Canon - Fotopapier - Rotstich - Nerv :-)

Jim Panse

Jim Panse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
23
Hallo liebe MacUser, ich habe ein sehr nerviges Problem mit einem Canon iP4300:

Wenn ich auf Fotopapier drucken möchte, sind die Bilder extrem braun-rot. Das passiert auch, wenn ich nur die Option "Fotodruck" auswähle, aber auf Normalpapier drucke. Jede andere Menü-Einstellung bringt normale Ergebnisse hervor. Das Medium ist daher egal, der Rotstich kommt nur bei der Einstellung Fotodruck vor.

Was kann ich machen???

PS: Drucker druckt auf jedem Papier super Farben. Patronen sind neu, gereinigt und ausgerichtet. Nochmals Kurzform:

Druckeinstellung - Medium - Ergebnis
Normaldruck - Normalpapier - o.k.
Normaldruck - Fotopapier - o.k.
Fotodruck - Normalpapier - rot
Fotodruck - Fotopapier - rot
jede andere Einstellung - jedes Papier - o.k.

?????????????????????? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, kommt schon ;)
 
Nehmen wir mal an, der Drucker ist nicht auf sonderbare Weise hinüber, dann bleibt eigentlich nur ein fehlerhafter Treiber.
Vielleicht hilft ja eine Neuinstallation eines neu von der Canon Seite geladenen Druckertreibers.
 
Hi.
hatte ich auch mal bei meinem HP.
Das Problem war die Farbpatrone!
Neue gekauft und gut war.
Auch wenn das Teil Neu sein soltte, sind die Patronen oft abgelaufen bzw. eingetrocknet
 
Hallo und Danke für die ersten Tipps!

Die Patronen sind neu. Der Drucker druckt ja auch super auf Fotopapier, aber nur, wenn ich in den Optionen Normaldruck o.ä., aber nicht Fotodruck einstelle. Den Treiber werde ich nochmals laden und installieren...

Nun könnte man sagen: "Dann druck doch auf Fotopapier im Normalmodus und nicht im Fotomodus." Der Drucker kann auch CDs bedrucken und wenn eine CD eingelegt wird, wählt er stets die Option Fotodruck aus...
 
Schon mal den Support von Canon angetriggert?
 
Laut Google gibt es sehr viele Nutzer, die das Rotstich-Problem bei Fotodruck (nicht Fotopapier) haben. Das Problem ist gelöst: Wir haben einen neuen Canon-Drucker gekauft, der nun ohne Probleme auch die Fotodruck-Option ohne Farbstich ausgibt.
 
Kann ich so bestätigen, ich drucke jetzt meine Fotos mit einem Brother aus. :) Das hat mein Rotstichproblem mit dem Canon gelöst.
 
USonderbar ist das Phänomen nicht. Der Drucker entscheidet entsprechend dem ausgewählten papier, welche farbdüsen er verwendet: die normalen oder die superfeinen, Bei Normalpapier werden die gröberen Düsen verwendet, weil es auf Normalpapier sinnfrei ist, superfeine Tröpfchen zu drucken.
Bei Fotopapier sieht es entsprechend anders aus. Soll im Ergebnis heißen, dass der Druckkopf im Bereich der Feindüsen einen weghatte. Vielleicht wegen Fremdpatronen?
 
Bei Fotopapier sieht es entsprechend anders aus. Soll im Ergebnis heißen, dass der Druckkopf im Bereich der Feindüsen einen weghatte. Vielleicht wegen Fremdpatronen?
Fremdpatronen respektive -Tinte wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Jim, hast Du Original-Patronen verwendet?
 
Gleiches hatte ich auch schon mit meinem MP600 (und auch auf Macuser mein Leid geklagt). Lösung stand hier schon: Neue Patronen kaufen! Liegt eindeutig an denen. Dafür sagt mir mein Drucker seit einigen Tagen das er einen falschen Druckkopf hat und ich den Richtigen installieren soll... :-(
 
Auch das weist auf einen defekten Druckkopf oder sogar eine defekte Hauotplatine hin. Eventuell wurde bereits Nu den schlechten Patronen zu lange gedruckt
 
Kann schon sein. Der Drucker wird eher selten verwendet. Die Patronen sind stellenweise über 1 Jahr alt. Trotzdem schade und ein unglücklicher Zeitpunkt. Immerhin, seine 4-5 Jahre hat der schon auf dem Buckel und seine Schuldigkeit getan. Jetzt kommt ein Multifunktionsgerät mit WLAN ins Haus!
 
Zurück
Oben Unten