Canon Drucker über FritzBox Installieren

T

tem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mir letztens einen Canon MX700 Multifunktionsdrucker gekauft. Nun möchte ich, egal ob per Netzwerk-Kabel oder USB, den Drucker in die AVM FRITZ!Box WLAN 3170 einstecken und dann über WLAN im MacBook Pro drucken.

Also, ich stecke den Drucker (ich habe beides Probiert: Mit nem Netzwerk-Kabel und mit einem USB-Kabel) in die FritzBox ein und wenn ich auf die FritzBox zugreife und im Menüpunkt USB-Geräte schaue, dann zeigt er mit den Drucker korrekt an.

Aber nun das eigentliche Problem!
Wie kriege ich das Ding im Leopard installiert. Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden. Allerdings war diese Anleitung für Mac OS Tiger. Macht aber nichts. Ich habs damit Probiert und es funktioniert nicht. Leopard findet einfach keinen Treiber dafür. Auf der Canon-Seite helfen mir die Treiber auch nicht weiter.

Es gibt beim Leopard im Menüpunkt Drucker die Auswahl für Netzwerkdrucker(Da steht einfach nur "IP"). Den Punkt wähle ich aus und danach gibt es dort eine Liste von Druckern, allerdings ist dort der Canon MX700 nicht dabei. Ich kann einen Treiber seperat dazuladen, allerdings habe ich keinen Treiber für Mac OS X Leopard einzeln da.

Ich wäre über ein paar Antworten sehr glücklich!
Danke im vorraus!


Gruß
Tem :rolleyes:
 
auf mac os stellen und dann wuerde ich mal das Canon Network Setup und Tool (2.00) runterladen und ausprobieren (den mx700 per netzwerk anschließen, nicht usb).
https://www.canon.de/support/consum..._mx700.aspx?type=drivers&language=&os=WINDOWS 7 (64-bit)

canon drucker und usb printserver is eine sache, die nicht geht, da die usb treiber den drucker IMMER am usb port erwarten ... hier helfen nur alt. treiber wie printfab oder gutenprint (unterstützen aber beide den mx700 NICHT).

installier mal die Drucker Treiber (2.10), wenn dein drucker per USB an deinen Mac angeschlossen ist. dann sollte so mal funktionieren oder?
 
Also ich soll den Canon Drucker direkt am Mac anschliessen und die Treiber + Network Setup und Toll installieren und danach den drucker wieder über die Fritz!box mit nem Netzwerk-Kabel anschliessen oder wie soll ich das verstehen?
 
also erstmal - die fritz box ist nicht 100% kompatibel für mac.

Das Problem mit dem Drucker geht wie folgt:

Installiere die Drucker Treiber zunächst lokal auf deinem Rechner.
Dann gehe bei Leopard in die Druckereinstellung und klicke auf hinzufügen.
Klicke auf ip - Protokoll: Hp Jetdirect - adresse: die ip wo der Drucker angeschlossen ist XXX.XXX.XXX.XXX:9100

Jetzt müsste eigentlich schon was kommen von wegen - drucker gefunden oder so. Und jetzt suche bei Drucken mit, einfach nach dem Treiber für deinen Drucker.

Jetzt müsste es klappen.
 
also....
ich habe den Drucker per USB direkt installiert und er hat funktioniert. Läuft eigentlich alles ohne Probleme.

Danach habe ich den Drucker an den Router über ein Netzwerkkabel angeschlossen. Bin auf die Drucker-Einstellungen gegangen und dann auf IP und dann auf hinzufügen. Habe dort bei Protokoll: HP Jetdirect ausgewählt und danach bei der Adresse folgendes eingegeben: 192.168.178.22:9100 (Diese IP steht im Drucker und in der Fritz!box)

Danach zeigt er mir unten bei Drucken mit folgendes an: Allgemeiner PostScript-Drucker..
Ich glaube, dass das nicht richtig ist. Ich kann dort dann die Liste mit den Druckern aufrufen, allerdings wird dort mein drucker nicht aufgelistet. Ich kann aber auch keinen Drucker manuell hinzufügen.. finde irgendwie nicht die passende Datei dafür.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Tem
 
Und was noch sehr seltsam ist... ich habe auf canon.de gesurft und habe gemerkt, dass es gar keine Treiber (egal für welches Betriebssystem) für den mx700 mehr gibt?! Mein Browser zeigt immer folgendes an:

Ihre Suche brachte leider kein Ergebnis
The search is too expensive to complete.

Mysteriös, nicht wahr?
 
Tut mir leid, dass ich hier den Thread vollspamme, aber ich bin etwas weitergekommen.

Ich kann nun über den Leopard ganz normal Scannen... das funktioniert ohne Probleme. Ich kann auch alle normalen Drucker-Tests drucken und ausführen. Klappt alles wunderbar. Ich kann nur leider den Drucker unter Systemeinstellungen nicht hinzufügen. Das heisst, wenn ich ein Dokumment habe, das ich drucken will, kann ich es nicht drucken, weil ich den Drucker unter Systemeinstellungen nicht installiert habe.

Bei der installation findet das Macbook den Drucker immernoch nicht :-( Heul was soll ich nun machen?

Gruß
Tem
 
Zurück
Oben Unten