Benutzerdefinierte Suche

Canon EOS 300D oder EOS 10D???

  1. Kheldour

    Kheldour Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    Beide können die gleiche Auflösung, aber welche soll man nehmen? Ist der Mehrpreis von fast €400 für die 10D gerechtfertigt? :confused:
     
    Kheldour, 01.05.2004
  2. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Da häng ich mich mal feister Weise mit dem Vergleich

    Canon EOS 300D oder Nikon D70

    dran. Welche würdet ihr nehmen?

    Martin
     
    admartinator, 01.05.2004
  3. max@hismac

    max@hismacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    52
    Nikon D70
     
    max@hismac, 01.05.2004
  4. miche

    micheMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    stellt sich die frage, wofür sie herhalten soll??
     
    miche, 01.05.2004
  5. Kheldour

    Kheldour Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    Ambitionierter Hobbyfotograf. Ich hab mal früher angefangen mit einer EOS-Kleinbild und bin dann langsam zu digital umgestiegen.

    Digital Ixus: nette Kamera, super Bilder, aber nur 2Mio Pix.
    Nikon 5700: nette 5 Mio Auflösung, aber zu langsam und letzten Endes doch wieder zu unflexibel
    Powershot S45: Im Moment meine Allzweck-Kamera. Macht sehr gute Bilder (trotz 4 Mio) und ist fast immer dabei.

    Hatte mir jetzt aus USA noch einen Digi-Camcorder mitgebracht, aber bislang so gut wie nie benutzt. Ausserdem Probleme beim Überspielen auf iMovie.

    Daher, Schuster bleib bei Deinen Leisten, will ich wieder mehr fotographieren. Also, S45 behalten für Schnappschüsse und Co. und dann eine leistungsstärkere SLR für den "hochwertigeren", mehr flexibleren Bereich.

    Die Nikon hab ich mir noch nicht angeschaut, da ich von der Menue-Führung bei der Coolpix 5700 überhaupt nicht begeistert war und Canon aus meiner Sicht einfach mit die besten DigiCams baut. Ich lass mich aber gerne belehren......
     
    Kheldour, 02.05.2004
  6. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
     

    Die Menüführung soll bei der D70 wesentlich besser sein, als bei den Coolpix-Cams. Desweiteren soll das Gehäuse hochwertiger sein. Vielleicht gibt's hier im Forum ja jemanden, der eine D70 besitzt und etwas dazu sagen kann?

    Martin
     
    admartinator, 02.05.2004
  7. kelli

    kelliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Die Entscheidung muss jeder schon selbst treffen, aber ich kann man den Unterschied von der EOS 10 D zur EOS 300D erläutern. Ich selbst besitze eine 10D.

    1. Gehäuse
    Das Gehäuse der 10D ist aus Magnesium, und fühlt sich daher sehr hochwertig an.
    Das Gehäuse der 300D ist mehr oder weniger Plastik.

    2. Funktion in den Kreativprogrammen:
    Es gibt ja die Programme:

    One Shot: Autofokus stellt einmal scharf und bleibt dabei.
    AI Focus: Autofokus führt die Schärfe nach wenn die Kamera bewegt wird.
    AI Servo: Autofokus wechselt zwischen One Shot und AI Focus nach Bedarf.

    Bei der 300D ist das nicht einstellbar d.h. sie ist auch in den Kreativprogrammen immer im AI Servo Modus.

    In der Anwendung ergibt sich dadurch folgendes Problem: Falls ich ein Portraifoto mache, ganz nah ran zoome und beispielsweise am rechten Auge des Modells scharfstelle und dann herauszoome bleibt die 10D im richtigen Programm scharf wie ich es haben wollte, die 300D würde die Schärfe nachführen und der Kreativaspekt geht in dem Moment verloren. Man kann das natürlich im Manuell Programm mit manueller Fokussierung umgehen, allerdings war mir der Preis für die 300D zu hoch diese Manko in Kauf zu nehmen, da es nicht Hardware bedingt ist sondern nur durch die Software. Und es ist nicht mit einem Firmware Update zu rechnen das dies behebt.

    Hoffe ich konnte etwas klarheit schafffen ;)
     
    kelli, 02.05.2004
  8. JensMK

    JensMKMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du EF-Objektive hast, dann EOS 300D. Die 10D ist flexibler, da die 300D künstlich kastriert wurde (v.a. bei den Blitzprogrammen). Mir reicht die 300D. Ich bin von der EOS300 analog zur 300D gekommen und konnte das komplette Zubehör weiterverwenden.

    In den diversen Digicamforen ist diese Frage bis zum erbrechen diskutiert worden. Wenn Du dahin gehst und die Suchfunktion nutzt, wirst Du viele Treffer haben.

    Grüße,

    Jens


    P.S. Es heisst "Schuster bleib bei deine*m* Leisten"

    :D
     
    JensMK, 02.05.2004
  9. Vevelt

    VeveltMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.09.2001
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    0
    Die...

    ...generelle Frage ist: Hast du schon Objektive von Canon oder Nikon?
    Wenn ja, dann nimm jene Kamera von dem Hersteller, so dass die Objektive passen... :)
    (Momentan soll die D70 ziemlich gut sein, aber ein paar Probleme mit dem CCD-Sensor haben, da sich die Kamera in bestimmten Situationen so wie eine "kleine" Kompakte benimmt...)

    Ob der Mehrpreis der 10D gerechtfertigt ist, mußt du selbst entscheiden, indem du dich mit den Unterschieden (Serienbildfrequenz, CustomFunctions usw...) auseinandersetzt...

    Auf lange Sicht solltest du auch sehen, welche Objektive für dich in Frage kommen. Wenn du in den Telebereich gehen willst, wirst du wohl mit Canon-Objektiven deutlich besser bedient sein (Bildstabilisator usw...)

    In diesem Sinne, Gruß, Vevelt.
     
    Vevelt, 02.05.2004
  10. kelli

    kelliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    zur D70 kann ich leider nicht viel sagen da ich die noch nicht in der Hand hatte.
     
    kelli, 02.05.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Canon EOS 300D
  1. Galinka
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    10.878
    Galinka
    19.10.2008
  2. Schattenmantel
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.215
    Schattenmantel
    26.07.2005
  3. stefan-at-work
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.213
    MacEnroe
    21.03.2005
  4. Timmi
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    2.075
  5. MarkusNied
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    725