CAD-Programm für Modellbau

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
785
Reaktionspunkte
61
Hallo,

suche für den privaten Gebrauch ein kostengünstiges (max. 200€) CAD-Programm.

Es geht um die Erstellung von Quadrocopter-Frames aus 2mm Alu.

Diesen Thread kenne ich bereits, doch mir geht es ehr um Eure persönlichen Erfahrungen.

Der Themenautor
 
Schon mal CADintosh von Lemkesoft probiert?
 
Hallo,

das ist im Prinzip ein super Tipp und auch ich dachte zuerst an dieses Programm. Habe es heute dann den halben Tag über getestet und muss leider sagen, dass es mir nicht genau genug ist.

Wenn ich z.B. eine Ecke, von der eine Kante gebogen ist, abrunden möchte, entstehen dabei zwischen der hinzugefügten "Biegung" und den bestehenden Kanten teilweise keine sauberen Übergänge. Sehr schade, da der erste Eindruck echt super war. :(

Hat mir jmd. einen weiteren Tipp?

Der Themenautor
 
Wenn ich z.B. eine Ecke, von der eine Kante gebogen ist, abrunden möchte, entstehen dabei zwischen der hinzugefügten "Biegung" und den bestehenden Kanten teilweise keine sauberen Übergänge.

In ViaCAD kein Problem..

PS: Bei älteren Mac-(Books) die Grafikkarte auf OpenGL-Unterstützung (V2.0) prüfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Themenautor
Vielen Dank,

werde ich mal probieren. Leider bekomme ich den Downloadlink für die Demo (FREE TRIAL OPTIONS) nicht an meine angegebene Emailadresse gesandt. :(

Gruß Chris
 
Aber wie das so bei Beschreibungen ist, man kann sich nie sicher sein, ob man das beschriebene Problem auch richtig verstanden hat, und es kann auch ein Konstruktionsfehler von Dir sein..

Genau, einfach probieren: Testversion findet man hier, rechts auf Try ViaCAD klicken.. - kann evtl. unter Umständen etwas dauern, bis die eMail kommt, weiß ich nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Themenautor
Hallo,

ich noch mal. :D

Weisst Du, ob es außer der nicht vorhandenen 3D-Fähigkeit sonst noch gravierende Unterschiede zwischen ViaCAD 2D und ViaCAD 2D/3D gibt?

Die Demo macht einen guten Eindruck, bin nur noch am Suchen, wie man mal kurz ne Länge rausmisst. Ich möchte also keine Bemaßung erstellen, sondern nur eben kurz ein Maß ablesen.

Gruß Chris
 
Weisst Du, ob es außer der nicht vorhandenen 3D-Fähigkeit sonst noch gravierende Unterschiede zwischen ViaCAD 2D und ViaCAD 2D/3D gibt?

Die reine 2D-Version habe ich nie benutzt, denke aber, dass die 2D-Funktionen in allen Versionen gleich sein müssten - nur würde ich auf die 3D-Funktionen nicht verzichten, macht schon einen riesen Unterschied, wenn man seine Konstruktionen unter allen Blickwinkeln virtuell auf dem Bildschirm betrachten kann..

Die Demo macht einen guten Eindruck, bin nur noch am Suchen, wie man mal kurz ne Länge rausmisst. Ich möchte also keine Bemaßung erstellen, sondern nur eben kurz ein Maß ablesen.

In der Werkzeugpalette sieht man zwei Zeiger (schwarz und weiß), klickt man länger als eine Sekunde auf den weißen, erscheint unteranderem ein Massband-Werkzeug - es misst auf tausendstel Millimeter genau..
 
Hallo Chris
Auch ich benutze Via CAD und zwar sowohl die Luxusversion Shark FX als auch ViaCAD 2D3D8 aus dem AppShop.
Die günstige AppShop Version benutze ich vor allem auf meinem Mac Book Air und muss sagen für die meisten Projekte reicht sie absolut.
Shark benutze ich vor allem für Freiformen weil da einige Tools bereitgestellt werden die bei ViaCAD 2D3D8 erwartungsgemäss fehlen.

Allerdings gibt es das Programm im AppShop momentan nur in englisch.
Der grosse Vorteil lieg aber bei dieser Lösung darin, dass du die Software auf allen deinen Macs laufen lassen kannst und auch bei einem Neukauf oder neu Aufsetzen automatisch installiert wird.

Habe auch schon einige Teile laserschneiden oder lasersintern lassen was problemlos geklappt hat.

Grüsse Stefan
 
Hallo,
Draft Sight kann ich noch empfehlen.

