein soll? Die Beschreibung von Apple selbst spricht doch ausdrücklich von Trainings.
 
Für die Schätzungen/Berechnungen werden unter anderem der optische Herzsensor, das GPS und auch der Beschleunigungssensor der Apple Watch herangezogen. Der Vorteil der Neuerung liegt darin, dass euer Cardiofitness-Wert nun auch den ganzen Tag über, unabhängig von einem aufgezeichneten Training, gemessen werden kann.

Quelle: Stadt Bremerhaven (und andere).
 
Mit watchOS 7 kann die Apple Watch nun auch Messungen der Cardiofitness eines Nutzers vornehmen, während dieser über den Tag hinweg geht oder läuft, unabhängig davon, ob ein Training aufgezeichnet wird oder nicht. Mit dieser Neuerung ist die Apple Watch besser in der Lage, den VO2 max-Wert für Nutzer mit geringer Cardiofitness zu messen, die möglicherweise keine hochintensiven Trainingseinheiten absolvieren.
https://www.apple.com/de/newsroom/2020/12/cardio-fitness-notifications-are-available-today-on-apple-watch/

¯\_(ツ)_/¯ Bei mir misst er aber auch nur während Workouts (Series 6)
 
Bei mir wird auch ausschließlich bei Trainings gemessen. Vielleicht werden entsprechende Bewegungen und Abläufe als Training erkannt. Das automatische Erkennen kann abgeschaltet werden.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache dass das Cardioergebnis erst nach zwanzig Minuten Training zählt.
Gruss
Hevoah
 
@hevoah das mit mind. 20min Training war vorher auch schon so
 
Genau so war das gemeint. Kenne aber die Rahmenbedingungen beim Dir nicht. Wenn ich aus meinem Büro im dritten Stock im Werk meine Runde gemacht habe, hat die Watch das auch als Training erkannt. Dauer zwischen 15 und 30 Minuten.
 
Also ich bin eben einkaufen gewesen, zu Fuß zum nächsten Supermarkt, und jetzt gibt es da einen Wert für heute bei VOmax. Ich habe kein Training gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaaseD
Also ich bin eben einkaufen gewesen, zu Fuß zum nächsten Supermarkt, und jetzt gibt es da einen Wert für heute bei VOmax. Ich habe kein Training gestartet.

Ok, danke für das Update. Dann muss ich weiter nach dem Problem bei mir suchen, Watch Series 5 haben wir beide, nur du ein iPhone XS und ich ein X.
 
Ich verstehe es leider auch nicht, meine letzte Messung war im Oktober, bin aber den ganzen November jeden Tag (ca. 1Stunde) gelaufen. Heute nach einer Stunde laufen ebenfalls keine Aufzeichnung.
(iPhone XS, Series 5)
 
Zurück
Oben Unten