Canon PIXMA iP4300 - Mac OS 10.13 High Sierra

S

Sebastiano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
59
Hallo,

das MacBook Pro meiner Frau ruft nach Update von Mac OS 10.8.5 auf Mac OS 10.13 High Sierra. Das geht ja wohl ohne Versions-Zwischenschritte direkt oder?
Sie druckt bisher auf einem Canon PIXMA iP4300. Dafür stellt Canon keine Treiber mehr bereit. Ergo Drucker entsorgen (will sie nicht) oder Euren Rat einholen (hoffentlich zielführend… ;))

Bisher habe ich das Kauf-Utility PrintFab und opensource gutenprint recherchiert.

Meine bisherigen Informationen zu PrintFab sind:
Daraus geht eigentlich hervor, dass eben dieser Drucker unter Mac OS 10.13 High Sierra mit PrintFab 2.86 nutzbar wäre. Ist das verbindlich korrekt?

Ich weiß, dass PrintFab in einer 30 Tage Testversion läuft und bitte um Nachsicht, falls meine Frage trivial erscheinen mag, aber es geht primär um das Systemupdate auf Mac OS 10.13 High Sierra, das nicht rückgängig gemacht werden könnte – und ich möchte vor dem update eventuelle Unsicherheiten ausschließen, dass nach der Installation der Drucker nicht mehr nutzbar wäre.
  • gutenprint 5.2.13 - hier konnte ich keine konkreten Infos zum Canon iP4300 unter Mac OS 10.13 High Sierra finden.
Hat eventuell jemand auch einen Canon iP4300 oder vergleichbaren älteren Drucker unter Mac OS 10.13 High Sierra laufen oder kann mir einen Tipp dazu geben?

Vielen Dank und Gruß, Sebastiano
 
eventuell funktionieren die alten treiber immer noch mit 10.13 …
schon probiert?
sonst halt nach CUPS treibern suchen, die nehmen …
 
Danke @oneOeight, 'probieren' ins Ungewisse wollte ich das ja gerade nicht – ohne vorab sicher zu sein, dass es klappt – weil ja es ja nach dem Systemupdate quasi kein zurück mehr gäbe.
Also wäre meine Frage zu erweitern, ob jemand mit dem alten Canon-Treiber unter neuem Mac OS 10.13 High Sierra vielleicht Erfahrung hat.

Wie ginge das mit CUPS-Treibern? Ich habe da keine Ahnung.

Danke und Gruß
 
@Sebastiano

das einfachste wird es sein, das aktuelle System auf eine externe HDD zu klonen. Entweder mit dem Festplattendienstprogramm (Wiederherstellung), SuperDuper oder CCC

Dann das geklonte externe System auf HS updaten und von dort aus alles testen, was für dich notwendig ist.

Dabei bleibt das interne System unangetastet und du hast jederzeit die Möglichkeit, wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft (HS), das interne System upzudaten

Es ist sowieso immer ratsam, ein zweites bootfähiges System zu haben, falls mal eins Probleme macht


Gruß yew
 
@yew, da hast Du natürlich völlig Recht… Eigentlich das Standard-Prozedere.
Es ist allerdings so, dass ich das update meiner Frau aus der Ferne telefonisch 'koordinieren' muss und sie sich weigert, selbst irgendwelche Kabel an ihr Book zu stöpseln…;)
Ein älteres timemachine-backup gibt es, das habe ich aber auf meiner Platte, die eben nicht bei ihr vor Ort ist… alles ziemlich tricky…
 
ein alternativer ansatz wäre noch das nutzen des druckers über eine VM …
 
Hi
aus der Ferne koordinieren ... da fällt mir TeamViewer ein

.... wobei dann aber die Wiederherstellung mit dem FPDP flach fällt, da ein laufendes System nur über die Recovery geklont werden kann.

Ansonsten, wenn der Widerstand deiner Frau so groß ist, dann eben mit dem Update warten, bis du wieder zu Hause bist

Kenn das selber, wenn ich monatelang im Ausland unterwegs war


Gruß yew
 
Danke für die flotten Antworten um diese Zeit @oneOeight, @yew
Wir haben auch ein kleines Netzwerk mit 'nem MacMini bei ihr laufen, nur hat sich das auch verabschiedet und ich kann das erst demnächst hoffentlich alles wieder hinbiegen.
Das Systemupdate auf 10.13. müsste ja wohl ohnehin erfolgen, allein aus Sicherheitsgründen und weil Safari einige Webseiten schon nicht mehr anzeigt. Es geht also letztlich speziell darum zu erfahren, ob z.B. PrintFab oder andere eine schnelle Übergangslösung sein könnten, um die alte Druckerhardware nach dem Update noch nutzen zu können oder ob ich mich um Druckerersatz kümmern müsste. Das ginge mir nämlich ziemlich gegen den Strich, weil hier wieder mal das Thema 'unbrauchbar machen von technischen Geräten' allein durch SoftwareUpdate treffen würde…

