Calibre und Sony T1

P

Paris2011

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Sony T1 und würde gerne meine Bücher selbst verwalten. Ich hatte vor einiger Zeit das Calibre runtergeladen und es hatte nicht funktioniert. Diesmal habe ich es wieder probiert, weil ich dachte, neue Version, muss gehen.

Habe das Programm runtergeladen, den Datenübertragungsmodus aktiviert. Soweit so gut. Dann erscheint die Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem Gerät

Ich habe die Software deinstalliert, neu installiert ... Nix! :(

Ich habe in einigen Foren gelesen, wenn auf dem Rechner das Calibre und der Reader for Mac drauf ist, dass es daran liegen könnte, dass Calibre das Gerät nicht akzeptiert.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ist Reader for Mac das Programm von Sony? Selbst wenn ich das runterschmeiße, geht es immer noch nicht. Ich hoffe, meine Beschreibung reicht aus und ihr versteht, welches Problem ich habe?

Wer hat eine Idee? :confused:

Vielen Dank!
 
Lösche auf dem Sony Reader die Datei "books.db" und teste dann nochmal. In dieser Datei steht nix wichtiges drin (letztes gelesenes Buch, letzte Seite) und die Datei wird nach einem Neustart des Readers automatisch neu angelegt. Oft ist diese Datei die Ursache für solche Kommunikationsfehler.
 
Reader for Mac ist das Mac Programm von Sony (mittlerweile mit ebook Store) und wird nicht benötigt wenn Calibre in Betrieb ist.
Glaubte selber Probleme gehabt zu haben wenn das Sony Programm schon lief im Hintergrund. Default ist ja das das Programm selber startet wenn der T1 eingestöpselt wird. Dies kann aber in den Einstellungen geändert werden.
Deine E-Books sind DRM frei? In Calibre kannst Du dein Reader auswählen?
Welche Version von Calibre und OSX
Gruss Marco
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ja, in Calibre kann ich meinen Reader sehen.
OS X 10.6.8
Calibre 0.9.27

Ich werde heute Abend die Datei "books.db" löschen. Soweit ich weiß, sind meine eBooks auch DRM frei. Meine Freundin hat mein Gerät von allem Unrat entfernt. ;-)
 
Was meinst Du mit Datenübertragungs Modus? Bücher zum T1 senden?

Mach ich über ctrl+klick und wähl dann den T1 oder die eingelegte Speicherkarte.

Gruss Marco
 
Sobald ich den T1 mit dem Rechner anschließe, erscheint auf dem T1 das Bild "Datenübertragungsmodus".

Wie gesagt, um irgendwelche Bücher vom T1 in das Calibre zu senden/verschieben oder umgekehrt, bin ich ja noch nicht gekommen. ;-)
 
Ok, stimmt. Macht meiner ja auch. Hab an Calibre rumstudiert!

Gruss Marco
 
Nochmals tausend Dank! Juchuu, es hat funktioniert. :clap: Wie es letztendlich geklappt hat, keine Ahnung. Ich habe auf jeden Fall die Datei "books.db" gelöscht. Calibre nochmal neu gestartet, den Reader angeschlossen.

Jetzt geht es, ich kann die Bücher hin und her schieben. :D Hoffentlich klappt es beim nächsten bearbeiten! ;)

Viele Grüsse
 
Wie es letztendlich geklappt hat, keine Ahnung. Ich habe auf jeden Fall die Datei "books.db" gelöscht.

Wieso "keine Ahnung"? Du hast doch die Lösung im nächsten Satz selbst hingeschrieben :)
 
Wenn du Calibre verwendest, mußt du beim Sony Desktop Reader in den Preferences die Funktion "Bei Anschluss des Reader-Geräts Reader Desktop Edition starten" deaktivieren. Wenn du das nicht machst, startet der beim Anschluß des T1 jedes Mal.
 
Zurück
Oben Unten