Calibre-Bibliothek im Web

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hi Leute,

ich bastle grad an einer Multimedia-Wordpress-Seite, und möchte nun auch eine ebook-Bibliothek angezeigt bekommen. Die Benutzer sollen einzelner ebooks so wie in Calibre dargestellt bekommen und auch die Möglichkeit haben, sie zu lesen bzw. laden.
Im Moment ist meine Bibliothek (12GB) auf meinem NAS, ohne Zugriff von aussen.
Ich schätze, ich werde die Bibliothek auf einen Server verlegen müssen, - ich würde meinen webspace nehmen, wo wordpress gehostet wird und ich auch eine Nextcloud-Installation daneben habe.
Für vorderes hab ich grad dien plugin begutachtet, das heisst: Library Bookshelves. Kommt so gut wie ohne Anleitung, soll Calibre unterstützen, aber ich seh mich da nicht durch, wie ich das ganze einrichten soll.
Gibt es eine Lösung, die ihr mir da empfehlen könnt?

danke für eure Ideen!
Liebe Grüße, Sandro
 
Ich habe für die Familie die "Arme-Leute-Version" eingerichtet:
Mit Calibre die Bibliothek in ein Verzeichnis deiner Nextcloud verschieben, und dann die eBook-App in Nextcloud installieren. Ist gut zu verwalten und einfach zu bedienen. Außerdem kann man die Bücher auf jedem Endgerät mit Browser oder eReader-App lesen.
Alternativ bietet Calibre selbst, die Möglichkeit einen Inhalteserver zu starten, der die Bibliothek über eine eigene Website verwaltet. Dann hast du eine Übersicht der Cover, eine Suche und eine Sortierfunktion.
Erreichbar über Port 8080 des Servers auf dem Calibre läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
Danke, das mit Nextcloud probiere ich grad aus, Dateien sind schon am Hochladen.
Alternativ bietet Calibre selbst, die Möglichkeit einen Inhalteserver zu starten, der die Bibliothek über eine eigene Website verwaltet. Dann hast du eine Übersicht der Cover, eine Suche und eine Sortierfunktion.
Heisst das aber, dass Calibre die ganze Zeit laufen muss? Ich hab das mal mi ner DiskStation, Docker und Calibre-Web ausprobiert, aber habs nie hinbekommen...
 
Calibre hat einen Dienst namens calibre-server. Läuft ohne X und wird einfach im Webserver (apache, nginx...) konfiguriert. Das ist in der Calibre-Doku gut beschrieben, es gibt bestimmt auch gute Howto's für NAS. Wie geschrieben, reicht mir die Nextcloud-Variante, aber den Inhalteserver, auf meinem lokalen Rechner gestartet, nutze ich manchmal um eBook-Reader per WLAN zu befüllen.

Calibre-Doku
Anleitung, Beispiel
 
Zurück
Oben Unten