Carbon Copy Cloner langsam

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

ich mache meine System-Backups u.a. mit CCC.
Ich weiss nicht wie lange schon, aber seit einiger Zeit dauert das Abgleichen der Systemplatte ueber 45 Minuten. Das gesamte Backup bei nur geringen Aenderungen ca. 90 Minuten.
Frueher war das Backup in durchschnittlich 10 Minuten oder weniger gemacht.

Normal, nicht normal? Was kann die Ursache sein?

SysInfo: nMP, OS X 11.6, Backup auf SSD ueber Thunderbolt. (Backup auf andere HDD dauert genauso lange).

Vielen Dank!
 
Könnte es sein, dass Du VMs benutzt? (Parallels, etc)
Dann wird nämlich bei einer nur kurzen Benutzung die ganze VM als verändert gemeldet und die ganze zig-GB-Datei komplett gesichert.
 
Danke.

Nein, auf der Systemplatte befinden sich nur macOS und alle Programme.

Anmerkung: Komischerweise ist das Timemachine-Backup ueber meine steinalte TC 3rd Gen. ein wenig schneller als CCC (nicht gleichzeitig).
 
Bei mir dauert das CCC-Backup schon immer wenigstens 45 Minuten, oft über eine Stunde - von der Systemplatte, fast unabhängig davon, wieviele GB wirklich gesichert werden müssen.
Von der externen meistens nur wenige Minuten, außer wenn wirklich viele neu gesichert werden muß.
An den vielen kleinen Dateien in den Systemordnern scheint es nicht (nicht nur?) zu liegen, denn der Fortschrittsbalken beschleunigt sich keineswegs erkennbar in der zweiten Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Das Backup von intern auf externe SSD mit Thunderbolt per CCC ist beim mir aber gewaltig schnell (ebenfalls 11.6 auf iMac 2011). Eine Sicherung dauert inklusive Archivierung nur ein paar Minuten (meist so 4-10 Minuten), selbst wenn etliche GB übertragen werden.
Durch die kurzen Zugriffszeiten der SSD auf Dateien sollte der Vorgang um mindestens den Faktor 10 schneller sein. (Sind meine Erfahrungswerte seit ca. 2 Jahren)

Wie groß und wie voll ist der interne Speicher des Rechners? Die externe SSD ok? Bei einem Bekannten hat es geholfen die externe SSD komplett zu löschen (DiskWiper, ein bootfähiges Linuxtool auf USB-Stick, LÖSCHT die Daten auf der SSD real, nicht nur die Dateieinträge). Auch hier war die SSD langsam geworden, kein erkennbarer Grund. (TRIM läuft bekanntlich nicht auf externen SSDs, dennoch mal checken wie "gesund" die SSD ist. Zu viele defekte Blöcke bremsen enorm!)
 
mit USB 3.0 geht das ruck zuck... :)
 
Gerade ist mein Backup mit CCC durch.
iMac 5k mit 2 TB Fusion Drive.

Backup auf WD Passport Pro über Thunderbolt.

Geschrieben Daten 195 GB.
Dauer: 25:44 Minuten
Modus: Klonen
Safetnet: off

Gerade mal in den Verlauf geschaut, seit einem Jahr hat das Backup nie länger als 28 Minuten gedauert, Größe der übertragenen Daten immer so zwischen 100 GB und 200 GB.
 
Habe mir das Thema genau durchgelesen und dann auch einen neues Backup gemacht.

Backup auf WD Passport Pro über USB 3.0.

Geschrieben Daten 215 GB. plus Recovery
Dauer: 29:22 Minuten
Modus: Klonen
Safetnet: on

Die vorherigen haben auch nie länger gedauert.
 
Nachtrag zu meinem Post: bei mir geht es um klassische Drehplatten, was die Zeiten betrifft, intern 1 TB, extern 4 TB, beide etwa 3/4 voll.
Mir ging's mehr um den Unterschied zwischen Platten mit System und solchen ohne, falls das vielleicht irgendwie von Belang ist.
 
Okay, okay, Problem geloest.

Peinlich, aber es lag an mir. Vor einigen Monaten hatte ich das RAID-System gewechselt. Ich wollte sichergehen, dass keine defekten Dateien auf Quelle/Ziel sind und habe deshalb die Checksum-Pruefung in CCC aktiviert, aber vergessen sie wieder auszuschalten.
Danke trotzdem fuer alle Anregungen. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Macschrauber
Zurück
Oben Unten