Canon EOS 300D oder EOS 10D???

Kheldour

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
Beide können die gleiche Auflösung, aber welche soll man nehmen? Ist der Mehrpreis von fast €400 für die 10D gerechtfertigt? :confused:
 
Da häng ich mich mal feister Weise mit dem Vergleich

Canon EOS 300D oder Nikon D70

dran. Welche würdet ihr nehmen?

Martin
 
stellt sich die frage, wofür sie herhalten soll??
 
Ambitionierter Hobbyfotograf. Ich hab mal früher angefangen mit einer EOS-Kleinbild und bin dann langsam zu digital umgestiegen.

Digital Ixus: nette Kamera, super Bilder, aber nur 2Mio Pix.
Nikon 5700: nette 5 Mio Auflösung, aber zu langsam und letzten Endes doch wieder zu unflexibel
Powershot S45: Im Moment meine Allzweck-Kamera. Macht sehr gute Bilder (trotz 4 Mio) und ist fast immer dabei.

Hatte mir jetzt aus USA noch einen Digi-Camcorder mitgebracht, aber bislang so gut wie nie benutzt. Ausserdem Probleme beim Überspielen auf iMovie.

Daher, Schuster bleib bei Deinen Leisten, will ich wieder mehr fotographieren. Also, S45 behalten für Schnappschüsse und Co. und dann eine leistungsstärkere SLR für den "hochwertigeren", mehr flexibleren Bereich.

Die Nikon hab ich mir noch nicht angeschaut, da ich von der Menue-Führung bei der Coolpix 5700 überhaupt nicht begeistert war und Canon aus meiner Sicht einfach mit die besten DigiCams baut. Ich lass mich aber gerne belehren......
 
Original geschrieben von Kheldour
Die Nikon hab ich mir noch nicht angeschaut, da ich von der Menue-Führung bei der Coolpix 5700 überhaupt nicht begeistert war und Canon aus meiner Sicht einfach mit die besten DigiCams baut. Ich lass mich aber gerne belehren......
 

Die Menüführung soll bei der D70 wesentlich besser sein, als bei den Coolpix-Cams. Desweiteren soll das Gehäuse hochwertiger sein. Vielleicht gibt's hier im Forum ja jemanden, der eine D70 besitzt und etwas dazu sagen kann?

Martin
 
Die Entscheidung muss jeder schon selbst treffen, aber ich kann man den Unterschied von der EOS 10 D zur EOS 300D erläutern. Ich selbst besitze eine 10D.

1. Gehäuse
Das Gehäuse der 10D ist aus Magnesium, und fühlt sich daher sehr hochwertig an.
Das Gehäuse der 300D ist mehr oder weniger Plastik.

2. Funktion in den Kreativprogrammen:
Es gibt ja die Programme:

One Shot: Autofokus stellt einmal scharf und bleibt dabei.
AI Focus: Autofokus führt die Schärfe nach wenn die Kamera bewegt wird.
AI Servo: Autofokus wechselt zwischen One Shot und AI Focus nach Bedarf.

Bei der 300D ist das nicht einstellbar d.h. sie ist auch in den Kreativprogrammen immer im AI Servo Modus.

In der Anwendung ergibt sich dadurch folgendes Problem: Falls ich ein Portraifoto mache, ganz nah ran zoome und beispielsweise am rechten Auge des Modells scharfstelle und dann herauszoome bleibt die 10D im richtigen Programm scharf wie ich es haben wollte, die 300D würde die Schärfe nachführen und der Kreativaspekt geht in dem Moment verloren. Man kann das natürlich im Manuell Programm mit manueller Fokussierung umgehen, allerdings war mir der Preis für die 300D zu hoch diese Manko in Kauf zu nehmen, da es nicht Hardware bedingt ist sondern nur durch die Software. Und es ist nicht mit einem Firmware Update zu rechnen das dies behebt.

Hoffe ich konnte etwas klarheit schafffen ;)
 
Wenn Du EF-Objektive hast, dann EOS 300D. Die 10D ist flexibler, da die 300D künstlich kastriert wurde (v.a. bei den Blitzprogrammen). Mir reicht die 300D. Ich bin von der EOS300 analog zur 300D gekommen und konnte das komplette Zubehör weiterverwenden.

In den diversen Digicamforen ist diese Frage bis zum erbrechen diskutiert worden. Wenn Du dahin gehst und die Suchfunktion nutzt, wirst Du viele Treffer haben.

Grüße,

Jens


P.S. Es heisst "Schuster bleib bei deine*m* Leisten"

:D
 
Die...

