capture one vs photoshop cs

hacmacx

hacmacx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
487
Reaktionspunkte
0
hallo

bin ziemlich neu in dem thema raw.
kennt jemand die vor- und nachteile von
den o.g. programmen zum bearbeiten von
raw dateien?

danke
 
...meiner einschätzung nach tun sich die beiden in ihren möglichkeiten der RAW bearbeitung/konvertierung nichts....

....allerdings ist das RAW-plugin bei photoshop kostenlos dabei....und da für den rest der arbeit kein weg an photoshop vorbei führt (und bitte jetzt nicht wieder eine GIMP vs. photoshop diskussion, bitte) würde ich sagen die sache geht zugunsten von photoshop aus.

ciao
stefan

ps. oh, ich lese gerade, das capture one kodak kameras nicht unterstützt.....da einer meiner photographen damit arbeitet hat sich das thema erledigt > also photoshop !
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich eigentlich kunden(fotografen) empfehlen.
raws oder jpgs abzuliefern. raws können ja oft ziemlich
bescheiden aussehen. und bei jpg hat man wenigsten einen eindruck wies aussehen soll.

ach so bin in der druckvorstufe tätig.
 
hacmacx schrieb:
was soll ich eigentlich kunden(fotografen) empfehlen.
raws oder jpgs abzuliefern. raws können ja oft ziemlich
bescheiden aussehen. und bei jpg hat man wenigsten einen eindruck wies aussehen soll.

also ich wäre einer deiner kunden ;)

jpg macht höchstens sinn, wenn die dateigrösse wegen mailversand klein gehalten werden soll. ansonsten sollte deine kundschaft raw-daten schicken.
wenn der fotograf eine feste vorstellung hat, wie das motiv "entwickelt" sein soll, dann soll er gefälligst tiffs abliefern. am besten noch im 16-bit-mode in (adobe 1998) rgb.
 
Zurück
Oben Unten