CAD auf iPad Pro 12.9 mit Stift

Feuerzunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
798
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem CAD-Programm (App), welches auf dem iPad Pro 12.9 mit Stift läuft und NICHT nur als Mietmodell zu haben ist. Deshalb fällt AutoCAD und Shapr3D schon mal leider weg :-(

Muss kein 3D-Programm sein, ein 2D AutoCAD wäre eigentlich genau das gewesen, was ich suche, da ich AutoCAD LT 2015 auf meinem Rechner habe (noch die Kaufversion, kein Abo) und eh schon seit vielen Jahren mit AutoCAD ganz gut auskomme.

Grafikprogramme kommen nicht in Frage, habe zwar den Designer von Affinity auf dem iPad, komme aber mit maßstabsgerechten Konstruktionen damit nicht hin. Grafikprogramme und CAD unterscheiden sich da einfach zu stark.

Gruß und Danke schon mal.
 
Sieht schlecht aus... :-(
Bei iOS-Apps setzt sich das Abo-Modell vermehrt durch. Die Profi-Apps für den iPad sind jetzt ohnehin nicht so stark vertreten. Wenn AutoCAD funktional das ist, was Du suchst, musst Du wohl entweder auf deren Verkaufsbedingungen eingehen oder darauf verzichten.
 
...ich hatte es befürchtet...

Da ging es mir mit Microsoft Excel und Word für iOS ähnlich - ich hatte die Apps damals gekauft, als sie noch nicht kostenlos waren. Als ich ein iPad Pro bekommen habe, liefen die Apps auf einmal nicht mehr, weil die Bildschirmdiagonale zu groß ist, und somit eine "professionelle" Nutzung vorläge (so ähnlich der Wortlaut). Ich sollte dann ein Office 365-Abo kaufen...

Habe mich dann spontan für die App "Office Suite Pro" entschieden, die im Prinzip recht günstig war (waren um die 25,- Euro?!). Die Handhabung und Optik sind um einiges besser als bei der MS-App.

Ich würde auch einiges für eine gute 2D-CAD-App liegen lassen - aber für ein Abo-Modell gebe ich keinen Cent aus - schade...

Vielleicht wird ja FreeCAD mal umgesetzt (ist aber 3D).
 
...das PTC-Tool ist aber nicht zum zeichnen (konstruieren) gemacht
 
Auch wenn du geschrieben hast, dass Graphikprogramme nicht interessant sind, hier 2 (du hast nicht geschrieben hast, was genau du machen willst und anschauen kostet ja nichts)

https://www.graphic.com/ipad/
https://concepts.app/de/

Ansonsten hilft nur in den sauren Abo-Apfel zu beißen, wenn du die App wirklich brauchst.

Als kleines Beispiel - ein Regal konstruieren. Im 2D-CAD zeichne ich eine Linie, die z.B. 400mm lang ist. Am Ende der Linie zeichne ich eine Linie, die unter 35° 300mm lang ist. In dem eingeschlossenen Winkel möchte ich dann z.B. einen Kreis mit einem Durchmesser von 250mm tangentiell an die beiden Linien anlegen. Bei Zeichenprogrammen kenne ich das nicht, dass man eine Linie mit einer bestimmten Länge zeichnet. Man zeichnet eine Linie und sagt ihr vielleicht hinterher, wie lange sie ist - das war jetzt ziemlich "einfach" ausgedrückt...

Mit einem Zeichenprogramm "malt" man eher, als dass man damit konstruieren könnte. Also ich kanns nur auf mich beziehen - wenn ich am PC unter AutoCAD eine kleine einfache Vorrichtung oder ein Regal (egal was) konstruiere, dann habe ich gleich fertige Maße. Wenn ich das selbe z.B. im Corel Draw oder im Affinity Designer probiere, dann "male" ich irgendwie nur, bekomme aber maßlich nichts gescheites hin. Hoffe, das ist einigermaßen verständlich - ich bin halt mit 2D-CAD groß geworden und kann mit Grafikprogrammen nicht umgehen.

Beispiel: Uns wurde vom Corporate Design mal ein Logo einworfen (Grafiker) - der hat das gemalt und bemaßt, wie das auszusehen hat, und welche Abstände gelten sollen - das ganze bekamen wir als .eps-Logo. Ich hatte das dann mal im CAD aufgemacht - da hat kein einziges Maß gestimmt - der hat gemalt und halt Maße hingeschrieben. Als ich das Logo konstruiert habe, versuchte ich mich an die eingezeichneten Maße zu halten - das hat sich aber gebissen - entweder stimmten die Winkel nicht, oder die Längen der Linien - das ist halt der Unterschied...
 
Da ging es mir mit Microsoft Excel und Word für iOS ähnlich - ich hatte die Apps damals gekauft, als sie noch nicht kostenlos waren. Als ich ein iPad Pro bekommen habe, liefen die Apps auf einmal nicht mehr, weil die Bildschirmdiagonale zu groß ist, und somit eine "professionelle" Nutzung vorläge (so ähnlich der Wortlaut). Ich sollte dann ein Office 365-Abo kaufen...
Ich bin mir sehr sicher, dass Du die Apps nicht gekauft hattest. Die MS-Office-Apps wurden für iOS von Erscheinen an kostenlos angeboten. Wenn man ein Microsoft-Konto hat und das Gerät einen Bildschirm bis zu 10 Zoll, konnte und kann man den größten Teil der Funktionen kostenlos nutzen, für alle Funktionen braucht man ein Office-Abo. Bei Geräten über 10 Zoll und somit dem iPad Pro mit 12,9 Zoll braucht man immer das Abo. Das war immer so und die iOS-Apps selbst wurden niemals kostenpflichtig im Store angeboten.
 
hmmm... ich hätte wetten können, dass Excel und Word für iOS mal um die 2,49 oder so gekostet haben - ist aber schon eine Weile her - hatte die schon lange drauf, kann mich aber auch irren - sorry. Jedenfalls bin ich weg von den zweien und komme mit der Suite besser klar.
 
Sieht so aus als ob du in den sauren Apfel Abo beißen müsstest. Wobei ich den Autodesk-Preis jetzt nicht derart hoch ansehe, wenn man bedenkt dass du es ja für Sachen nutzt wo Fehler letztendlich Geld kosten.
 
Zurück
Oben Unten