Cad-2d

MacArty

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
2
Hallo!
Bin vor 2 Wochen auf Mac umgestiegen. Jetzt suche ich ein Programm das dem AutoCAD-LT (Win98, 2000,XP) gleichzusetzen ist. Wichtig wäre mir Maßstabgetreuer Ausdruck.
Wer weiß was?
 

MariusMAC

Registriert
Mitglied seit
20.11.2008
Beiträge
2
Hi Habe auch das prob das ich ein prog suche was AutoCAD gleicht aber im anderen Thread hab ich nix gefunden war eig alles nur Arhitektur kram
 

Longisland

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
1.290
schaut doch mal hier rein. Es gibt einiges an CAD für den MAC, wobei ich denke, daß ihr euch von dem ACAD-Thinking verabschieden solltet, wenn ihr was für OSX haben wollt. Ich will Autocad nicht schlecht reden, aber es ist halt wie mit WINDOWS und OSX: THINK DIFFERENT!
 

ProUser

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
3.794
Ich hab' mich fast verschluckt, als ich diesen Thread hier gelesen habe. :) Es heißt: der Mensch ist ein Gewohnheitstier - was sich einmal in sein Bewusstsein festgesetzt hat, lässt sich nur noch schwer verändern. Ihr seht sozusagen die Äpfel nicht, die vor euren Augen hängen.

Was den CAD Thread angeht: Ja es sind auch Architektur-Programme aufgelistet, sind aber insgesamt nur drei. Mindestens die Hälfte bietet bestes technisches CAD, welches praktisch keine Wünsche offen lässt (Post #21). Ja es sind nicht mehr reine dies oder jenes Lösungen, die Zeiten ändern sich. Mit einer Software, mit der man eine Flugzeugtragfläche konstruieren kann, lässt sich problemlos auch eine Schublade modellieren :)

Habt ihr euch diese CAD Software-Linie (ViaCAD 2D - ViaCAD 2D/3D - ViaCAD Pro - Shark - Shark FX) genau angeschaut?

FEATURES von ViaCAD 2D/3D:
• Kompatibel zu den bekanntesten CAD-Systemen weltweit
• Ein Wechsel zwischen 3D-Ansicht und 2D-Darstellung ist jederzeit möglich
• Die LogiCursor-Technik macht das Konstruieren zum Kinderspiel (Fangfunktionen)
• 26.000 Symbole und Bauteile aus allen Bereichen
• Über 350 Design-Werkzeuge
• Analyse-Werkzeuge kalkulieren Volumen, Gewicht, Drehmoment, Schwerpunkt u.v.m.
• Vielfältige Füll- und Schraffuroptionen
• Umfassende Bemaßungsfunktion (26 Bemaßungsarten)
• Bool'sche Werkzeuge
• Lokale Seitenbearbeitung lässt Bauteile losgelöst von Ihrer Erstellungshistorie weiter bearbeiten (z.B. aus AutoCAD, Pro/E, SolidWorks etc. importierte Dateien)
• Intelligente Funktionen garantieren schnelles Verrunden, Fasen, Generierung von Bohrungen, Aufsätzen, Aushöhlen und Erweitern von Volumenkörpern
• Protokollierte Modellentwicklung
• Assoziative Flächenmodellierung
• Flächenattribute für mechanische und architektonische Berechnungen
• Schnittansichten an frei wählbaren Punkten
• Automatische Ableitung vielfältiger 2D-Ansichten Ihrer 3D-Modelle (technische Zeichnungen mit Bemassung)
• Verwinde- und Verbiegefunktion - ohne Verlust der präzisen NURB-Daten
• Bohrungen und zylindrische/konische Senkungen
• Läuft auf allen aktuellen PCs und Macs (Universal Binary für PowerPC- und Intel-Macs)
• 80 Minuten Video-Tutorials mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen
• Inkl. 384-seitigem gedruckten Handbuch (deutsch)

Was "Shark FX" bietet, wird wohl viele Benutzer zunächst schlicht überfordern.

Und der Link von heise.de CAD-Liste ist ebenfalls in diesem Thread enthalten (post #20).

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 

MariusMAC

Registriert
Mitglied seit
20.11.2008
Beiträge
2
Hi

danke ich denke ich werd mich mal diesen ViaCAD auseinander setzen die features überzeugen eig sehr und wenn es noch anwender freundlich ist denke ich greife ich da zu;)

danke für die hilfe
 
Oben