Canon Druckkopf defekt?

schlauebohne

schlauebohne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe hier einen Canon MP750 (All-In-One Gerät)!

Da ich sehr viel drucke (auch in Farbe) verwende ich immer günstige, wenn nicht sogar billige Patronen. Nun druckt mein Drucker aber kein Gelb mehr! Habe eine neue Patrone eingelegt, Gelb kommt aber trotzdem nicht!

Habe anschließend den Drucker bestimmt 8x eine Druckkopf-Tiefenreinigung machen lassen, aber auf dem Prüfausdruck erscheint immer noch kein Gelb!

Kann es sein, dass mein Druckkopf hinüber ist und ich einen neuen brauche?
 
Mögliche Fehlerquelle wäre noch, dass die Patrone selbst eingetrocknet ist. Gerade billige Refills neigen dazu, wenn eine Patrone verwendet wird die bereits einmal eingetrocknet war!
Ansonsten: ich verwende nur noch die Original Tinte, oder für gut befundene Marken. Die Canon Druckköpfe sind recht empfindlich gegenüber "unsauberen" Tinten. Da du selbst sagst, du druckst sehr viel, könntest du auch das Lebensende des Druckkopfes erreicht haben - Canon gibt auf der Homepage an, wie viele Seiten mindestens möglich sind.
 
Es muss nicht unbedingt am Druckkopf liegen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem i9950, der druckte plötzlich kein Rot mehr. Es wurden ausschließlich originale Patronen verwendet, und die Neue war definitiv nicht eingetrocknet.
Daraufhin bauten wir einen neuen (!) Druckkopf ein, nahmen nochmals neue (!) Patronen, was leider auch nicht von Erfolg gekrönt war.
 
Es muss nicht unbedingt am Druckkopf liegen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem i9950, der druckte plötzlich kein Rot mehr. Es wurden ausschließlich originale Patronen verwendet, und die Neue war definitiv nicht eingetrocknet.
Daraufhin bauten wir einen neuen (!) Druckkopf ein, nahmen nochmals neue (!) Patronen, was leider auch nicht von Erfolg gekrönt war.

Den Fehler habt ihr aber trotzdem nicht gefunden?
 
bei mir war es Gesten an meinem IP3000 Blau und Schwarz die nicht mehr drucken wollten.

Auch ohne ersichtlichen Grund.
 
Mögliche Fehlerquelle wäre noch, dass die Patrone selbst eingetrocknet ist. Gerade billige Refills neigen dazu, wenn eine Patrone verwendet wird die bereits einmal eingetrocknet war!
Ansonsten: ich verwende nur noch die Original Tinte, oder für gut befundene Marken. Die Canon Druckköpfe sind recht empfindlich gegenüber "unsauberen" Tinten. Da du selbst sagst, du druckst sehr viel, könntest du auch das Lebensende des Druckkopfes erreicht haben - Canon gibt auf der Homepage an, wie viele Seiten mindestens möglich sind.

Habe ja extra eine neue (billig-) Patrone genommen! Ohne Effekt!

Na ja! Schon blöd!
 
Habe mal den Druckkopf rausgenommen und mit einem Küchentuch sauber gemacht! Dort ist aber nichts zu sehen, was irgendwie verbraucht oder kaputt aussieht, aber ich befürchte, dass es da auch nichts zu sehen gibt!
 
wie schon erwähnt, canon druckköpfe sind sehr empfindlich gegenüber billig-tinte, ich hatte mal das gleiche problem, im i-net gibt es neue druckköpfe für etwa 50€ aber ich hatte es eilig und bin in MediaMarkt und hab da ein bisschen gefeilscht und gleich nen neuen Drucker, der sogar besser als mein alter war für 50€ gekauft...
 
Symptom kommt mir bekannt vor; so ähnlich war es früher beim Canon S200 und auch dem i250. Da hatte ich mein Glück mit Nachfülltinte versucht. Beim jetzigen IP1500 nutze ich NoName-Refillpatronen (max. 2 EUR pro Patrone) schon seit längerer Zeit ohne jede Probleme. Grundsätzlich glaub ich aber auch, dass es an der Refill-NoName-Tinte liegen könnte. Der IP1500 war schon beim Kauf über eBay kaputt und mit Tinte versifft. Lt. Canon Rep.Service soll es an der Tinte gelegen haben. Trotzdem hab ich dann einen neuen Druckkopf zum Anschaffungspreis des Druckers (!) einbauen lassen. Das "Risiko" geh ich gerne ein, die Kosten dafür dürfte ich mittlerweile mehr als nur wieder reingeholt haben. ;)
 
hi, ich hab auch seit kurzem ein problem mit meinem canon mp 160. er druckt zwar aber wenn ich mir dann das ergebnis anschaue sieht man das einige schrifte verschmiert sind. da das berichte für die arbeit sind ist das ziemlich ätzend. weiß jemand was man da machen kann??
 
leg den druckkopf auf ein mit isopropanol getränktes tuch (tanks rausnehmen) und lass den kopf über nacht drauf liegen. der alkohol löst eingetrocknete tinte und reinigt die düsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dharmamann
Hallo,
hatte bei meinem Canon i250 das gleiche Problem.
Habe den Druckkopf ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt, danach lief er noch eine Weile
Gruß
tgfix
 
Bei meinem i850 war's der Druckkopf.
Ich hab' ihn ruiniert, weil ich eine Farbpatrone absolut leergedruckt habe.
Mit neuem Druckkopf (70€ fa. März HH) druckt er wieder einwandfrei.
 