...generelle Frage ist: Hast du schon Objektive von Canon oder Nikon?
Wenn ja, dann nimm jene Kamera von dem Hersteller, so dass die Objektive passen... :)
(Momentan soll die D70 ziemlich gut sein, aber ein paar Probleme mit dem CCD-Sensor haben, da sich die Kamera in bestimmten Situationen so wie eine "kleine" Kompakte benimmt...)

Ob der Mehrpreis der 10D gerechtfertigt ist, mußt du selbst entscheiden, indem du dich mit den Unterschieden (Serienbildfrequenz, CustomFunctions usw...) auseinandersetzt...

Auf lange Sicht solltest du auch sehen, welche Objektive für dich in Frage kommen. Wenn du in den Telebereich gehen willst, wirst du wohl mit Canon-Objektiven deutlich besser bedient sein (Bildstabilisator usw...)

In diesem Sinne, Gruß, Vevelt.
 
zur D70 kann ich leider nicht viel sagen da ich die noch nicht in der Hand hatte.
 
Original geschrieben von admartinator
Vielleicht gibt's hier im Forum ja jemanden, der eine D70 besitzt und etwas dazu sagen kann?
 

Frag doch mal lemonstre. Er war zwar schon länger nicht mehr im Forum, aber
hier kannst Du ihn sicher antreffen.
 
Hallo,
ich hab in den letzten wochen auch überlegt welche ich nehmen soll.
Canon eos 300D oder die 10D oder Nikon D70

Nun hab ich mir, nachdem ich die Nikon D70 zwei Tage hatte, diese bestellt.
Obwohl ich noch für zwei Freunde mitbestellt habe, also drei Geräte geht momentan nicht viel am preis. Die nachfrage sei zu gross meint Nikon.

Bei der D70 hab man die Menüführung 1:1 von der D100 übernommen.
Das Gehäuse ist zwar aus Plastik, dafür aber schwarz. Nicht wie bei der Canon 300 silber.
(schaut meiner meinung nach schwindelig aus)

Nun hoff ich das der Liefertermin von 6.5.04 gehalten wird.
 
Fragen zu Nikon D70

Weiß denn jemand, ob es für die D70 irgendwann mal einen Batterie-Griff geben wird?
 
@Kheldour

Ich hab graad mal das Handbuch der D70 überflogen. Das hab ich schon:)
da hab ich nun nixx gefunden. Aber ich denke der wird kommen. Da das Segment in dem die Kamara zu finden ist sowas eigentlich als Standart ansieht.
 
Passt zwar jetzt nicht 100%ig hier rein, aber ich hab mir letzte Woche die neue Digital Ixus 500 gekauft.

Ist echt eine Super Kamera. Und das beste ist, dass das mitgelieferte USB Kabel weiß ist. Macht sich also gut am Mac.
 
Original geschrieben von Magicq99
Und das beste ist, dass das mitgelieferte USB Kabel weiß ist. Macht sich also gut am Mac.
 

Das ist natürlich der Kaufgrund schlechthin! :D
 
@Magicq99
hat wohl zu einem cardreader nimmer gereicht*fg*
meine d70 ist tiefschwarz (wenn sie da ist)
einfach schööön.
 
Reine Geschmack- und Preisfrage...

Hallo!

Ich hab mir als einer der ersten die EOS 300D geholt
und bereue den Entschluss bis heute nicht!

Zusammen mit einem Batteriegriff sieht sie sogar aus,
wie'ne große! ;-)

Zur Handhabung muss ich sagen, daß ich vollkommen zufrieden bin,
und das eine oder andere genannte Defizit ist mir 'nen Aufpreis nicht wert.
Das Geld hab ich dann lieber in Objektive gesteckt.

Bin nach wie vor, der Meinung, daß der Schritt zur 10D nur für Profis sinnvoll ist,
die damit ihr Geld verdienen...

Hoffe ich konnte dir helfen!

Wenn du mir ne PN schickst, kann ich dir ein gutes Forum speziell zur 300D
nennen, bin mir nicht sicher, ob ich hier URL's nennen darf.

Cansel
 
Darfst Du. Vorausgesetzt der Link ist "jugendfrei", wovon ich aber bei einem Digicam-Forum mal ausgehe :D
 
hier auch noch mein "senf":
... ja, im digitalkamera.de-forum gibt es hierzu kilometerlange freds
... wenn du bereits einen canon-objektivpark hast -> die 10d!
... wenn nicht -> die nikon d70! (m. e. z. z. mit dem besten preis-leistungs-verhältnis + viel hübscher!)
 
Zurück
Oben Unten