CapsLock und NumLock-Funktion plötzlich umgedreht

maclap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
1
Hatte mein MacBook 1.Generation jetzt über´s Wochenende abgeschaltet. Beim Neustart leuchteten Caps und NumLock auf. Wenn ich NumLock (F6) rausnehme schreibe ich nur noch Ziffern vom Ziffernblock. Wenn ich die CapsLock rausnehme schreibe ich nur noch groß. Mit anderen Worten, die Funktion hat sich praktisch umgedreht. Nur mit gedrücker CapsLock & NumLock-Taste kann ich hier normal schreiben. OS ist 10.4.11 Tiger.

Hatte vor dem Wochenende nichts Besonderes gemacht. Also weder Neuinstallation von Apps o.ä. Tastatur auch nicht gereinigt o.ä..
Die Standartfehlerbehebungsprozeduren habe ich hinter mir.
Will heißen, PRAM-Reset mehrfach, Rechte repariert, Prebinding (obwohl das wohl rein garnix mit dem Fehler zu tun hat). Startobjekte sind nur ein Deamon für die Maus EyeTV Helper, sowie Firefox und Mail. Am Tastaturlayout bzw. Ländereinstellungen hab ich auch nix verstellt.
Kann mich an einen Bug in einer Version von 10.4.X erinnern der die gleichen Symptome verursacht hat. Und nein, ich habe kein Downgrade durchgeführt. ;)
Bin dankbar für eure Vorschläge.
 
Mal die Tastaturkurzbefehle auf Standard setzen und anderen Benutzeraccount testen.

Rechte reparieren hat übrigens mit der Problematik auch überhaupt nichts zu tun ;)
 
Tja, leider keine Wirkung. Kurz nach dem Startgong leuchten beide Tasten auf. Auch wenn sie vorher vor dem herunterfahren deaktiviert worden waren.
 
Dann mach mal noch einen SMC-Reset, direkt nach dem POST hat das mit dem OS noch nichts zu tun. Wann genau passiert das? Apfellogo? Speichenrad? Login?
 
Ist vielleicht im Mobilforum besser aufgehoben – ich verschiebe das Thema mal.
 
Danke chaos_inc, der SMC-Reset hat´s gebracht. Grade gemacht. Fährt wieder ganz normal hoch.
Der Fehler trat immer sofort nach dem Startgong und schon beim Erscheinen des Apfels und während des Speichenrades auf.
Wobei ich auf SMC-Reset auch hätte kommen können.
 
Zurück
Oben Unten