MacSharky
 
VIA CAD 2D u 3D

Hai Gemeinde

Ich bin neu hier und vor 14 Tagen von Windoff weg.Ich habe 25 Jahre mit den Windoff Rechner rumgemacht ich war es satt bis ich einen Apple sah und das war es
was ich brauche.

Ich habe einen kleinen CNC betrieb und stelle teile für Rennmaschinen her.

Ich habe mir VIA CAD 2D/3D 6. bestellt ich hoffe das ist zu gebrauchen.

Was ich noch suche ist ein Editor Für den G-CODE und gleichseitiger Ansicht wie es dann gefräst aussiehrt. Aber nur für den MAC

PCs sind alle rausgeflogen Schrott kommt bei mir auf den Müll.

Gruss Franz
 
Ich habe mir VIA CAD 2D/3D 6. bestellt ich hoffe das ist zu gebrauchen.

Du hoffst, und warum nicht vorher testen?

PS: Es gibt schon Version 7 und 8

Was ich noch suche ist ein Editor Für den G-CODE und gleichseitiger Ansicht wie es dann gefräst aussiehrt. Aber nur für den MAC

Was CNC auf dem Mac angeht, hier ein paar Infos - wirst wohl investieren müssen oder parallel Windows mit bisheriger CNC-Ausstattung laufen lassen..
 
Viacad

Hai

Ich habe VIACAD jetzt in Deutsch die 7.0 auf meinem Rechner IMAC 27 Zoll

Muss sagen das Programm ist zu gebrauchen.

Kann das Programm aber nur aus dem Finder (Programm)Starten sonst gits es eine Fehler Meldung. In der Beilage schrieb man von einem geänderten SKRIPT.

Geht ja auch so.

Um die Daten aber für meine Servo Steuerung zu verwenden werde ich mir meinen Postprozessor umschreiben müssen,ist aber nicht das problem.

Gruss Franz
 
Kann das Programm aber nur aus dem Finder (Programm)Starten sonst gits es eine Fehler Meldung. In der Beilage schrieb man von einem geänderten SKRIPT.

Man kann genauso das Programm aus dem Programme-Ordner im Finder einfach in das Dock ziehen und von dort aus starten..

Um die Daten aber für meine Servo Steuerung zu verwenden werde ich mir meinen Postprozessor umschreiben müssen,ist aber nicht das problem.

Programmierst Du die CNC-Maschine manuell mit G-Code, oder verwendest Du ein CAM, welches Datenformat nimmst Du um die Daten aus ViaCAD für die Maschine bereit zu stellen?
 
Cad
Ich zeichne und arbeite im 2D Bereich mit DFX.12 und im 3D schreibe ich den G-Code selber

Gruss Franz Habe diverse Umwandler dafür
 
Cad

Ich fräse mit Fräsen Plus von der Firma Potthof die auch das PC-Dreh auf dem Markt hat.

In diesem Programm kann man Zeichnen und das kann dann als 2D direkt gefräst werden. Oder VIA CAD als DFX 12 abspeichern und in ein Umwandler Programm einlesen und als PLT dann ins Fräsen Plus einlesen und fräsen.Der Umwandler kostet ca 130 Euro und hat einen Doggle Schutz.

3D fräsen kann man auch damit aber man muss den G.Code selber programmieren.
Ich habe nur 4 Achsen zur Verfügung besser sind 5 damit ist 3D Fräsen optimal aber die kosten dann sehr viel.

Die Programme laufen alle auf Windoff XP Sp3.

Wer das mal sehen will auf der Maschine muss mich mal besuchen.Mache gerne mal ne Vorführung.

Gruss Franz
 
Ein CAM-Programm ist da deutlich komfortabler, kostet leider aber auch etwas mehr..
 
Habe es heute dann den halben Tag über getestet und muss leider sagen, dass es mir nicht genau genug ist.

Wenn ich z.B. eine Ecke, von der eine Kante gebogen ist, abrunden möchte, entstehen dabei zwischen der hinzugefügten "Biegung" und den bestehenden Kanten teilweise keine sauberen Übergänge. Sehr schade, da der erste Eindruck echt super war. :(

Aber wie das so bei Beschreibungen ist, man kann sich nie sicher sein, ob man das beschriebene Problem auch richtig verstanden hat, und es kann auch ein Konstruktionsfehler von Dir sein..

Hallo,

wie es sich herausgestellt hat war es kein Konstruktionsfehler meinerseits. Das senden einer Beispielkonstruktionsdatei an die Programmierer veranlasste diese dazu innerhalb weniger Wochen ein Update rauszubringen, welches diesen Fehler nicht mehr aufweist.

Ganz große Nummer und sehr gute Kundenpflege. Muss auch mal gesagt sein. :)

Ach ja- gibt es ViaCAD endlich auch in Deutsch?

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten