Canon Pixma MX495 anschließen- wie?

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo macianer,

ich hab einen wlan scanner-drucker, den Canon Pixma MX495.
Gestern ging der noch, auch mit wlan drucken- heute geht da gar nichts mehr.

Habe den drucker gestern nach dem drucken wieder den Netzstecker gezogen, da ich nicht so oft drucke.

Muss aber heute wieder was wichtiges drucken und seitdem geht heute nix mehr.

Der canon findet meinen vodafone router nicht- Menü- Geräteeinstellung-OK, dann wlan Einrichten- OK, dann soll ich die WPS taste am router drücken. Doch nach dem drücken der WPS Taste, bleibt die router Power LED blau statt rot.

Router vom Netz trennen und WLAN erneut mit dem Canon einrichten- schlägt wieder fehl.

Dann versucht über die Standardeinrichtung am Canon, hier wird der router erkannt un dich muss die Passphrase eingeben- doch schlägt auch fehl, der router wird nicht erkannt.

Zweites Problem:

Dieser Canon Drucker steht unter Mac Systemeinstellungen auf offline- Netzwerkfreigabe ist aber aktiv. Jetzt habe ich mal den Drucker aus der Liste gelöscht und will Ihn neu installieren- schlägt auch fehl, der eingeschaltete Canon drucker taucht im Mac unter Systemeinstellungen gar nicht auf.

Wie kriege ich denn das Ding wieder zum laufen- also Canon drucker im System installieren und WLAN wieder einrichten?

Also ich habe zwei Probleme; mein Canon Drucker erscheint nicht in den Systemeinstellungen des mac und der Canon erkennt meinen vodefone router nicht- auch nicht mit Passphrase eingeben.

Ist doch Dreck so eine Technik.......echt.....

Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze wieder zum laufen kriege?


marco005
 
zweites Problem ist klar, solange erstes Problem besteht. Es sei denn, du nimmst einfach erstmal ein USB Kabel.
Versuch mal deinen Router neuzustarten. Die Vodafone Hardware ist der letzte ...
 
Neues:

Ich konnte den Canon Pixma MX495 drucker wieder am mac installieren- über USB Kabel direkt angeschlossen, was ein umständliches herumhantieren.
Und auch über usb meine Papiere drucken- allerdings musste ich mehrmals (mehr wie 10x) das Papier in den Schacht neu einlegen- damit der Drucker das Papier endlich einzieht...dauernde Fehlermeldungen; "Bitte Papier neu einlegen"....

Modernes schnelles drucken sieht wirklich anders aus. Scheiss wlan und neuestes Technik, wenns soweit ist, funktionierts dann doch nicht so wie es soll....
Jedesmal wenn ich den drucker an die steckdose stecke, wird der wlan router nicht gefunden....was ist das ein Krampf.

Bin seit heute morgen um 9.00 Uhr dran- nun ist der drucker wieder am mac installiert und ich konnte wenigstens gut mit usb drucken- problem erstmal gelöst.

Einen canon drucker werde ich mir wohl nicht mehr zulegen.
Bin echt genervt und fertig.

Nichts für ungut, ich habs mit viel herumhantiererei hinbekommen...

Nun allen macianern noch ein schönes Wochenende
marco005
 
noodyn; auch wenn ich den router neu starte statt den WPS Taste zu drücken, findet der canon drucker den router auch nicht!
Und ich kann nur den vodafone router nehmen da ich ja bei vodafone bin, andere router akzeptiert vodafone ja nicht.

Per usb ist zwar altmodisch, hat aber wenigstens funktioniert (ich hasse Kabelsalat) hab genug Kabelsalat hinter meinem mac mini- und wollte sowas eigentlich nicht mehr haben.

Wenn ich mir mal in Zukunft einen Imac leisten kann, den dann mit bluetooth Tastatur, dann sollte das Kabelsalat Thema gelöst sein, bis dahin muss ich mit Kabeln leben...

marco005
 
noodyn; da bin ich mir nicht so sicher, denn für einen anderen router, dann muss ich bei vodafone anrufen , denn die geben mir dann neue zugangsdaten .....

Denn meine bisherigen Netzwerkschlüssel darf ich da nicht verwenden, vodafone gibt mit dann neue- vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.

Frage: wenn mein canon pixma drucker meinen vodafone router oft nicht findet, liegt das an der canon drucker technik- oder liegt das eher am vodafone router (der ist ja mittlerweile 7 Jahre alt und wird noch mit der starterbox genutzt) ?

gruß
marco005
 
Zurück
Oben Unten