Cache sehr groß - löschen?

Rotze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
6
Hallo,
mit WhatSize habe ich bemerkt, dass mein Caches Ordner in der Library ziemlich groß ist, vor allem der Ordner Adobe Camera Raw hat eine beachtliche Größe von über 1GB erreicht und selbst mein Thunderbird Ordner nimmt da mehr als 500 MB ein.
Wozu sind diese Cache Dateien genau gut und kann ich die ggf. einfach löschen, oder braucht das System die?
 
Also ich lösche jedes Monat einmal alle 3 Cache Ordner (System, Benutzer und HD). Die werden vom System nicht gebraucht, sondern einfach nachgelegt. Um das System "schlanker" zu machen lösche ich auch gelegentlich den Inhalt der "Geladene Mail Objekte" und in Photoshop im Dateibrowser die gesamte Cache...
 
ein cache der nicht gebraucht wird ist kein cache. Aus Jux und Dollerei speichert kein System Daten in einem cache.

Die Aufgabe eines caches ist es, den Zugriff auf haeufig gebrauchte Daten zu beschleunigen. Caches lernen aus der Haeufigkeit mit der auf Daten zugegriffen wird und sie optimieren sich dadurch selbst. Caches ohne Not zu loeschen ist meistens kontraproduktiv da es wieder einige Zeit dauert bis der cache sich optimiert hat und dadurch die Zugriffsgeschwindigkeit wieder steigt.
 
...ich hab halt bis jetzt an keiner Zugriffsgeschwindigkeit eingebust...
 
Zurück
Oben Unten