C1 Sony Pro .nef Bilder nicht drehbar?

T

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
154
Habe mir Capture One Sony Pro geholt. Sehr zufrieden bisher. Einzigstes Manko: Viele Nikon RAW Dateien (.nef Bilder) werden schlicht und einfach nicht richtig importiert. Die Kamera hat damals offensichtlich die korrekte Ausrichtung falsch abgespeichert. So, Kamera habe ich natürlich nicht mehr um die RAWs zu drehen. Im Finder kann ich es nicht machen, iMac meckert und müsste eine Kopie (kein RAW) machen. Komme hier also einfach nicht weiter. Capture One Sony Pro erlaubt mir wirklich nur Sony RAWs zu drehen... Ich hatte ja damit gerechnet, das ich Canon oder Nikon RAWs nicht bearbeiten kann mit Sony Pro, aber das man sie nicht mal quick and dirty korrekt drehen kann!?

Die Frage wäre nun, gibt es ein Programm mit dem ich vor dem Import in C1 die RAWs korrekt drehen und abspeichern kann? Danke für jeden Tipp! Ich habe wirklich keine Lust nochmal 200€ zu zahlen für die normale Pro Version wegen ein paar falsch positionierter Bilder die ich nicht mal bearbeiten möchte.
 
For Sony heißt ja "for Sony", daher ist es auch günstiger.
Du kannst die Exifs bearbeiten und die Drehung rausnehmen, das müsste funktionieren. Könnte mit dem GraphicConverter gehen.
 
For Sony heißt ja "for Sony", daher ist es auch günstiger.
Du kannst die Exifs bearbeiten und die Drehung rausnehmen, das müsste funktionieren. Könnte mit dem GraphicConverter gehen.

Danke! Gibts evtl. auch ein günstigeres Tool für den MAC? Bräuchte die Geschichte nur für ca. 50 Bilder und dann gar nicht mehr.
 
Ah, OK Danke hatte nur im App-Store gesucht.
 
So, mal probiert aber leider kann man nicht als .nef RAW abspeichern, nur jpg bzw. andere Formate.
 
Daher versuchen, die EXIF zu editieren.
 
Zurück
Oben Unten