Canon IP4000 Color Sync Profile

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hi! Ich bin mal spaßeshalber ins ColorSync Dienstprogramm und habe da entdeckt, daß auch jedem Drucker ein Farbprofil zugeordnet wird - eigentlich logisch.

Nun ist dem IP4000 standardmäßig das Profil "BJColorPrinter2000" zugeordnet. Wenn man nun aber ein anderes Profil wählen mächte erscheinen zur Auswahl noch :

IP4000 mp2
IP4000 pr1
IP4000 pr2
IP4000 sp2
IP4000 sp4

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Kann man die Ergebnisse des Profilwechsel irgendwie als softproof previewen, damit man nicht schon wieder 100 Blatt verdrucken muß, um eine richtige Einstellung zu finden?

Dieser ganze Aufwand übrigens deshalb, weil ich fast bei jedem Druck mit dem IP4000 in den Farbeinstellungen des Treibers rumfuhrwerken muß, damit das Ergebnis einigermaßen gut wird... :D
 
Korgo schrieb:
Dieser ganze Aufwand übrigens deshalb, weil ich fast bei jedem Druck mit dem IP4000 in den Farbeinstellungen des Treibers rumfuhrwerken muß, damit das Ergebnis einigermaßen gut wird... :D

... was die Profile im einzelnen bedeuten, weiss ich leider auch nicht ... in Bezug auf "rumfuhrwerken",
. . kann ich aber den Tip geben dies auch einmal an der Monitorkalibration zu tun, das wirkt oft Wunder.
. . Das Standardprofil des iP4000 funktioniert bei kalibriertem Monitor wunderbar für den Hausgebrauch :D
 
Das sind die...

Korgo schrieb:
Hi! Ich bin mal spaßeshalber ins ColorSync Dienstprogramm und habe da entdeckt, daß auch jedem Drucker ein Farbprofil zugeordnet wird - eigentlich logisch.

Nun ist dem IP4000 standardmäßig das Profil "BJColorPrinter2000" zugeordnet. Wenn man nun aber ein anderes Profil wählen mächte erscheinen zur Auswahl noch :

IP4000 mp2
IP4000 pr1
IP4000 pr2
IP4000 sp2
IP4000 sp4

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Kann man die Ergebnisse des Profilwechsel irgendwie als softproof previewen, damit man nicht schon wieder 100 Blatt verdrucken muß, um eine richtige Einstellung zu finden?

Dieser ganze Aufwand übrigens deshalb, weil ich fast bei jedem Druck mit dem IP4000 in den Farbeinstellungen des Treibers rumfuhrwerken muß, damit das Ergebnis einigermaßen gut wird... :D



...Profile für die Canon Papier-Sorten. Die Profile sind auf diese Papiere speziell angepaßt. Auf andere Papiersorten angewendet kann das aber zu starken Farbabweichungen führen, kommt halt auf das Papier an. Den Bildschirm solltest Du unbedingt kalibrieren. Die normalen Druckereinstellungen bringen dann akzeptable Ergebnisse.

Gruß MacNWalk
 
Die Verwendung der Canon ICC-Profile

Die Abkürzungen der Profile bedeuten folgendes:

MP = Matte Photo Paper
PR = Photo Paper Pro
SP = Photo Paper Plus Glossy
Die Nummer steht für die Druckqualität, wobei 2 besser als 1 ist

Sie lassen sich natürlich auch für nicht-Canon-Papiere benutzen
 
Zurück
Oben Unten