Werde meinen Druckkopf heute mal über Nacht in ein Alkoholbad legen!

Also kleines Schälchen nehmen und den Druckkopf dort hineinlegen! Oder sollte ich es anders machen?
 
Es ist wichtig ein Stück Küchenpapier hineinzulegen und den Druckkopf mit den Düsen direkt darauf. Der Alkohol sollte die getrocknete Tinte lösen. aber der Alkohol verdunstet auch, deshalb soll das saugfähige Papier die gelöste Tinte aufsaugen und die Düsen freihalten.
 
Und nun wieder die Schritt-für-Schrittanleitung vom Canon-Profi.

- Patronen aus dem Druckkopf nehmen, gleichzeitig Füllstand prüfen.
- Ein Schüsselchen o. ä. mit einem fusselfreien Tuch auslegen.
- Den Schüsselboden bzw. das Tuch anfeuchten mit entweder warmem destillierten Wasser oder einer ebenfalls warmen Mischung aus 50% dest. Wasser und Alkohol.
- Druckkopf draufsetzen.
- WENIG der Flüssigkeit in den Druckkopf schütten, so, daß die Membrane bedeckt sind.
- Einweichen lassen, Schmutzwasser wegschütten, eventuell mehrmals.
- Ist die Flüssigkeit irgendwann klar, Druckkopf auf einem Stück Küchenpapier gründlich trocknen lassen.
- Patronen wieder einsetzen, ggfs. auffüllen oder tauschen, Druckkopfreinigung durchführen, Drucktest machen.

WICHTIG:
Die Kontakte am D-Kopf dürfen keinesfalls mit der Flüssigkeit in Berührung kommen.

Generell noch etwas.
Druckköpfe entwickeln bein Druckvorgang eine gewaltige Hitze. Ist nun eine Patrone leer oder eingetrocknet, auf gar keinen Fall mit den restlichen vollen Tanks weiterdrucken. Der einzelne "Schacht" brennt sonst irreparabel durch.
Also lieber mal zu früh austauschen oder nachfüllen.
Bei guter Pflege können die Köpfe einige Jahre (meine Rekord: 5 Jahre) halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlauebohne
Und nun wieder die Schritt-für-Schrittanleitung vom Canon-Profi.

- Patronen aus dem Druckkopf nehmen, gleichzeitig Füllstand prüfen.
- Ein Schüsselchen o. ä. mit einem fusselfreien Tuch auslegen.
- Den Schüsselboden bzw. das Tuch anfeuchten mit entweder warmem destillierten Wasser oder einer ebenfalls warmen Mischung aus 50% dest. Wasser und Alkohol.
- Druckkopf draufsetzen.
- WENIG der Flüssigkeit in den Druckkopf schütten, so, daß die Membrane bedeckt sind.
- Einweichen lassen, Schmutzwasser wegschütten, eventuell mehrmals.
- Ist die Flüssigkeit irgendwann klar, Druckkopf auf einem Stück Küchenpapier gründlich trocknen lassen.
- Patronen wieder einsetzen, ggfs. auffüllen oder tauschen, Druckkopfreinigung durchführen, Drucktest machen.

WICHTIG:
Die Kontakte am D-Kopf dürfen keinesfalls mit der Flüssigkeit in Berührung kommen.

Generell noch etwas.
Druckköpfe entwickeln bein Druckvorgang eine gewaltige Hitze. Ist nun eine Patrone leer oder eingetrocknet, auf gar keinen Fall mit den restlichen vollen Tanks weiterdrucken. Der einzelne "Schacht" brennt sonst irreparabel durch.
Also lieber mal zu früh austauschen oder nachfüllen.
Bei guter Pflege können die Köpfe einige Jahre (meine Rekord: 5 Jahre) halten.

OK, werde es dann mal versuchen!
 
Gleiches Problem hatte ich mit meinem i865. Das Iso-Bad hat allerdings nichts gebracht. Dann kam die Hardcore-Variante: Druckkopf in einen Meßbecher, mit kochendem Wasser übergossen, 30 Minuten baden gelassen und anschließend auf einem Zewa über Nacht trocknen gelassen. Was soll ich sagen? Ist ein halbes Jahr her, druckt bis heute und kein Ende in Sicht. Wenn also sonst nichts hilft und Du den Kopf sonst sowieso weg schmeißen würdest, probier es doch mal genauso. Den Mutigen gehört die Welt!
 
Kochendes Wasser? So mutig war ich noch nicht. Plastik könnt sich ja verziehen. Ich lass es immer 10 Minuten abkühlen.........
 
Zurück
Oben Unten