Canon Eos 20D oder 400d

*casey*

*casey*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mich mehr einarbeiten in die Fotografie und stehen zwischern diesen 2 Kameras und kann mich nicht entscheiden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder habt eine Alternative. Objektiv ist jetzt nicht so wichtig :)
 
Äääähm warum is das Objektiv jetzt nicht so wichtig ? Das Objektiv ist das wichtigste am ganzen.
 
Dramatische Unterschiede in der Bildqualität wirst Du kaum entdecken, die wird mehr durch die Objektive bestimmt.

Das Wichtigste in Kurzform:

Vorteile 20 D: Solider, langlebiger, besseres Handling, größerer Sucher, 2. Einstellrad (praktisch für manuelle Einstellungen)

Nachteile: größer, schwerer, teurer. kein besonderer Staubschutz

Vorteile und Nachteile 400 D: siehe oben, nur entgengesetzt.

Kurz, es kommt auf deine Prioritäten an.
Ich bin sogar mit einer älteren 300 D zufrieden.
Mir gefällt an ihr, das ich nicht mit unzähligen Einstellmöglichkeiten erschlagen werde. Alles, was ich brauche hat sie und immer noch zuviel.
 
Ich nutze beide Gehäuse sowie die 1D MK II N. Es kommt halt immer drauf an, was man fotografieren möchte. Die 400D ist im Handling an die 300D angelehnt, wer die Wippschalter lieber hat als den Joystick ist da besser bedient. Die Sucher sind gleich, der Crop auch, das Display der 400er ist informativer und größer. Insgesamt kleiner und leichter und leiser. Die Bildqualität ist abgesehen von den 2 Mio Pixel ebenfalls besser.

Für große Hände ist allerdings der Einsatz des Batteriehandgriffes empfehlenswert. Anbei ein Link - allerdings mit Fokus auf die Naturfotografie: http://www.wildlife-workshop.de/berichte/berichte.html
 
Na ja, das Objektiv sollte schon eine etwas höhere Priorität haben ;-)

Davon abgesehen, nimm beide in die Hand, sofern möglich.

Vor-/Nachteile wurden weitestgehend schon genannt, hinzuzufügen wäre meiner Meinung nach noch: 400D gibt's neu, 20D gebraucht, also ohne Garantie.

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten