Canon PIXMA MG6150 Wi-Fi Drucker an Macbook Air?

Tillic123

Tillic123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin Apple-Neuling. Der WiFi-Drucker wurde auf den Netgear-Router konfiguriert und sofort erkannt. Windows7 hat ebenfalls übers Netzwerk das Gerät erkannt und Treiber/Bedienungssoftware wurden installiert.
Das Macbook erkennt nichts.
Ich habe versucht, den Drucker über seine IP-Adresse hinzuzufügen, die die Router-Konfig angab, da tut sich nichts. Also den Canon per USB-Kabel an den Mac angeschlossen, den hat das Macbook sofort erkannt, sich Treiber aus dem Netz gezogen und installiert, das geht.

Frage Nr.1: Wo sind die von Windows bekannten Software-Einstellungen, in Graustufen zu drucken und das auch nur in Entwurfsqualität? :confused:

Frage Nr.2: Wenn man das USB-Kabel rauszieht, erkennt das Macbook wieder gar nichts. Wie bekomme ich das Gerät, mit dem das Book ja per USB umgehen kann, per Wi-Fi eingebunden? :mad:

Das wäre super, wenn ihr Tipps hättet, danke im Voraus!
 
1) Nicht jeder Drucker-Hersteller adaptiert alle Features in alle Treiberversionen. Wenn etwas fehlt, dann fehlt es halt und Du kannst nichts machen außer den Hersteller zu nerven.
2) Mehr Details zum Router - hängt der Drucker "nur" per Wlan am Router oder hängt er per Kabel am Router und der Air per Wlan am Router?
 
der wurde konfiguriert?
der muss doch nur ins Netzwerk eingebunden werden.
und für den PIXMA MG6150 gibts bei canon nen onlinehandbuch für macos
hast das ma runtergeladen und gelesen?
und wo irgendwelche softwareeinstellungen sind, weiß ich nicht, wir wissen ja auch nicht was du da gerade für treiber nutzt
 
Ergänzung

@falkgottschalk
- PC hängt per Netzwerkkabel am Router, findet den Drucker sofort
- Drucker ist wireless
- Macbook ist wirelss

kriege ich schon wieder Krämpfe. Benutzer einrichten in Win, damit auch bloß ein Passwort existiert, ich habe die Nase gestrichen voll von diesem Gates-Jobs-Gesocks.

Also: Datenaustausch vergessen wir bitte, ich möchte nur vom Mac aus drucken können. :)

--------
Es geht schon um die Datenfreigabe zwischen PC und Mac. Ich habe mich an diese Videos gehalten:
http://www.youtube.com/watch?v=JSm0YflelJ4
und
http://www.youtube.com/watch?v=InbEwhpGqIw
Es geht schon am Anfang los. Der Mac findet meinen PC nicht, mein Befehl vom Mac über den Finder lautete:
smb://MB-PC
Mac findet nichts. Also meine IP eingegeben
smb://192.168.1.2
Mac findet nichts. (Die PC-Firewall springt auch nicht an, falls sie das sollte.)

Beim Drucken das Gleiche (vielleicht als Folgefehler, weil ich wie in den Videos ja gar nicht per smb://192.168.1.2 auf den PC komme?)
Gemäß dem Video den "Erweitert"-Button hinzugefügt fürs Druckerhinzufügen, dort einen LPD/LPA Post Printer gewählt
lpd://192.168.1.2/Canon (den habe ich in Win so kurz benannt)
Mac findet nichts.
Also den Wi-Fi-Drucker direkt angesprochen
lpd://192.168.1.6
Select Printer Software: Den Treiber für den PIXMA MG6100 aus der Liste gewählt.
Verbinden.
Mac findet irgendwas (was auch immer). Wenn man sendet, geht die Druckerwarteschlange sofort runter (3 Seiten gedruckt usw.) aber der Drucker druckt nichts. Über den ping-Befehl bzw. die Routerkonfig für angeschlossene Geräte ist die IP eindeutig der Drucker. Ich will ja auch gar nicht über den PC (192.168.1.2) gehen, wozu auch? Der Mac soll direkt wireless am Drucker drucken.

-----
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit IPP-Protokoll. Und als IP unbedingt die vom Drucker. Der Win-Rechner hat doch mit dem Drucken so rein gar nichts zu tun?
Ich gehe mal davon aus dass die IP-Adresse des Druckers die richtige ist , dass der Drucker den Router als Gateway eingetragen hat und dass das Macbook eine IP aus dem selben Subnetz hat.
 
selbe problem

hallöchen,

ich habe genau das selbe problem. habe auch das verusucht was du beschrieben hast. konntest du ihn nun via wlan verbinden?? lösung eventuell...?? i habe ein MBP.

vielen dank für deine antwort
 
Zurück
Oben Unten