Canon Raws auf Mac

jimik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
hab mir für den Urlaub eine neue Kamera gekauft (Canon G11) und Fotos im Raw Modus geschossen und die können jetzt vom Mac nicht geöffnet werden! Ausserdem werden sie von Lightroom (1.3) nicht importiert, weil sie angeblich nicht unterstützt werden. Gibt es da irgendwo ein plugin, das ich mir raufladen muss?? kann mir da von euch jemand helfen??

Danke im Voraus

Bernhard
 
installier dir den Adobe DNG Converter und konvertiere die Files.

Nachtrag: wie ist die Cam so? Die könnte mich auch reizen.
 
Sie ist zu Neu. Du musst warten bis ein Update kommt. Und die Kamera dann unterstützt wird.
 
Wo ist Lightroom jetzt? Die Version 3 ist in der Beta.
Für Version 1 wird nie ein Update kommen, das die G11 unterstützt.
Mit Mac oder Win hat das nichts zu tun.
Im Zweifelsfall kannst Du immer die Canonsoftware benutzen, die mitgeliefert wurde.
 
werd ich ausprobieren mit DNG!!
Cam ist für den Zweck perfekt!! keine Top-shots wie eine Spiegelreflex mit größerem Sensor, aber trotzdem für die Handlichkeit und Größe des Sensors sehr! gut, auch und vor allem bei schlechtem Licht!
 
Wo ist Lightroom jetzt? Die Version 3 ist in der Beta.
Für Version 1 wird nie ein Update kommen, das die G11 unterstützt.
Mit Mac oder Win hat das nichts zu tun.
Im Zweifelsfall kannst Du immer die Canonsoftware benutzen, die mitgeliefert wurde.

lightroom ist derzeit bei version 2.6 angekommen. darin werden beispielsweise auch die 7D unterstützt und die is tauch ziemlich neu. die chancen, dass auch die g11 in LR 2.6 unterstützt wird, stehen gut. bei adobe gibt es jedenfalls irgendwo eine kompatibilitätsliste zum herunter laden...
 
Hab die G11 jetzt seit Anfang Oktober als Immer-dabei-Zweitkamera.
Snow Leopard kann die Raws einer so neuen Kamera natürlich nicht anzeigen. Da mußt Du schon warten, bis Apple ein Update rausbringt. Wird nicht mehr lange dauern.
Mit Lightroom 1.x wirst Du allerdings nie die G11 unterstützt bekommen, dafür ist diese Version viel zu alt. Adobe bringt in ein paar Monaten Version 3 raus und bittet die User dann wieder zur Kasse.

Lightroom 2 unterstützt die G11 Raws inoffiziell ab Version 2.5. Allerdings ist die Raw-Entwicklung da nur beta. Und das sieht man auch an den Bildern. In hohen ISO-Bereichen rauschen die Raws wie sau!
Ab Lightroom 2.6 wird die G11 offiziell unterstützt. Auch da ist das Rauschen in den Raws allerdings schwer zu bändigen. Das von Canon versprochene bessere Rauschverhalten erreicht die G11 nur mit der internen Rauschentfernung, und die bekommst Du nur, wenn Du ein JPEG ausgeben läßt.
Bei Kameras mit so kleinem Sensor mit Raw zu arbeiten, ist leider auch bei der G11 nur in ISO-Bereichen 80-200 sinnvoll. Das Rauschen ist einfach zu heftig, erst recht, bei schlechtem Licht. Hier hilft nur die Kamera-interne Entrauschung (dann nur JPEG!), bzw. die massive Nachbearbeitung mit Software von Drittanbietern. Lightroom 3 soll angeblich über passable Möglichkeiten zum Entrauschen verfügen. Kannst ja mal die Beta ausprobieren, kostet ja nix.
 
Zurück
Oben Unten