Canoscan 110 LiDE wird nicht erkannt

B

borami

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!!

Ich hab hier ein MBP anno 2010 mit Mac OS X Version 10.7.5
und habe auf canon.de den Treiber MP Navigator EX der Version 4.0 runtergeladen und installiert (der ist doch richtig?!?!?).

Mein MBP erkennt den Scanner aber nicht. Wenn ich das MPNavigator EX öffne kommt lediglich eine Fehlermeldung mit 5 Optionen.
Wenn ich auf dem Scanner irgendeinen der 4 Knöpfe drücke, passiert auch nix (bei meinem MBP Retina geht dies allerdings und der Scan wird unter Bilder abgespeichert).

Was tun?

Bitte, Danke, Tschüß.

PS: nein, einfach mit dem anderen MBP benutzen ist keine Option. Sonst würd ich's ja tun. War nur zu Testzwecken, um zu gucken, ob der Scanner überhaupt funktioniert.
 
Benutze doch einfach Digitle Bilder oder Vorschau zum scannen ...
 
Hallo Carmageddon: Das funktioniert ja eben nicht. Der Scanner macht keinen Mucks. (Bei MBP Retina läuft das Scannen über "Digitale Bilder")

Hallo Cousin_Dupree: Ja, das wäre dann die Version, die ich meinte. Aber geht nichts :(
 
Hallo Forum!!

Ich hab hier ein MBP ...
und habe auf canon.de den Treiber MP Navigator EX der Version 4.0 runtergeladen ...
...
Hilft jetzt zwar nicht (oder doch?), aber der Navigator ist nicht/kein Treiber sondern das Scan- und Dokumentenverwaltungsprogramm von Canon, das Dir neben dem eigentlichen Scannen auch das Bearbeiten, Einsortieren, Ablegen, usw. Deiner Scans erlaubt.
 
@lunchbreak: Ja, danke. Gut zu wissen. Aber wie du selbst sagst, hilft ja irgendwie nicht weiter.

Kann es angehen, dass die "neuen" Canon Scanner nicht ganz kompatibel mit "alten" MBPs sind?? Kann ja nicht wirklich sein :(

Mein alter Canoscan (90?!?!) ging einwandfrei, leider hab ich ihn runtergeschmissen und naja..... XD
 
Benutze doch einfach Digitle Bilder oder Vorschau zum scannen ...
Was hilft ihm das, wenn der Scanner nicht erkannt wird? :rolleyes:

@borami:
Du brauchst einen Treiber. Such und versuch's mal mit <msd_-mac-lide210-17_7_1a-ea8_2.dmg>
 
Und? Rückmeldung?
 
Genau wie lunchbreak sagt, Du musst die Treiber zunächst installieren.
Gehe nochmals auf die Canone-Seite unter Support, Treiber: Unter Betriebssystem: OSX / Bevorzugte Sprache: Deutsch, findest Du unter Punkt 3 (CanoScan) die OSX Treiber auch der neueren OS Version. Damit wird der Scanner also voll unterstützt. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was der Menüpunkt 1 (Scanner driver) noch soll, denn die Treiber von Canon Scannern heissen eigentlich immer CanoScan, wie die unter Punkt 3 angebotenen Treiber und nicht irgendwie anders.
Die andere angebotene Applikation ist ein Zusatztool, das Du installieren kannst, musst es aber nicht um den Scanner zu betreiben.
Zumeist reichen die Treiber aus und Du kannst ganz normal Dokumente über Dein Grafikprogramm oder die Vorschau einspannen. Beim Dias-Scannen sieht es da schon anders aus, aber das steht auf einem anderen Blatt und muss Dich hier nicht weiter interessieren.

Lade Dir einfach alle drei angebotenen Optionen herunter. Fange einfach mal mit dem unter Punkt 3 an und teste dann, ob der Scanner erkannt wird, ansonsten versuchst Du den unter Punkt 1 angebotenen Treiber.


Viele Grüße

Megara
 
Ich habe doch den Link zum aktuellen Treiber gepostet, siehe Post #7; der führt direkt zum Download. Komisch, dass das komplett ignoriert wird. :confused:
 
Oha!
Schon 2. Seite?

Sorry für die späte Rückmeldung.

Ja, läuft. Hab 'nen anderen Treiber installiert und klappt.

Hat mich alles nur irritiert, weil ich auf dem neuen MBP Retina nix installieren musste und der Scanner von sich aus losgescannt hat.
Dachte, dann wird's beim alten MBP ja auch so sein.

Aber zwischen den "alten" und neuen MBPs ist irgendwie nix mehr gleich, hab ich so als Überlaie das Gefühl.

Naja, DANKE an euch alle!

Läuft.
 
Zurück
Oben Unten