Canon Pixma iP 4500 Treiber

@ weilomas

Ja, vielen Dank - so geht es. Entweder vorher die Taste am Drucker betätigen oder kurz nach dem Druckbefehl am Mac aufspringen, zum Drucker rennen und dann die Taste gehen.

Auf jeden Fall klappt es. Danke sehr
 
Hi,

auch ich habe ein Problem mit dem Drucken am Canon Pixma iP4500. Die bisherigen Einträge hier sind sehr unterschiedlich - offenbar schaffen es manche doch, das der iP4500 übers Netz druckt...

Mein konkreter Fall:
Hab ein heterogenes Netz mit einem WinXP-PC und einem MacBook (10.4). Weil nicht immer beide eingeschalten sind, hab ich für den iP4500 auch gleich einen Printserver gekauft: Linksys PSUS4.

Den Printserver habe ich halbwegs problemlos konfigurieren können. Danach habe ich mit der beiliegenden Software unter Windows den iP4500 installieren können (Treiber von der Canon-CD, Einrichten des Anschlusses über die Linksys-CD) - das ganze funktioniert, ich kann von WinXP aus drucken.

Unter OS X konnte ich aber leider keinen funktionierenden Treiber finden. Die Kommunikation mit dem iP4500 scheint prinzipiell zu klappen (egal ob ich ihn über AppleTalk oder LPD+IPadresse installiere). Die Treiber-Installation über die Canon-CD funktioniert nicht - er installiert zwar scheinbar irgendwas, aber am Ende ist kein Ergebnis sichtbar (kein neues Verzeichnis auffindbar, auch kein neuer Drucker in der Treiberauswahl).

Also hab ich den Gutenprint-Treiber installiert. Ergebnis: ich kann Druckaufträge an den iP4500 senden, aber es werden nur leere Blätter durchgezogen, aber nicht bedruckt.
Wenn ich den Treiber für ähnliche Drucker auswähle (also einen anderen iP...), dann hat das teilweise das selbe Ergebnis, teilweise blinkt der Drucker dann nur ohne sonst was zu tun und teilweise kann ich dann gar nichts an den iP4500 senden.

Kennt jemand dieses Verhalten und vielleicht einen Grund dafür?
Oder kann mir jemand weitere (alternative?) Treiber vorschlagen, mit welchen ich es noch versuchen könnte?

Meiner Meinung nach komm ich ja schon ziemlich weit, wenn sogar die richtige Anzahl Blätter durchgezogen wird, aber nichts gedruckt wird. Kann eigentlich nur mehr am richtigen Treiber liegen und nicht an einem Netzwerkproblem, oder?!

lg Steffi
 
Hallo Steffi, mich hat dieser blöde iP4500 auch einige Zeit gekostet, wei lich ihn unbedingt ins Netz hängen wollte. Die offiziell von Canon angegebene und auch gut funktionierende Lösung ist die, einen Printserver zu verwenden, der einen virtuellen USB-Port ins Netz stellt. Die Canon-Treiber lassen sich nämlich nicht im System wiederfinden, der Drucker taucht nur wie von Zauberhand auf, wenn er am USB hängt.
Also mein funktionierendes Gerät ist der Silex Printserver SX2000U2, in Deutschland am günstigsten bei lieske-elektronik.de.
Viel Glück nach Öschiland!
Ulrich
 
Moin!

Eine weitere Möglichkeit wäre Printfab, sofern der 4500 unterstützt wird.

MfG
MrFX
 
Ich kann ebenfalls nicht mit Leo eine CD bedrucken. Ich habe versucht, mit CD-Labelprint und einem Canon Pixma ip5300 zu drucken und bekomme ebenso die Meldung: Der Druckvorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Innenabdeckung offen ist. 1. Überprüfen Sie, ob das CD-R-Fach entfernt wurde. 2. Schließen Sie die Innenabdeckung des Druckers und drücken Sie die Taste FORTSETZEN. Der Druckvorgang wird neu gestartet."
Dann habe ich das ganze mit dem Tiger versucht und siehe da, geht einwandfrei. Aber das ist auch nicht die Lösung, ich möchte schon, dass das unter Leo funktioniert.
 
Moin!

Als Papierzufuhr hast du auch das CD-Fach eingestellt?

MfG
MrFX
 
Klar. Aber ich bekomme es mit Leo einfach nicht hin, mit Tiger einwandfrei.
 
Hallo.

Ich hab nochmal ne Frage zum Thema CDs bedrucken, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich möchte mit einem iP4500x CDs bedrucken und frage mich ob ich dafür zwangsläufig das mitgelieferte Label-Print Progarmm verwenden muss? Das funktioniert zwar super bei mir, ich würde den CD-Druck gerne auch von anderen Programmen aus nutzen können (z.B. Illustrator), bekomme leider aber immer die hier schon beschrieben Fehlermeldung mit der Innenabdeckung. Klar - weil der Drucker nicht weiß, dass er nicht auf Papier drucken soll, sondern auf CD. Wie bringe ich ihm das bei?

Bin dankbar für jeden Tipp,

Felix
 
Meiner Meinung nach komm ich ja schon ziemlich weit, wenn sogar die richtige Anzahl Blätter durchgezogen wird, aber nichts gedruckt wird. Kann eigentlich nur mehr am richtigen Treiber liegen und nicht an einem Netzwerkproblem, oder?!

hey,
hab grad meinen iP4500 via p910nd auf einem asus wl-500g unter mac os x zum laufen gebracht. mit den unter leopard mitgelieferten gutenprint 5.1.3 ging es nicht! deswegen hab ich mir die neuen gutenprint (5.1.6) gezogen und mit denen funktionierts! einziges problem ist, dass die seite, wenn sie fertig gedruckt ist, nicht komplett durchgezogen wird, sondern immer nur stückchenweise (so wie wenn er unten noch etwas drandrucken würde). folglich hab ich hier manchmal einen zeitverlust von 1-3 sekunden. aber alles in allem halb so wild!

also: canon iP 4500 mit gutenprint 5.1.6: NETZWERKFÄHIG!
 
TOP...nur schade dass ich mir schon ein USB Kabel gekauft habe :)
 
Das Problem das ich seiner Zeit mit den originalen Canon-Treibern unter MacOSX hatte war, dass diese den Drucker nur über USB und nicht über eine evtl. vorhandene Netzwerkfreigabe ansteuern können. Daher betreibe ich meinen iP5200 auch über die Gutenprint Treiber, denn sonst hätte ich ihn an den Mac anschließen müssen.
Ha, danke für den Tipp, ich habe gerade zum ersten Mal erfolgreich mit meinem Canon IP5200 über meine Fritzbox etwas ausgedruckt! :nervi: :freu:

Die Original-Treiber waren ja schon über USB ein Krampf (die Installation...), aber dass die nicht mal übers Netzwerk funktionieren :mad:
Ich kannte vorher nur die in OSX integrierten, veralteten GIMP-Treiber, die aber nicht auf mein Modell passten und deshalb entsprechende Ergebnisse lieferten...

Kabellos am Notebook zu drucken ist wirklich komfortabel, jetzt kann ich den Kauf der TimeCapsule erst recht nicht mehr erwarten! :D
 
Hilfe!
Seit dem Upgrade von Tiger auf Leopard funktioniert mein Drucker nicht mehr, weiß jemand Rat?
 
Also bei mir funktioniert der iP4500 über USB perfekt und mit dem neuesten Gutenberg-Print Treiber auch über Netzwerk (allerdings nur ohne Duplex)...
In letzter Zeit zieht mein Drucker jedoch vom Windows PC aus geseteuert nur nuch über die hintere Schubalde Papier ein, also ich kann das zweite Fach nicht benutzen?

Jemand Ideen?
 
canon iP 4500 netzwerkfähig?

hey,
hab grad meinen iP4500 via p910nd auf einem asus wl-500g unter mac os x zum laufen gebracht. mit den unter leopard mitgelieferten gutenprint 5.1.3 ging es nicht! deswegen hab ich mir die neuen gutenprint (5.1.6) gezogen und mit denen funktionierts! einziges problem ist, dass die seite, wenn sie fertig gedruckt ist, nicht komplett durchgezogen wird, sondern immer nur stückchenweise (so wie wenn er unten noch etwas drandrucken würde). folglich hab ich hier manchmal einen zeitverlust von 1-3 sekunden. aber alles in allem halb so wild!

also: canon iP 4500 mit gutenprint 5.1.6: NETZWERKFÄHIG!

Habe mir statt 5.1.6 die neuen 5.1.7 gutenbergprints installiert. Und trotzdem (oder gerade deshalb?) bekomme ich den Canon iP 4500 im gemischten Netzwerk nicht ans Laufen. Was könnte ich falsch machen?
sologon
 
@ nofu:
hab grad meinen iP4500 via p910nd auf einem asus wl-500g unter mac os x zum laufen gebracht.

Kurze Nachfrage: Was bedeutet p910nd ? Trotz googeln verstehe ich das nicht.
sologon
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mit Gutenprint oder den Originaltreibern?

Ich glaube, wenn man es zusätzlich mit avahi (Bonjour für Linux) macht, dann sollte der Mac auch die Original-Treiber erkennen.

Hier gibt's da was dazu...
http://wiki.openwrt.org/PrinterSharingHowto

Wenn man product, pdl, usb_MFG und usb_MDL entsprechend anpaßt, sollte der Original-Treiber automatisch gefunden werden.

Genau das wollte ich demnächst auch mal mit meinen 2 Siemens SE505 (sind zur Zeit noch beim Modden...) probieren.
Da hätte man einen supergünstigen WLAN-Printserver (20 Euro), der Bonjour kann und wo man dann mit den Hersteller-Treibern drucken kann.

p910nd ist ein einfacher Druckserver-Dienst, der die Druckdaten nicht speichert sondern direkt an den Drucker weiterreicht.

MfG
MrFX
 
moin,
hab hier zwei macs mit os x10.4, mit denen ich einen ip4500 ansteuern will über den usb-anschluss des routers. geht aber nicht. die bisherigen probleme in diesem forum beziehen sich ja auf gemischte ansteuerung. jemand also eine idee, ob und wie ich den mac überreden kann, den drucker zu finden?
bfot
 
Moin!

Und welcher Router ist das?
Das hast du uns leider vorenthalten.

MfG
MrFX
 
Ich habe einen Canon iP5200 an meiner Fritz!Box am USB-Printer Port.
Den Drucker habe ich soweit auch auf dem Mac übers Netzwerk am laufen, jedoch finde ich im System nur den Gutenprint Treiber. Dieser unterstützt leider nicht alle Funktionen (wie randlos Drucken usw.), außerdem ist das Druckbild ziemlich schlecht (blass und Streifen).

Jetzt habe ich den Drucker einfach mal per USB direkt an dem Mac angeschlossen und siehe da, der richtige Treiber wird direkt erkannt und das
Druckbild ist perfekt!

Habe ich die Möglichkeit den Anschluß von USB in IP zu ändern?
Oder andersrum: Wo finde ich diesen anderen Treiber? Kann ihn nirgends auswählen. Auch runtergeladen habe ich ihn schon. Konnte da aber auch nur eine pkg Datei installieren. Treibermäßig kann ich nichts finden, oder muss ich da in irgendeinem Verzeichnis suchen?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus!
 
Zurück
Oben Unten