CanonScan 8800F Druckerproblem

T

teane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir jemand verraten, wie ich eingescannte Bilder, die unter "Digitale Bilder" erscheinen, ausdrucken kann?

Genaues Problem:
Ich scanne (per Knopfdruck auf dem Scanner) ein DIN A4-Blatt ein, welches sowohl Text als auch eingefügte Grafiken enthält und
wähle als Speicherort "SCAN" aus.
Doch entweder werden alle eingefügten Grafiken einzeln (im Ordner SCAN) gespeichert(scan1.jpg, scan2.jpg etc), d.h. nicht das komplette DIN A4-Blatt oder es erscheint überhaupt keine Datei im angegebenen Speicherort-Ordner.
Ein Verschieben der Anzeige in iPhoto ist irgendwie auch nicht möglich und eine Druckfunktion steht nicht zur Verfügung.
Ich bin echt ratlos....Wie gelingt es mir, den Scan zu drucken???
Danke für Eure Antworten!
 
Womit scannst du??? Normal ist, dass ein DIN-A4 Blatt als eine Datei abgelegt wird. Die kann man dann auch mit z. B. Grafikkonverter (www.lemkesoft.de) drucken...

Udo
 
Da stellt sich zuerst die Frage: Welchen Knopf drückst Du auf dem Scanner?
Dann die Frage: Hast du die Standardeinstellung der Knöpfe verändert?

Ich selbst scanne am 8800F auch immer mit den Knöpfe. Ich nzte dabei die linken drei aus dem Bereich PDF und habe es so eingestellt, dass mir das Scannprogramm eine PDF-Datei auf dem Desktop ablegt und diese auch gleich öffnet. Drucken ist dann ganz einfach.
 
Ich drücke auf den "SCAN"-Button meines Canon-Scanners. Dann öffnet sich das "Digitale Bilder"-Fenster, der Scan-Vorgang startet, ich sehe die Vorschau und kann zusätzlich "Details einblenden" auswählen. Damit habe ich die Möglichkeit das Format (TIFF, JPEG etc. auszuwählen) und den Speicherort zu bestimmen ("Scan sichern in"...hier habe ich einen Ordner namens SCAN angegeben). Durch Klicken von "Scannen" (Option erscheint ebendfalls,m wenn ich "Details einblenden" auswähle) wird der Scan-Vorgang erneut gestartet.

Doch in o.g. Ordner wird die Datei im FINDER nicht aufgeführt....Und den DRUCKEN-Button gibt´s ja nicht unter dem Programm "Digitale Bilder"..oder doch??
 
ICh nehme den "PDF----individuell"-Button, also der 3. von links...unter WIN öffnete sich immer ein komfortables Fenster...ich konnte den Scan speichern und z.B. in Photo Studio bearbeiten bzw. in ein *.doc einfügen....und jetzt -mit dem MAC-Treiber sieht´s anders aus und ich stehe auf dem Schlauch...
 
"...und habe es so eingestellt, dass mir das Scannprogramm eine PDF-Datei auf dem Desktop ablegt und diese auch gleich öffnet. Drucken ist dann ganz einfach." (Zitat)

genauso habe ich es unter WIN auch praktiziert...aber bei MAC habe ich kein Menue mehr, mit dem ich die Knöpfe am Gerät mit Funktionen/ Programmstarts belegen/definieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Programme-Ordner müsste es den Ordner "Canon Utilities" geben und darin den "MP Navigator"
Wenn man diesen startet öffnet sich das kleine Menü, das auch beim scannen zu sehen ist.
Hier ganz rechts auf "PDF" klicken und einen startenden Scanvorgang ggf. abbrechen.
Nun müsste man das Einstellungsfenster für "PDF" sehen mit drei Kartreikarten (entsprechend der drei Tasten). Hier nun alles nach den eigenen Wünschen einstellen.
foto.jpg
 
Wenn ich mit dem besagten Scanner einen Scan drucken will, benutze ich einfach das Scanprogramm von Canon, da ich mit den Knöpfen am Scanner nicht klar komme und auch verschiedentlich von Problemen dieser Knöpfe unter MacOs gehört habe.
 
Hier laufen die Knöpfe unter 10.6 aber recht gut. Zumindest die PDF. Die anderen habe ich nie probiert.

Ergänzung:
Die anderen (Copy, Photo, eMail) funktionieren auch wie erwartet. Einzig die fortsetzung eines Scans mittels dr Knöpfe läuft bei mir nicht, hierfür muss ich mit der Maus die entspechende Schaltfläche anwählen.
 
Meine Versuche waren noch unter 10.4 (Aktuell ist bei mir 10.6.4) und danach hab ich es nie wieder getestet. Mir ist das Scanprogramm lieber, liegt vielleicht an mir.
 
Nein, liegt an der Software. Wenn du es unter 10.4 versucht hast war es vermutlich auch die alte Software, die hatte echt viele Macken.
Inzwischen gibt es auf der SupportSeite von Canon aktuelle Software und ein zusätzliches Programm ("Opener" oder so) und damit funtkionieren auch die Tasten.
 
Danke "quack" hab mal die neueste Software geladen, installiert wird später, von wegen Neustart.
 
Zurück
Oben Unten