Canon 5D MK II Movies in HD

DJAG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
65
So etwas ist heute möglich, eine DSLR macht Filmaufnahmen in bisher nie gesehener Qualität, in Bezug auf die Schärfesteuerung und Kamerapreis.


Teure DSLR, aber wohl relativ günstige HD Camera.
Von Vincent Laforet:
http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=2086

Den Film gibt es auch in 720p.
Schön ist im Abspann die Beschreibung des verwendeten Equipments.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci! Den Thread habe ich nicht gefunden, sonst hätte ich den nicht eröffnet, würde sagen ein Kandidat zum löschen - was?
 
Allerdings dreht sich der andere Thread eher um die Teilnehmer als um die neuen technischen Möglichkeiten einer DSLR, wie der EOS 5D MK2.
 
Teure DSLR, aber wohl relativ günstige HD Camera.

Ähm? was meinst du mit relativ günstig?

Eine Full-HD Cam kostet heute nicht mehr die Welt

nimm die Panasonic HDC-SD9 für knapp über 500 euro. Die steckt die 5D locker weg und ist darüberhinaus super klein.

Was bisjetzt auch das Problem ist bei diesen DSLR mit Videofkt., sind horzizontale Kameraschenks

hier mal ein bps der D90

http://www.vimeo.com/1715517
 
@newkid, den Vergleich kannst Du hier aber nicht bringen, HD und professionelles Video geht weit über das hinaus, was Consumermodelle bringen. Es zählt nicht nur die Auflösung. Sensor , Brennweiten und vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
...allerdings kann man immer nur ein paar minuten mit der EOS5 filmen, da sonst der sensor überhitzt.

...ich versteh nicht was das soll, wenn ich videos drehen will, kaufe ich ein video-cam


...ach ja, einen autofokus hat die EOS5D beim filmen nicht, da muss man manuell scharfstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....eierlegende wollmilchsau...

frage mich, für welchen Kunden Canon diese Kamera gedacht hat!
Profifotografen? Für die ist eine VIDEO Funktion eher ein Grund, sie nicht zu kaufen. Peinlich! Rede auch in eigenem Namen. ARBEITE mit dem Vorgänger, ohne Video..

Leute, die MEHR haben wollen für´s Geld? Mann o Mann, für weniger als die Hälfte gibt es beides einzeln in bereits beachtlicher Qualität...
*kopfschüttel*
aber vlt bin ich ja auch zu konservativ :D
 
...allerdings kann man immer nur ein paar minuten mit der EOS5 filmen, da sonst der sensor überhitzt.

...ich versteh nicht was das soll, wenn ich videos drehen will, kaufe ich ein video-cam


...ach ja, einen autofokus hat die EOS5D beim filmen nicht, da muss man manuell scharfstellen.

Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die für Ihre Filme nicht nur eine höhe Auflösung benötigen, sondern auch eine geringe Schärfentiefe haben wollen. Da viele, z.T. auch professionelle Videokameras einen sehr kleinen Chip haben (ich meine damit alles unter 2/3") ist der Bereich der Schärfentiefe so groß, das für dramaturgisch eingesetzte Schärfenverlagerungen bei weiten Einstellungen zu wenig Spielraum ist, da der Bereich der Schärfentiefe einfach zu groß ist.

Ich kenne übrigens keine, aber wirklich keine professionelle Vieokamera mit automatischer Schärfenachführung. :hamma:

Gruß E-pa
 
...allerdings kann man immer nur ein paar minuten mit der EOS5 filmen, da sonst der sensor überhitzt.
Das stimmt so nicht. Die Dateien sind auf maximal 4GB begrenzt, daher können "nur" etwa 12 Minuten am Stück aufgenommen werden. Reduziert man die Auflösung kann, man z.B. doppelt so lange aufnehmen.

Aber mal ehrlich: wann nimmt man mehr als 12 Minuten am Stück auf? Bzw. wann kann man nicht mit der minimalen Unterbrechung nach diesen 12 Minuten leben?

Gruß, eiq
 
... und bei diesem ist die Schärfentiefe wiederum eher nebensächlich. ;)
 
Meine Profi-Kollegen aus der Filmecke werden wohl auch weiterhin bei ihrem Profimaterial bleiben, mit dem man KEINE (Profi-)Fotos machen kann. :)

Ich glaube nicht, dass sie ZUM SPASS mit ihren megagrossen und -schweren Geräten durch die Gegend laufen, die um ein vielfaches -in vieler Hinsicht, inkl. Preis- die neue Canon 5D MkII übertreffen...ich kenne die Qualitätsunterschiede im Videobereich nicht im Detail, aber irgendeinen Grund wird es geben, dass sie sich weiterhin (teils mit mehreren Leuten) abschleppen!

Ciao
 
ich finde die möglichkeit der optionalen videoaufnahme sehr interessant. gerade im tagesjournalistischen bereich wird neben den Bildern für den Printbereich zunehmend auch ein begleitendes video für die online-berichterstattung gewünscht (und zukünftig bestimmt auch gefordert werden). ist eine nette dreingabe, dass das nun auch mit einem einzigen body geht...
 
ich finde die möglichkeit der optionalen videoaufnahme sehr interessant. gerade im tagesjournalistischen bereich wird neben den Bildern für den Printbereich zunehmend auch ein begleitendes video für die online-berichterstattung gewünscht (und zukünftig bestimmt auch gefordert werden). ist eine nette dreingabe, dass das nun auch mit einem einzigen body geht...

...nur wird es dir an manchen orten den zutritt verwehren, da im einigen Bereich das zu lizenztechenischen Konflikten führt.

...in ein Fussball o. Sportstadion wirst du Probleme bekommen, aus diesem grund ist bei den DSLR auch bei 12 Bilder/sek schluss....oberhalb wird die Kamera als "Film/Video-Kamera eingestuft, für die die Photographen in der regel keine Lizenz haben.
 
Ehmm eine frage.

Kann mir jemand bitte Sensorüberhitzung und Aufnahmebegrenzung mal erklären.

Wenn ich größere Speicherkarte reinsetze müsste es doch mit Längerenaufnahmen keine probleme geben?
 
Kann mir jemand bitte Sensorüberhitzung und Aufnahmebegrenzung mal erklären.
Wenn ich größere Speicherkarte reinsetze müsste es doch mit Längerenaufnahmen keine probleme geben?
Man kann bis zu 4GB aufnehmen, egal welche Karte eingesetzt wird. Wegen Überhitzung wird nichts abgebrochen, da man sofort weiter aufnehmen kann.

Gruß, eiq
 
Man kann bis zu 4GB aufnehmen, egal welche Karte eingesetzt wird. Wegen Überhitzung wird nichts abgebrochen, da man sofort weiter aufnehmen kann.

Gruß, eiq

...sorry, aber ich habe inzwischen zwei beiträge gelesen + 1 beitrag im TV, die alle von einer max. Dauer am stück von 10 min. bei der 5D MKII schreiben .... und zwar vg. der genannten überhitzung des sensors.

...das ist ja zudem ein altes thema, das auch schon bei langzeitbelichtungen ein problem erzeugt auch bei anderen kameras hat.
 
Man kann bis zu 4GB aufnehmen, egal welche Karte eingesetzt wird. Wegen Überhitzung wird nichts abgebrochen, da man sofort weiter aufnehmen kann.

Gruß, eiq

Danke!

Aber was passiert genau wenn Sensor Überhitzt? rein theoretisch müsste sich 5D Mark2 abschalten ergo sind die aufnahmen halb? verstehe ich es richtig?
 
Zurück
Oben Unten