Canon Ixus115 vs Nikon Coolpix S8200

sutz2001

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.856
Reaktionspunkte
1.185
Hallo zusammen,

ich habe seit etwas über einem Jahr die Canon Ixus 115hs, bin damit auch recht zufrieden.

Jetzt habe ich bei Amazon gesehen, dass die ein extrem gutes Angebot für die Nikon Coolpix S8200 haben (169 Euro).

Mal an die Fotografen unter euch, lohnt der Wechsel?
Ich weiss, dass beides nur "Taschenknipsen" sind. Mir reicht das aber, ich will was für immer dabei und klein und kompakt, dass man im Urlaub immer dabei hat.

Schwerpunkt der Fotos sind Städtereisen, Urlaub und auch mal abends auf ner Party etc.

Was mich halt an der S8200 reizen würde, wäre der hohe optische Zoom von 14x im Gegensatz zu jetzt 4x.
Die etwas mehr Megapixel werden nicht entscheidend sein.

Jetzt mal an die Frage an die Leute, die sich ein bißchen mehr damit auskennen, würde ein Wechsel lohnen? Oder einfach bei der alten Cam bleiben?
 
Ich kenne jetzt die Kameras nicht aber bei 169€ darf man keine Wunder erwarten. Und ich glaube auch nicht, dass sich da viel verbessern würde.
 
Wunder erwarte ich auch nicht.
Von der Bildqualität dürften die beiden auf ähnlichem Niveau spielen.
Was ich mich nur frage ist, ob man den Zoom merkt. Also ob von 4x Zoom jetzt auf 14x Zoom bei der Nikon dann auch was bringt.
 
Welche Brennweiten haben die beiden Kameras? Was fehlt dir an der Ixus (Tele oder Weitwinkel)?

ww
 
Solche Megazooms sind alles Kompromisse, was die Qualität der dabei entstehenden Bilder ist.
Die Optiken mögen den Brennweitenbereich überstreichen, sind Allrounder, aber keline Spezialsten wie die Objektive bei SLR oder besser abgestimmte Zooms mit kleinerem Brennweitenbereich bei Kompaktkameras wie Canon G_Reihe oder Fujhi X10. Was ich meine, die Qualität wird immer hinken, nicht gegen SLR gesehen, sondern gegen andere Kompakte, die einen kleineren Brennweitenbereich überstreichen und wo die Dinge besser abgestimmt sind.

Nimmst Du z.B. eine X1, die nur um 100 mm Brennweite aufweist und sehr gute Bilder abliefert, werden die Bilder genausogut wenn Du nach Möglichkeit auf Dein Motiv zugehst. Bei Mega btw. "Suppen"zooms braucht es dieses Herangehen vielleicht nicht, aber da ist das Glas/Abstimmung der Linsen für den Brennweitenbereich nicht optimiket.

Was bringen also solche Ergebnisse, Geld ausgegeben und mäßige Ergebnisse ?

Schau lieber, was Du überwiegend fotografierst und spare ein wenig für eine Bridge oder so ...
 
Was mich persönlich ein bisschen an der Canon ixus 115hs stört ist die Tatsache, dass sie im Kunstlicht und gleichzeitigen Gelbüberschuss nicht sehr gute Fotos macht.

Als Beispiel: Ich arbeite im Qualitätsmanagement einer Großbäckerei. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Verkaufstheken Präsentation, in unseren Filialen, per Foto zu dokumentieren. Backwaren sind halt nun mal überwiegend im gelblichen und/oder hell bräunlichen Bereich anzutreffen und da hakt es bei der Canon gewaltig.

Ich frage mich gerade, da die Nikon ja bessere Bilder im Kunstlicht machen soll, ob diese Cam besser für mich geeignet wäre?
 
Nimmst Du z.B. eine X1, die nur um 100 mm Brennweite aufweist und sehr gute Bilder abliefert, werden die Bilder genausogut wenn Du nach Möglichkeit auf Dein Motiv zugehst. Bei Mega btw. "Suppen"zooms braucht es dieses Herangehen vielleicht nicht, aber da ist das Glas/Abstimmung der Linsen für den Brennweitenbereich nicht optimiket.

Naja, ist halt nicht immer möglich. Z.B. würde es mächtig Ärger geben, wenn ich versuche auf die Freiheitsstatue zu klettren für ein ein bessere Bild von dem Gesicht. ;)

Ich habe die jetzt einfach mal bestellt.
Fehlen tut mir der Zoom. Ich will/erwarte auch keine überragenden Ergebnisse, sondern einfach nur schöne Erinnerungen.
Und ne DSLR ist mir einfach zu sperrig, ich gebe auch zu, ich habe im Moment nicht die Zeit/Lust, mich so mit der Materie zu beschäftigen, wie ich es für eine DSLR tun müsste.

Und es geht hier jetzt auch nicht ums Geld - Bridge Kameras schön und gut, aber die Dinger sind mir schon wieder zu sperrig. Ich will und brauche eine Kamera für die Tasche, ohne das ich im Sommer noch nen Rucksack mit Ausrüstung mit mir rumschleppen will.

Brennweiten der beiden sind wie folgt:
Ixus 115: 28-112
S8200: 25-350

Hoffe jetzt einfach mal, dass man das merkt und ich auch wirklich mehr Zoom habe.

@nachtanbeterin:
Probiere es doch einfach aus. Die Kamera ist nur noch heute bei Amazon so günstig im Angebot. Wenn die Bilder nichts taugen, dann kannst die ja immer noch zurückschicken.
 
350mm bei ner Blende von 5.9.... Da brauchst schon sehr gutes Wetter um das halten zu können.
 
@ sutz2001

Ich habe sie auch einfach mal bestellt. Mal sehen was daraus wird.
Danke für den Tipp
 
@ sutz2001

Ich habe sie auch einfach mal bestellt. Mal sehen was daraus wird.
Danke für den Tipp

Kein Problem.
Berichte dann mal, wenn deine da ist. Ich werde dann auch mal Bescheid geben.

Ich hoffe einfach mal, dass die Kamera dann ihr Geld wert ist - Wunder darf man da nicht erwarten (das ist mir auch klar), aber denke mal für Urlaub/Städtereise mit im Regelfall gutem Wetter sollte die reichen.
 
Ich hoffe einfach mal, dass die Kamera dann ihr Geld wert ist - Wunder darf man da nicht erwarten (das ist mir auch klar), aber denke mal für Urlaub/Städtereise mit im Regelfall gutem Wetter sollte die reichen.

Moin auch,
für die Einfach-Aufgabenstellung reicht die Kamera mit Sicherheit.
Zur Nikon: Ich habe hier die kleinere Coolpix S3200. Der Zoom ist natürlich ein Digitalzoom, d. h. sobald der optische Zoom vom Objektiv nicht mehr ausreicht, wird digital gezoomt > Bildauflösung runter. Also etwas arg Pixeliges, wie das Hochrechnen von 72-dpi-Bildern in Photoshop. Die hohen Megapixelzahlen dieser Kameras sind ein hübscher Marketing-Gag. Ich erstellte ein Vergleichsfoto meines Wohnzimmers mit der S3200 (12 Megapixel) und dem betagten Vorgänger, der Coolpix 880 (3,2 Megapixel). Unterschied: beschämend klein (!)
In geschlossenen Räumen = Kunstlicht und Blitz, ist die Bildqualität so "naja".
Und zur Erheiterung: 1 Jahr und 12 Tage nach Kaufdatum (und Garantie-Ablauf) ist der Autofokus defekt, wenn die Kulanz nicht greift, dann ist sind die Reparaturkosten jenseits von lohnenswert.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten