Canon EOS 1DS Mark II Tethering

Bogar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
426
Reaktionspunkte
40
Hallo allerseits! Ich versuche, mit Lightroom Classic meine Canon EOS 1DS Mark II zu tethern. Bei Calumet sagte man mir, ich bräuchte dafür einen Canon Plugin. Ich kann aber bei Canon nur die EOS Utility finden, und die unterstützt weder die Kamera noch mein macOS (Sonoma 14.4.1 auf MacBook Pro 16" mit M1 Pro Chip). Wie kann ich die fehlende Software finden, damit das Tethern klappt? Lightroom Classic listet meine Kamera explizit als kompatibel auf.
 
Aus der Hüfte geschossen würde ich ja fast behaupten, dass die fast 20 Jahre alte Kamera und dein doch recht neuer Rechner mit dem aktuellsten OS/LRC nicht wirklich 'harmonieren' diesbezüglich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lightroom Classic listet meine Kamera explizit als kompatibel auf.
In welcher Version?

Bildschirmfoto 2024-04-06 um 21.19.05.jpg



https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/tethered-camera-support.html
 
Speicherkarte draußen?
Wird sie im System angezeigt? USB Kabel getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohne das EOS-Utility wird das schwierig werden. So weit ich mich erinnere (hab schon länger keine Canon mehr) muss auch noch ein WIA-Treiber installiert sein.

Wenn es beides oder eins davon für deinen aktuellen Mac nicht gibt, dürfte das nicht klappen.

Möglicherweise hat aber irgendjemand einen Ersatz für das Utility oder einen generischen Treiber entwickelt? Das würde ich an deiner Stelle mal ergooglen.
 
Habe versucht, mein altes Laptop mit OSX 10.4 mit der Canon Kamera zu verbinden. Es gibt noch ein EOS Utility Download in einer Version 2.X für OSX 10.5, allerdings nur als Update für eine Version 2.Y, die auf CD zur Kamera geliefert worden sein soll. Wenn ich so eine CD bekäme, wäre es einen Versuch wert? Mein altes Laptop lässt sich nicht auf 10.5 updaten. Dann geht es wohl nicht, oder?
 
Es ist ein MacBook von 2003, und es läuft nur noch auf OSX 10.4.11 und kann nicht updated werden. Beim Versuch kommt vom System die Meldung, dass das MacBook auf dem neuesten Stand sei.
IMG_3202.jpeg
IMG_3203.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten