Canon MP530 Fax-Treiber

Der Graf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem MP530 AllInOne-Gerät von Canon. Drucken und Scannen funktioniert einwandfrei nach Installation der Canon-Treiber. Allerdings kann ich nicht vom Mac aus Faxen. Das Faxen im Stand-Alone Betrieb funktioniert.

In der Systemeinstellung->Drucken und Faxen ist der Drucker als MP530 gelistet, sobald er via USB angeschlossen wird. Klicke ich auf das kleine "+" um den Fax-Drucker zu installieren, finden sich in der Liste der MP530 via USB und MP530 FAX, auch via USB. MP530 druckt mit "Canon IJ Printer", bei MP530 FAX steht in dem Auswahlfeld in grau "Bitte Druckertreiber oder Modell wählen" und ich kann nicht auf "Hinzufügen" klicken. Den passenden Druckertreiber finde ich leider nirgends.

Kann mir da jemand helfen?
 
Da ist doch eine Software CD für Mac dabei, und wenn man diese nach Anweisung installiert sollte das Gerät mit allen Funktionen funktionieren.

Ich kriege in den nächsten Tagen einen Canon MP510, und dazu habe ich mir auf der Canonseite schon mal die neuesten Treiber runtergeladen.
Die vergleiche ich dann mit den Treibern auf der CD, sind die Treiber auf der CD aktuell benutze ich die, wenn die runtergeladenen neuer sind installiere ich die von Hand.

Wichtig ist eigentlich nur, nicht nur bei Canon, dass erst die Software installiert wird, und dann erst das Gerät angestöpselt wird. So funktionieren dann die Geräte, zumindest bei mir, immer problemlos.

Und zum Schluß:
Ich installieren bei neuen Macs immer das OS X neu und lasse dabei Garageband und anderes Zeug was ich nicht benötige weg.
Weglassen tue ich auch das kpl. Treiberpaket für Drucker, Scanner usw. weil die ja schon mittelalt sind, und es fast immer neuere u. bessere vom Gerätehersteller gibt.

Was bei Dir schiefgelaufen ist kannst Du jetzt vielleicht anhand meiner Vorgehensweise feststellen und korrigieren.
 
Vielen Dank für Deine Ausführungen!
Also den Mac neu installieren ist nicht drin, ist doch kein Windows. ;)
Aber die Treiber von der beiliegenden CD sind installiert, trotzdem wird nur der Treiber für den Drucker, nicht der für das Fax erkannt.
 
Hi,
ich verstehe die Technischen Daten auf der Canon Website hierzu so, dass der Fax-Treiber des eingebauten Faxmodems nur unter Windows funktioniert.
 
Ach so… na toll. Vielen Dank für die Info!
Dann gehe ich jetzt mal grummeln ;)
 
Hallo habe mir auch den Canon MP 530 zugelegt. Würde diesen gerne über Netzwerk ansteuern über meine Fritzbox, welche über eine USB Printserver verfügt.

Leider will mein Druckerdienstprogramm partout nicht den Drucker erkennen?

Was mache ich falsch oder funktionert der Drucker wirklich nur über USB?
 
Moin!

So einrichten, wie bei AVM in der Dokumentation für Mac angegeben.

Geht das nicht?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten