Carbon Copy Cloner unter 10.4 frisst Speicherplatz

H

holger_1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
82
Folgendes Problem innerhalb kürzester Zeit auf 2 Rechnern unabhängig voneinander (beide unter 10.4.11):
Interne Platte ist voll, obwohl nur max. ein Drittel belegt sein dürfte.
Fahndung im Finder und mit Whatsize: Platte voll obwohl Summe der angezeigten Dateien nur 1/3 ergibt.
Nach Start im Targetmode und Tinkertool auf dem anderen Rechner um im Finder "versteckte Dateien" anzeigen zu lassen finden sich auf Macintosh HD mehrere Volumes "Backup 1 bis x" - so heißt die externe Platte auf der mit CCC die Systemplatte mehrmals in der Woche gesichert wird.

1. Wo kommen die (zurückgespielten?) Volumes her.
2. Wie kann ich vermeiden, das es wieder geschieht?

Danke.

Holger
 
Das sind vermutlich nur verwaiste Einträge. Schau mal, ob Du bei abgezogener Platte auf den Inhalt dieser Volumes zurückgreifen kannst. Wenn das nicht möglich ist, sind es tatsächlich Waisen, und Du kannst sie einfach löschen.

Und beim nächsten Mal stell die Frage bitte im richtigen Unterforum (Software > Andere). :)
 
Gern. Ich konnte es nur irgendwie nicht so richtig einer Kategorie zuordnen.

Die Objekte waren nur zu sehen, wenn von Rechner 2 gestartet und der volle Rechner im Target Mode dran war und dann auch nur mit erweiterten Findereinstellungen über Tinkertool. Nichtsdestotrotz war die Macintosh HD voll.
Gelöscht habe ich die (Backup)Volumes vom 2. Rechner aus - was dann lange dauerte und mehrere hunderttausend Objekte umfasste (einschließlich geschützter, die unter drücken der Wahltaste explizit freigegeben werden mussten).

Bleibt die Frage: wie kommt's und lässt es sich verhindern? Ist etwas mühsam, quer durch HH zu fahren, um dann 1,5h neben einem Rechner zu sitzen und das Löschen zu beobachten.

Danke.

Holger
 
Ich hatte heute das Problem schon wieder auf einem völlig anderen Rechner - daher die Frage nochmals gestellt.

Holger
 
Das Problem scheint niemand zu haben!?

Ich habe mal an die CCC Programmierer gemailt.
 
der versucht halt auf eine nicht vorhandene volume zu kopieren und da die nicht da ist, legt der in /Volumes einen neuen ordner an...

sehen kannst du die natürlich, indem du einfach mal im finder bei gehe zum ordner /Volumes eingibst...
 
Danke!

Ok! Klingt interessant - aber nicht logisch. Wie kann ich denn den Computerlaien, die ihre Backupplatte nur manchmal einschalten, das Programm einstellen, dass es problemlos funktioniert?

Soll das Backup halt machen, wenn das gewählte Volume dran ist und nicht ein Neues erzeugen und die Systemplatte zumüllen. Was soll ich mit einen Backup auf der gleichen HD!?

Holger

Hier die Beschreibung von der CCC Seite:
What if the backup drive is not available when the scheduled task runs?
If your backup hard drive is unavailable when the task is scheduled to occur (perhaps you're listening to tunes on your iPod at the time), CCC will report an error that the drive is not available and ask you to skip or defer the task. If you choose to skip the task, CCC will immediately run the backup when you reattach your hard drive. If you do not attach the hard drive to your computer before the next scheduled run time, CCC will prompt you again that the hard drive is missing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten