Canon MP830 funktioniert nur teilweise unter 10.6 Server :-(

H@ns

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich hatte den MP830 bisher unter Windows XP betrieben. Jetzt würde ich ihn gern unter Mac OSX 10.6 Server auf einem Mac mini betreiben.

Drucken funktioniert, aber der MP Navigator lässt sich nicht starten - ich brauche das Gerät hauptsächlich zum Scannen ...

ScanGear CS habe ich installiert, finde es aber nicht. Wo installiert sich das denn hin?

Hat jemand eine funktionierende Konfiguration oder kann Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!
H@ns
 
Canon MP830/810

Hallo,
schau mal unter Programme und dort unter Canon Utilities! Wenn Du alles richtig von der Canon Webseite geladen hast musst Du es dort finden!
Habe selber ein MP810. Früher unter XP gelaufen, dann Vista, dann W7
und jetzt unter iMac.Alles Prima!


Gruß
Auditor1
 
Der Ordner existiert bei mir nicht :-(

Hallo,

weißt Du noch, welche Installerdateien Du verwendet hast? Als Printer Driver habe ich z.B. mp830osxcp102600ea8-2.dmg installiert ...

Viele Grüße
H@ns
 
Den ScanGear-Treiber findest Du unter Festplatte/Library/Image Capture/TWAIN Data Sources.

Ich habe einen Stand-Alone-Scanner von Canon und in Verbindung mit der CanoScan Toolbox den MP Navigator installiert. Die Toolbox scheint es für dein Modell nicht zu geben, aber schaue dir mal die Installationsanweisung für den MP Navigator an. Nach anfänglichen Problemen mit meinem Scanner habe ich mich an die Anweisungen gehalten und seit dem funktioniert es. :)

Wird der Scanner denn unter Vorschau oder Digitale Bilder gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht voran ...

Hallo!

Den Utility-Ordner gibt es jetzt, der MP Navigator EX startet auch, meldet aber, dass der passende Scannertreiber nicht installiert ist.

Der liegt aber dort, wo Du ihn auch beschrieben hast. Die Vorschau und Digitale Bilder erkennen keinen Scanner ...

Die entsprechende Installationsdatei war mp830osxsd12131ej7.dmg.

Was nun?

Viele Grüße
H@ns
 
Druckertreiber

Hallo,
habe eben mal auf der Canonseite ein wenig geblättert!
Du solltest unter Treiber und Downloats bei MP830 die NR.12
DRUCKER TREIBER CUPS(10.26.0) FÜR MAC OS X 10.5.X,
10.6.X
dazu:
Nr.24, MP Navigator(2.22) für Mac OSX 10.2.8,10.3.x,10.4.x,10.5.x
laden!
Bei mir wurde übrigens der Drucker vom System erkannt und ich mußte nur den MP Navigator laden!
Tipp, schmeiß doch mal alle Treiber in Punkto MP830 runter,lasse den Drucker vom System erkennen und lade den Navigator neu!
Gruß
Auditor1
 
Ich kann den Beitrag von Auditor1 bestätigen.
Auch mein MP830 wurde vom System erkannt und der CUPS Treiber verwendet.
Der neueste MP Navigator funktioniert auch gut.
Scannen geht einwandfrei.
 
Ich werd´s nochmal ausprobieren ...

... sobald 2,5 Mio Dateien gelöscht sind (das dauert jetzt schon viele Stunden).

Danke erstmal - ich melde dann morgen, ob´s geklappt hat!


Viele Grüße
H@ns
 
Problem weitgehend gelöst

Hallo!

Navigator funktioniert immer noch nicht, aber das kann ich verschmerzen. Auf jeden Fall druckt und scannt er jetzt und das ist es, was ich brauche. :)

Also vielen Dank für die Tipps!

OFF TOPIC: Ich weiß jetzt, wie ich 2,5 Mio Dateien schneller löschen kann:
TrashIt! hat wunderbar funktioniert!

Viele Grüße
H@ns
 
Zurück
Oben Unten