Carbon Copy Cloner

marco bartoli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
518
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich habe ein Problem mit dem Carbon Copy Cloner. Der Ladebalken ist beim Clonen nicht weit gekommen. Jetzt steht drunter "Kopiervorgang läuft Applications..." und das Teil hat sich schon eine halbe Stunde nicht mehr bewegt. Ausserdem ist das Programm seit dem nicht mehr ansprechbar.

Ist das normal so oder habe ich was falsch gemacht bzw. läuft da was verkehrt?
 
verschiedene Stimmen hier im Forum behaupten das der CCC nicht 100%ig Tiger-Ready ist.
 
Hab die aktuelle CCC version ohne probleme getestet, musste aber feststellen
das es nicht mehr so schnell ist wie unter Panther, hat fast 2,5h gedauert eine 40GB HDD über USB2.0 (ca. 26GB belegt) zu clonen. Auch die Fortschritsanzeige war sehr ungenau
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. :)

@eXiNFeRiS, ist ja interessant. Gibt es da vielleicht ein besseres Clone-Tool?

@bobbycardieb, war das Programm bei dir wenigstens ansprechbar?
 
Das aktuelle CCC läuft meiner Meinung nach schneller als Panther. Habe gestern 2 Platten problemlos geklont.

Vorher bietet es sich an, mit einem externen Tool die Crons durchlaufen zu lassen, die Rechte zu reparieren etc.. Ich nehm dafür YASU, das ist kostenlos. So habe ich noch nie Probleme gehabt. Das CCC manchmal sehr lange keinen Fortschritt anzeigt, ist normal.

Frank
 
Du brauchst schon auch die Tiger Version: http://www.bombich.com/software/ccc.html
Ansonsten… wenn Du viele Applications hast, dann braucht das nunmal seine Zeit. (wie Groß ist der Ordner)

Alternativen: NetRestore, Superduper, Festplattendienstprogramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hat es einen Fortschritt gemacht :D
Danke 2ndreality.

Geht das auch mit dem Festplattendienstprogramm? Wusste ich gar nicht. Danke auch dir :)
 
Huch, schon wieder 2 Antworten mehr :D

OK, danke für die Links, ich werde die beim nächsten mal testen. Hoffentlich gehen die besser.

Also meine Platte ist zu 23 GB voll. Oder klont der nur meinen privaten Ordner?
 
Für den Privatordner brauchst Du keine Software. :) klar klont der Dir das ganze System unterm Hintern weg.

Hab Geduld, das Dauert seine Zeit und die Fortschrittsanzeige ist alles andere als zuverlässig.
 
Wenn es nicht funktioniert, versuche es mal mit Super Duper.
 
marco bartoli schrieb:
Demnach soll der CCC unter Tiger wohl nicht so toll sein...

Diser Test ist vom 27.07 ich gehe davon aus das die CCC Version 2.3 für Tiger dort noch nicht erschienen war.
 
Sag mal, wenn ich auf einen anderen Mac geklont habe, ist doch dort nix kaputt oder so? Ich starte den nämlich gerade und da passieren seltsame Dinge...

Und noch etwas: Muss ich dann, wenn ich meinen Rechner partitioniert habe, wieder "zurück"klonen?
 
Das versteh ich nicht, kannst Du nochmal näher erklären? Wenn Du den Inhalt von der einen Platte auf die formatierte wieder haben möchtest musst Du's natürlich zurück klonen, wobei es sich mir entzieht, warum man ein back up klonen, formatieren und wieder zurück klonen sollte… Ist dann halt wieder wie am Anfang.

Für komplettes Klonen ist das Festplattendienstprogramm das Beste. Die Funktion heißt ein bisschen irreführend „Restore“ bzw. „Wiederherstellen“.
 
Die Version 2.3 von CCC stammt aus 2003, ist also keine Tiger-Version. CCC hatte nur Probleme mit 10.4.0 und 10.4.1, da Apple (!!!) wohl Mist im Authorisierungsbereich gebaut hatte. Man musste sich als Root anmelden, dann klappte es. Seit 10.4.2 ist dieser Fehler behoben und CCC funktioniert wieder ohne Einschränkungen.
Ich setze es regelmässig ein, allerdings muss man Geduld haben :)
 
marco bartoli schrieb:
Sag mal, wenn ich auf einen anderen Mac geklont habe, ist doch dort nix kaputt oder so? Ich starte den nämlich gerade und da passieren seltsame Dinge...

Und noch etwas: Muss ich dann, wenn ich meinen Rechner partitioniert habe, wieder "zurück"klonen?

Hast Du auch in den Optionen das Zielvolume auf „bootfähig machen“ angehakt?

Seltsame Dinge klingt ein bischen vage.

Natürlich mußt Du wieder zurückklonen, wenn Du die Interne Platte neu partitionierst. Die ist dann leer, Du mußt von der externen booten und den selben vorgang zurück machen.


Vielleicht erklärst Du mal, was Du überhaupt vorhast, mir scheint, Du willst mit wenig Grundwissen einiges rumdoktern, wovon mir nichtmal klar ist, ob das auch hilfreich ist.
Partitionieren? Warum.
 
Zurück
Oben Unten