Carbon Copy Cloner 6 Problem

  • Ersteller edgarwallace198
  • Erstellt am
E

edgarwallace198

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
190
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

über CCC klone ich schon seit Jahren meine "Eigenen Dateien" vom Mac auf eine Synology NAS, die über WLAN angesprochen wird und 2 Meter weg steht. Vorgestern habe ich den Fehler gemacht in CCC 6 zu investieren. Was soll ich sagen, es läuft nicht mehr. Er fängt an Daten auf die NAS zu übertragen, hört dann aber nach einiger Zeit auf mit dem kopieren und dabei bleibt es dann. Gestern hat er zumindest 150 GB geschafft und dann wieder aufgehört. Ich muss mich bei sowas, Netzwerk etc., immer reinfuchsen - dass geht mir jetzt nicht sooo easy von der Hand, hat aber bislang immer geklappt. Vielleicht ist die Frage zu breit gefächert aber hat jemand nen Tipp? Die NAS ist grundsätzlich einwandfrei ansprechbar. Danke euch!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-21 um 10.42.48.png
    Bildschirmfoto 2021-11-21 um 10.42.48.png
    336,7 KB · Aufrufe: 61
Klappt mit einer Kabelverbindung?
 
Wenn ich die NAS und den Mac per Adapter und Kabel miteinander verbinde und das Backup starte, sagt mir das Programm folgendes:

siehe Bild


Jetzt sagt er mir das auch noch, wenn ich das Kabel wieder entfernt habe. Das Zielvolumen ist aber nicht mein Startvolumen. Ist das nervig!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-21 um 11.13.24.png
    Bildschirmfoto 2021-11-21 um 11.13.24.png
    265,6 KB · Aufrufe: 67
Da musst du wohl das Ziel mal neu definieren.
 
Habe ich! Und das Ziel ist nach wie vor meine NAS! Er gibt mir trotzdem den Fehler aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksch
Und wenn du die Sicherung mal ganz neu anlegst?
 
Hab ich auch gerade versucht, gleicher Fehler. Das Zielvolumen ist das Startvolumen. Wie mich sowas einfach nervt... Es hat alles geklappt
 
Ich sichere mit CCC V6 unverändert auch in die NAS. Da hat sich in meinem Setup nichts geändert. Auch die CCC Jobs wurden nicht angefasst.
 
Ich sichere mit CCC V6 unverändert auch in die NAS. Da hat sich in meinem Setup nichts geändert. Auch die CCC Jobs wurden nicht angefasst.
Ich übrigens auch. Scheint somit kein generelles Problem zu sein, sondern individuell zu sein.
Und wenn du die Sicherung mal ganz neu anlegst?
Damit meinte ich übrigens nicht die Routine in CCC, sondern das Abbild auf dem NAS in das du sicherst.
 
Kannst du CCC5 wieder herstellen? Für die Zukunft: bei der Installation von CCCNEU das alte CCC nicht überschreiben und dann können nach wie vor beide verwendet werden.
 
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich habe auf meiner NAS einen neuen Oberordner erstellt und das Backup über CCC 6 komplett neu gestartet.
Es hat alles tadellos funktioniert. Dennoch habe ich mal noch eine kleine Frage: Wenn ich über die Eigenschaften der Synology Disk Station die Größe der einzelnen Ordner mit der Größe der Ordner auf meiner Mac HD vergleiche, sind die GB-Zahlen der Mac HD immer größer wobei die Bytes gleich sind...
Wie kommt das? Müsste sich das beim Klonen nicht komplett gleichen? Screenshot im Anhang. Nicht, dass hinterher irgendwelche Daten fehlen... Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-24 um 14.24.21.png
    Bildschirmfoto 2021-11-24 um 14.24.21.png
    495,8 KB · Aufrufe: 61
Heute wird mit "Klonen"meistens dateiweises Kopieren verstanden, also kein echtes Klonen, Sektor für Sektor.
Unterschiedlicher Platzverbrauch könnte mit unterschiedlichen Blockgrößen zusammenhängen, da entsteht ja bei fast jeder Datei ein gewisser Überhang am Dateiende, weil die Datei kaum mal exakt in den letzten Sektor passt.
 
Also würdest du sagen, dass dann alles stimmen müsste - wenn CCC das sagt, dass alles kopiert wurde?
 
Zurück
Oben Unten