Carbon Copy Cloner - Sicherung in Disk Image auf NAS

mausfang

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.282
Guten Abend MacUser-Community,

ich habe eine Frage zum Thema Datensicherung auf einem NAS. Der Inhalt einer externen Festplatte (HFS+) soll auf einem Netzlaufwerk (QNAP-NAS Freigabe-Ordner AFP) mit CCC gesichert werden.
Wenn ich im CCC-Backupplan als Ziel die AFP-Freigabe angebe, dann bekomme ich eine Warnmeldung. Es wird empfohlen in ein Disk Image zu sichern. Ich bin unschlüssig.
Ich mache mir Sorgen um die Zugriffsmöglichkeiten auf das Backup. Sollte ich keinen Mac zur Verfügung haben ... dann könnte ich nicht auf den Inhalt des sparseimage oder sparsebundle zugreifen.

Mir erschließt sich gerade nicht der Vorteil. Anscheinend gibt es unter Umständen eine bessere Performance.

Hat jemand Erfahrung mit CCC und Sicherungen auf ein NAS? Wie macht ihr das?
 
Wenn es nur um die Sicherung der Daten geht und kein lauffähiges OS drauf ist und evtl. vergebene Berechtigungen keine Rolle spielen, kannst du auch direkt auf eine NAS-Freigabe sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212 und mausfang
Wenn es nur um die Sicherung der Daten geht und kann lauffähiges OS drauf ist und evtl. vergebene Berechtigungen keine Rolle spielen, kannst du auch direkt auf eine NAS-Freigabe sichern.

Ok. So interpretiere ich das auch. Geht es hier also um die Frage ob das was CCC sichert „bootbar“ bleiben soll.

Allerdings sind auf der Quell-Festplatte sparsebundles und sparseimages drauf! Ich frage mich ob die dadurch einen Schaden nehmen könnten.

Ich lasse gerade die Sicherung auf die nackte Freigabe laufen, und teste das.
 
Zurück
Oben Unten