Canon IXUS 100 IS: Welche Auflösung sinnvoll & welcher GPS-Tagger?

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

aufgrund einiger Empfehlungen in diesem Forum zwecks Beschaffung einer Kompaktkamera hab' ich mir nun die IXUS 100 IS erspart.
Und bin begeistert!

Allerdings frage ich mich, mit welcher Auflösung ich sinnvollerweise arbeiten soll. Natürlich möchte ich die höchstmögliche Auflösung und Qualität - allerdings sagen ja einige, dass die 12 MP für die Kamera übertrieben sind und die Bildqualität bei dieser Auflösung eher abnimmt (Rauschen usw.).

Was also ist die beste Bildqualität? Es gibt L (2272 x 1704) und M1 (1600 x 1200). Alles darunter ist mir zu gering von der Auflösung her. Selbstverständlich bei der höchsten Bildqualität "Fein" (statt "Normal").

Außerdem suche ich einen GPS-Tagger. In diesem Thread werden ja einige vorgestellt, aber welcher funktioniert am besten mit der IXUS?

Habt Ihr diesbezüglich schon Praxiserfahrungen gemacht?
Vielen Dank für Tipps und Tricks!
 
du kannst beruhigt in der größten einstellung "L" fotografieren!
 
Die Bildqualität nimmt mit mehr MP ab, aber das ist natürlich relativ. Wenn dir das Rauschen nicht gefällt, kannst du immer noch die Auflösung hinterher runterrechnen und das Bild dabei "entrauschen" (zumindest etwas). Die Kamera macht da auch nicht viel anderes wenn du mit weniger MP fotografierst.
Ich würde daher immer mit den vollen 12MP fotografieren.
 
Allerdings frage ich mich, mit welcher Auflösung ich sinnvollerweise arbeiten soll. Natürlich möchte ich die höchstmögliche Auflösung und Qualität - allerdings sagen ja einige, dass die 12 MP für die Kamera übertrieben sind und die Bildqualität bei dieser Auflösung eher abnimmt (Rauschen usw.).

Beim Rauschverhalten kommt es unter anderem darauf an, wie viele Pixel auf den Sensor "gequetscht" wurden. Bei Deiner Camera sind also 12 Millionen Pixel auf dem Chip verteilt. Beim Fotografieren fällt Licht auf den Chip, und die zwölf Millionen Pixel müssen sich dieses Licht teilen (vereinfacht ausgedrückt). Wären da also weniger Pixel, gäbe es "mehr Licht pro Pixel" und damit auch weniger Rauschartefakte. Wenn Du bei Deiner Camera jetzt eine geringere Auflösung einstellst, sind ja trotzdem noch physisch diese 12 Millionen Pixel vorhanden; es bringt also nichts, die Auflösung zu reduzieren, da ja die absolute Größe der Pixel sich nicht ändert...Ich würde also immer mit voller Auflösung fotografieren!
 
Genau. Ist nur eine Frage des Speichers und der benötigten Auflösung.

Für Abzüge bis DIN A4 reichen 5 MP aus.
 
Danke für die Erklärungen!
Speicherplatz hab' ich genug mit 4 GB, fotografiere ohnehin eher selten, dann werd' ich mal mit höchster Auflösung rangehen!
 
Zurück
Oben Unten