Carbon Copy Cloner ist hängen geblieben?

ohneschuhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
443
Reaktionspunkte
10
Hallo,
hab über Nacht meine interne mit der neuen externen Festplatte geklont, damit ich später die neue externe mit der "alten" internen austauschen kann. Dafür hab ich über Nacht CCC laufen lassen. Bei Dauer steht über 14 h, der Fortschritt ist fast ganz durch und geklont wird schon seit einer geraumen Zeit eine Untitled_Prefix.pch.gch ...Kopiert sind 242,20 GB. Benutzt auf der Platte sind 253,68 GB, also schon noch eine Differenz. Was soll ich tun? Abbrechen und mal mit SuperDuper versuchen? Oder noch warten?
Danke und Gruss
ohneschuhe
 
CCC funktioniert bei mir problemlos, wenn ich folgendes beachte:
1. Die Cloneplatte muss vorher neu formatiert werden. Gibt es nur ein paar Problemchen bei den Zugriffsrechten der Originalplatte oder vergleichbares, so bleibt bei mir CCC hängen.
2. 242,20 GB und 14 Stunden sind recht lange. Da würde ich auf jeden Fall nicht mehr warten.
3. Zugriffsrechte prüfen mit dem Festplattendienstprogramm.

Viele Grüße
Andreas
 
Warten!

Vermutlich werden Fehler auf den Medien ausgebügelt.
 
Nur nebenbei erwähnt, für einfache Systemklone ist das Festplatten Dienstprogramm das beste Tool.
 
Ich schätze mal daß das Interface einer Deiner Platten den Geist aufgegeben hat.
Dieses Jahr schon selbst erlebt. Sicherung stockt und weiter bewegt sich nix ...

HaNNeS
 
Nur nebenbei erwähnt, für einfache Systemklone ist das Festplatten Dienstprogramm das beste Tool.

Warum ist das so?

Was spricht denn konkret gegen CCC, SuperDuper und co?

Kann ich mit dem FDP im laufenden Betrieb die Platte clonen, oder geht das dann nur von DVD?
 
Warum ist das so?

weil es die BESTE Wahl ist!

Was spricht denn konkret gegen CCC, SuperDuper und co?

nichts, ist eben nicht im OSX enthalten und somit problematischer als das FPDP, welches im System enthalten ist.


Kann ich mit dem FDP im laufenden Betrieb die Platte clonen, oder geht das dann nur von DVD?



das geht ohne Probleme im laufenden Betrieb, kannst du aber auch von einer ext Platte booten und dann klonen, oder auch von DVD, bleibt dir überlassen, klappt alles vorzüglich, nur nach dem klonen, rechte prüfen/reparieren und PRAM-Rest, dann läuft es
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist kein inkrementeller Clone möglich oder? Dh ich müsste immer alles neu auf die Clone-Platte schreiben lassen...
 
Allerdings ist kein inkrementeller Clone möglich oder? Dh ich müsste immer alles neu auf die Clone-Platte schreiben lassen...

nee das ist leider nicht möglich, aber für TE wäre es die BESTE Lösung gewesen, habe sellbst auch mit CCC Platten geklont,aber FPDP ist für meine Zwecke das bessere Programm.
gerade bei CCC habe ich immer wieder Probleme gehabt, wenn hinzu gekommene Daten aktualisiert wurden, spätestens beim 5ten Male ging es nicht mehr, dann kam eine Fehlermeldung, somit war der Klon unbrauchbar.
 
Ich benutze Systemsoftware statt ThirdParty, soweit das möglich ist.
Daher auch mein Tip: FPDP

- Rechtereparatur an der Quelle
- Ziel richtig initialisieren
- Alle Anwenderprogramme beenden
- Während des Kopierens auch nicht mal schnell nach Mails checken etcpp.....
 
Genau genommen machen CCC und SuperDuper keinen exakten Klon der Festplatte; so werden z.B. verschiedene Metadaten nicht übertragen. Dies ist aber nicht weiter schlimm und man merkt davon eigentlich nichts. Problematisch ist nur, dass CCC und SuperDuper den Klon im laufenden Betrieb machen. Da kann es (in sehr seltenen Fällen) zu Komplikationen machen.

Diese Probleme treten mit dem Festplatten-Dienstprogramm nicht auf (wenn man von der OSX DVD bootet).
 
Also ich muss allerdings sagen, dass ich mit CCC seit nem halben Jahr keinerlei Probleme hatte... Clone lief fast jeden Tag.

Diese Probleme treten mit dem Festplatten-Dienstprogramm nicht auf (wenn man von der OSX DVD bootet).

Also doch besser von DVD, das ist ja leider total aufwendig... das würd mich nerven glaub ich!
 
Also doch besser von DVD, das ist ja leider total aufwendig... das würd mich nerven glaub ich!

muss nicht sein, es geht auch aus dem laufenden OS,( so wie rpoussin auch schon schrieb) man sollte lediglich sämtliche Aktionen Apps beenden etc. ruhen lassen und offline gehen, meine so erstellten Klone funktionieren EINWANDFREI ! noch nie Probleme gehabt!
 
Aber irgendwelche Systemprozesse laufen doch immer im Hintergrund?!
 
Aber irgendwelche Systemprozesse laufen doch immer im Hintergrund?!

macht aber nix,
du kannst ja auch eine zweite billige ext. Platte kaufen, USB reicht da völlig aus, ab ca 50 Euro, dann machst du da einen startfähigen Klon drauf und startest bei Bedarf von dort und klonst dann auf die andere ext.......dein system vom MAC, somit hast du gleich doppelte Sicherungen, falls die andere ext. mal abraucht :D
 
Nachteil ist auf jeden Fall, dass man für den Clone mit FDP auch eine Platte brauch, die genauso groß is wie die Quelle, obwohl diese nicht voll belegt ist und es von den Daten her locker passen würde. Mein FDP meckert jedenfalls.
 
Ich klone in der Regel auch im laufenden Betrieb; in 5 Jahren noch nie was gewesen. Aber dennoch sollte auf die Problematik hingewiesen werden, denn es kann eben auch mal schief gehen. Deshalb den Klon immer erst 1x booten bevor man das Original löscht...
 
Nachteil ist auf jeden Fall, dass man für den Clone mit FDP auch eine Platte brauch, die genauso groß is wie die Quelle, obwohl diese nicht voll belegt ist und es von den Daten her locker passen würde. Mein FDP meckert jedenfalls.

nee, das habe ich noch nie gehabt, habe z.B. die interne Mac-platte 160GB, die ext. Platte zum klonen hat nur 100 GB- Partition, somit also kleiner, trotzdem klont mir das FPDP die komplette interne auf die externe. ohne zu meckern
 
Jo, also von der Leo Installations-DVD gestartet meckert es das Ziel sei zu klein.

Ausm Betrieb geht es. ABER 4h für knapp 70GB? Finde das ein wenig langsam...
 
Jo, also von der Leo Installations-DVD gestartet meckert es das Ziel sei zu klein.

Ausm Betrieb geht es. ABER 4h für knapp 70GB? Finde das ein wenig langsam...

was für eine verbindung hast du denn zu der ext.?
bei FW 800 braucht meine platte , allerdings nur 18 GB , etwas um die 18 Minuten
 
Zurück
Oben Unten