TeamViewer, ja ist mir bekannt und eigentlich für unsere Situation (fast) genial – ich hatte vor längerer Zeit mal einen Blick in die Bedingungen geworfen und daraufhin verworfen…
 
Hi
ich hab damals (ist jetzt auch schon 11 Jahre her), mir PrintFab für meinen Epson 890 installiert und war lange damit zufrieden, so lange ich den Drucker hatte.
Nutz ich jetzt auch noch zwischendurch für meinen Canon 4950, obwohl noch Treiber für HS vorhanden sind.

Ich denke schon, dass diese Übergangslösung besser ist, als gleich einen neuen Drucker zu kaufen.
..... zumindest, solange der Drucker seinen Dienst tut


Gruß yew
 
@yew, Danke für Deinen Hinweis. Ich habe inzwischen eine Mail von den PrintFab-Leuten erhalten:

…mit der aktuellen PrintFab-Version 2.86 wird der Canon PIXMA iP4300 auch unter macOS 10.13 High Sierra nutzbar…

Es bleibt die Frage, ob jemand eventuell mit den gutenprint-Treibern Erfahrungen hat.

Aber ich werde meine Frau das Update auf OS 10.13. dann wohl mal durchführen lassen. Ist aber schon ein Ding, dass wir uns zusätzliche Software kaufen müssen um einen technisch einwandfrei funktionierenden Drucker weiter nutzen zu können.

Aber das ganze hat ja neben den Neukauf-Aspekten durchaus System, denken wir an Überlegungen z.B. in der Autoindustrie, dass Du zukünftig für Deinen Porsche mal für 'ne Woche 50 PS mehr freischalten lassen kannst oder für 'ne lange Nachtfahrt das Superfernlicht oder oder – die Digitalisierung vieler Bereiche ermöglicht völlig neue Geschäftsmodelle, dass eingebaute Features erst gegen zusätzliches und mehrfach bezahltes Entgelt zeitlich begrenzt nutzbar werden… – zum Teufel damit.

Danke und Gruß, Sebastiano
 
Ist aber schon ein Ding, dass wir uns zusätzliche Software kaufen müssen um einen technisch einwandfrei funktionierenden Drucker weiter nutzen zu können

Hi
kannst du doch .... auch noch 10 Jahre lang, wenn der Rechner und der Drucker so lange noch hält.
Was du aber an der ganzen Sache ändern willst, ist das Betriebssystem und da muss man eben mit Abstrichen leben können.

Entweder BS updaten und PrintFab oder dergleichen, oder das alte System auf dem Rechner lassen

Gruß yew
 
Ich habe ein Canon MP600r Multifunktionsgerät. Das ist glaube ich ungefähr das selbe Baujahr.
Ich hatte dasselbe Problem, dass Canon die Treiber nur bis 10.8 bereitstellt.
ABER: Die alten Treiber (zumindest für mein Gerät) funktionieren auch unter 10.13 High Sierra perfekt.
-> Nur die Scanner Applikation verweigert den Dienst. Drucken geht aber ohne Probleme!
 
Danke @pk2061, das klingt vielversprechend – so etwas hatte ich auch noch vermutet oder besser: erhofft.
Vor allem weil ich das update aus der Ferne koordinieren muss und meine Frau wenig Ambitionen hat tiefer ins System einzusteigen…
Also dann werden wir das update endlich angehen, aber wahrscheinlich erstmal auf OSX 10.12. Sierra. Ich lese noch so manche Fragwürdigkeiten unter 10.13.…

Gruß, Sebastiano
 
Ich hatte heute auch das Problem, ich wollte ihn unter macOS 10.13 verwenden. Ich habe, wie oben empfohlen, einen älteren Treiber heruntergeladen, doch auch damit funktioniert er nicht.

Dann hatte ich die Idee:
Ein alter iMac late 2006 mit Snow Leopard gibt den Drucker im Netz frei. Nun kann ich vom Laptop mit 10.13 wieder drucken – und jetzt sogar kabellos. :)

Beim iMac habe ich einen Benutzer „Drucker“ eingerichtet, der sich automatisch anmeldet. Der Rechner ist so eingestallt, dass der Monitor nach 1 Minuten in den Ruhezustand geht und der Rechner selbst nach 5 Minuten. Außerdem ist „Wake on LAN“ eingeschaltet. Somit wacht er bei einem Druckauftrag selbständig auf und legt sich kurz danach wieder schlafen (er ist per Ethernet eingebunden).

Wieder etwas Elektroschrott vermieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastiano und tungsten66
Zurück
Oben Unten