ca. 60000 Fotos und keine Chance!?

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hab alle ca. 60000 Fotos (eingescannt und film stills) in einem Ordner.

1. Versuch: Import in iPhoto. iPhoto wird immer unerwartet beendet - nach einer Ewigkeit.

2. Versuch: ACDsee. Grausam langsam. Fieses GUI. Hört nie auf, würde wohl noch in Jahren importieren.

3. Versuch: iview. Sagt mir von der Bedienung her nicht zu. Die Diashow war bei ACDsee unter Windows am besten.

Gibt es noch Hoffnung. Ich will die Fotos auch nicht unbedingt nochmals archivieren bzw. importieren. Einfach wie bei ACDsee (Windows) zu einem Ordner gehen und dann vielleicht mal eine Diashow aller Fotos starten.

BTW: Diashow mit ACDsee (Win): Klick auf eine Pfeiltaste für forward oder eine andere für backward und space für random. Alles während der Diashow.
Bei iPhoto: entweder forward/backward ODER random. Oder? Versteht mich einer? Vielleicht ein ehemaliger ACDsee-Win-user? :)

Vielleicht klappt´s ja doch eines Tages (Hoffnung).
 
Ich fürchte mit 60.000 !!! Fotos überlastest du jedes Programm am Markt.

ACDsee...stimmt hat leider immer noch die meisten Möglichkeiten, aber die Version 6.0 ist träge bis zum abwinken(dafür nicht mehr soo buggy wie Ver. 5.0)

Ich fürchte als Notlösung bleibt bis weiteres nur ein aufteilen im mehrerer Ordner übrig :(

Sonst vielleicht noch xnview, viel mehr gibts dann ja nicht mehr ?
 
iPhoto

Nur für den Fall: Du hast das schon mit 4.0.1 probiert? ist im gegensatz zum Freeware-iPhoto eine andere Dimension. Aber ich hab auch nur 6.000 Photos ...
 
- iphoto kannste vergessen -> mehr ein spielzeug für den gelegenheitsfotografen mit dem 3-weihnachten-film
- acdsee ist mehr ein browser, kein katalogprogramm
- bei DER bilderzahl brauchst du eine profilösung drumm -> also iview media pro (die "pro"-variante, nicht nur iview) (sagt dir nicht zu?) oder mal cumulus von canto ausprobieren
- dafür muss man natürlich etwas bezahlen
edit:
halt, es gibt auch noch den "iphoto viewer" von softrobots für 19 € (auch als probierdemo)
den schonmal versucht? (hat aber ein für meinen geschmack hässliches gui)
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann iPhoto nur 25000 Photos, dann ist Schluß.
Wenn du mehr Bilder verwalten willst, dann muss was profesionelles her.


- Thomas
 
Also ich würde dir Cumulus ans Herz legen. Damit arbeiten wir seit Jahren in der Agentur, und es ist unschlagbar. iPhoto ist für denHeimbereich gedacht, so wie alle "i" Programme. Wenn Du professionelle Fotoverwaltung benötigst, gibt´s nur Cumulus. In Kombination mit iView funzt das sehr gut.
 
Cumulus wär auch mein Tip gewesen.
Es gibt eine Single User Variante. Die ist gar nicht so teuer. Bei einem Puretec Webpacket war mal eine Version mit auf CD. War aber nur für Win aber vielleicht kannst du so günstig an eine Version kommen.

Gruß Yens
 
Cumulus Single ist sogar billiger als iView. Grade mal 130 Euro kostet es, glaube ich. Teuer sind halt die Server-Lösungen, die natürlich genial sind. Kosten aber dann ein paar Tausend.
 
es gab doch auch mal von „extensis” ein programm, das die damals von aldus gekauft haben (irgendwas mit „Portfolio” o.ä.). ich komme nur nicht auf den genauen namen. wird das noch betreut bzw. entwickelt? vielleicht wäre das einen blick wert?

ich schwöre auf iView MP. ;)


EDIT
tatsächlich, es heisst „Portfolio”:
http://www.extensis.com/en/products/product_family.jsp?id=prod60005

wahrscheinlich ist es nichts, aber es gibt eine 30tage testversion zum schnuppern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Alternative, die hier noch nicht erwähnt wurde ist Photobox. Ein sehr geiles Tool, das genau auf deine Bedürfnisse zutreffen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
60.000 Fotos?????!!!!

Wie willst du dir die denn alle angucken?

Das ist ja wie bei den Leuten mit ihren 100 GB MP3...
 
Extensis Portfolio

Portfolio ist ein sehr gutes Programm, aber eigentlich nicht auf die Archivierung von Privatsammlungen zugeschnitten, obwohl es auch dafür zu gebrauchen ist. Es orientiert sich in der Vielzahl seiner Funktionen eher am professioniellen Anspruch einer Agentur oder eines Profifotografen.
Unter OS X läuft es fix. Es bietet umfangreiche Verschlagwortungsfunktionen an. In die Katalogisierung können alle möglichen Medien aufegenommen werden.

Donald
 
Mal nur so zwischendurch:

Mülle ich mir mit den Trialversionen eigentlich beim Mac die Festplatte und das System genauso zu wie unter Win?????

Deinstallationsfunktion für Software hab ich noch nicht gefunden, lösche also im Finder immer alles manuell (Suche: ACD -> alles löschen). War´s das oder treiben da immer noch Reste im System rum, die sich mit der Zeit akkumulieren und irgendwann anfangen, das System runterzubremsen?
 
Original geschrieben von TGY
Mal nur so zwischendurch:

Mülle ich mir mit den Trialversionen eigentlich beim Mac die Festplatte und das System genauso zu wie unter Win?????

Deinstallationsfunktion für Software hab ich noch nicht gefunden, lösche also im Finder immer alles manuell (Suche: ACD -> alles löschen). War´s das oder treiben da immer noch Reste im System rum, die sich mit der Zeit akkumulieren und irgendwann anfangen, das System runterzubremsen?

Ne, das war es. So einfach kann Computer sein!
Keine Registry, keine Dlls, so gut wie kein Müll, jedenfalls nix was stört.
 
Bei DER Menge nimmste am besten CUMULUS!

Das haben wir hier in der Agentur auch am Start. Katalogisieren, Schlagwörter vergeben...absolute Spitze! Läuft zackig übers Netzwerk...kein Problem. iPhoto ist aber ein KLASSE-Programm!!! Ich verwalte hier alle meine Bilder über das Prog. aber 60.000 sind schon eine ganze Menge Bilder!!!
 
Zurück
Oben Unten