C++ per Eclipse oder Terminal

Nikolas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich habe das iBook G4 (10.4.11) von meinem Vater übernommen und würder jetzt gerne etwas c++ lernen. Bisher habe ich für Java Eclipse benutzt, was ich auch für C++ benutzen will. (muss nicht unbedingt sein, wenn's was besseres gibt, nehm ich auch was anderes).
Ich habe mir also das Eclipse CDT von eclipse.org besorgt und zwar laut ReadMe das Release 3.3.1.1.
Wenn ich jetzt Eclipse starte und ein neues C++-Projekt anlege, ein halloWelt.cpp anlege und ein Build-All machen lasse, bekomme ich 81 Fehler.

Wie z.B.
/usr/include/gcc/darwin/3.3/c++/cctype `tolower' not declared
alle anderen sehen ähnlich aus, das letzte Argument klingt immer nach einem Funktionsnamen, dass cctype ist auch mal clocale cstddef cstdio.

Das sind dann grob 60 der Fehler. Zusätzlich bekomme ich noch:
/usr/include/gcc/darwin/3.3/c++/ppc-darwin/bits/gthr-default.h `__gthread_key_t' undeclared (first use this function)
(mit variierenden Funktionen)

Und zu guter letzt noch diese hier:
/usr/include/gcc/darwin/3.3/c++/ppc-darwin/bits/gthr-default.h parse error before `)' token
wobei für ')' auch * , ; eingesetzt werden darf.


Wenn ich einfach nur ein .cpp mit dem Terminal und c++ Hallowelt.cpp -o HalloWelt kompilieren will, bekomme ich ähnlich viele Fehler, jedoch andere z.B. (invalid sufficx "px" on floating constant) so dass es nicht unbedingt an eclipse liegen muss.

Irgendwie sieht es doch aber danach aus, als ob ein paar Bibliotheken überhaupt nicht gefunden werden. Leider kenne ich mich mit c++ noch mit dem Mac OS richtig gut aus, so dass ich hier auf Hilfe hoffen muss.


Nikolas
 
Da dürfte eigentlich nichts schief gehen:
Code:
#include <iostream>
int main ()
{
    cout << "Hallo Welt!";
    return 0;
}

Für den Fehler im Terminal habe ich aber diesen Vorschlag: Ich hatte versucht einfach nur eine .cpp anzulegen (per Textedit) und da es kein .cpp zu auswahl gab, habe ich anscheined html benutzt und sie später auf .cpp umbenannt. (Bitte nicht schlagen!!!) Und dabei völlig vergessen, dass html tonnenweise steuerungszeichen einfügt...
Wenn ich jetzt eine richtige cpp mit dem Terminal kompiliere, bekomme ich die gleichen Fehler wie bei Eclipse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme das hier:
Code:
% g++ -Wall hello.cpp -o hello
hello.cpp: In function ‘int main()’:
hello.cpp:4: error: ‘cout’ was not declared in this scope

Wenn man -- wie vorgeschrieben -- den Namespace angibt ("std::cout" ) dann geht es ohne Fehler.

Wie hast Du denn gcc installiert?

Alex
 
Du musst am Anfang die Zeile
Code:
using namespace std;
einfügen, damit er die Definitionen findet.
Zu Namensräumen das erste von Google angezeigte Tutorial ;)

Gruß, jpv.
 
willst du n compiler mit eingebauten tutorials zum lernen, oder willst du n gescheiten compiler mit debugger und und und...? :)
da musst schon bisschen differenzieren...
kann nur wiederholen: "nimm xcode" kostet dich nur ne registrierung, und dann kannst einfach alles mit xcode machen, von cocoa bis c++
 
Ja, aber irgendwas an dem Setup ist falsch. Das muss so oder so in Ordnung gebracht werden.

Und Xcode MUSS ohnehin installiert sein, auch für Eclipse!

Alex
 
Auch mit dem std:: bekomme ich die Fehler. Den gcc habe ich nicht selbst installiert. Ich bin davon ausgegangen, dass das schon von meinem Vater installiert wurde, da auch verschiedene Toolchaines angezeigt wurden.
Wie kann ich denn überprüfen, ob das gcc richtig installiert wurde?

Danke für deine Antworten :)

// P.S. die letzten beiden Antworten habe ich gerade erst gelesen.
XCode ist installiert, wenn ich es aber starte und ein neues leeres Projekt anlegen will, bekomme ich die Meldung, dass

Uncaught Exception:
*** -[PBXToolbar _notificationPostingEnabled]: selector not recognized [self = 0x4645d30]

Stack Backtrace:
The stack backtrace has been logged to the console.



Mein Ziel ist einfach die Syntax von C++ zu lernen und mit der Sprache umgehen zu können, um später auch mal was Größeres zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit g++ statt gcc. Zumindest 'Hallo Welt' sollte auf der Console ja funktionieren:
Code:
g++ -o hallowelt hallowelt.cpp
Allerdings übersetzt gcc erstmal nur C. Man kann ihm eine Option für die Sprache mitgeben, die ich aber nicht im Kopf habe. Das umgeht man durch den Aufruf von g++.
Wenn XCode nicht richtig startet, ist es vielleicht eine veraltete Version von der Installations-CD. Da würde ich auch die kostenlose ADC-Registrierung und den Download der aktuellsten Version empfehlen.

Für das reine C++-Lernen sollte aber die Eclipse-Variante OK sein. Damit kann man dann schöne kleine Kommandozeilen-Tools schreiben.

Gruß, jpv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unbedingt mal aktuelle Versoin von Xcode installieren.

Und immer dran denken:

"One more thing...

The C language is case-sensitive. Compilers are case-sensitive. The Unix command line, ufs, and nfs file systems are case-sensitive. I'm case-sensitive too, especially about product names. The IDE is called Xcode. Big X, little c. Not XCode or xCode or X-Code. Remember that now."
-- Chris Espinosa

Alex
 
Das hört sich so an, als wolltet ihr, dass ich mir 1GB Xcode runterlade, oder?
 
Wahnsinnig nett von dir. Aber in den letzten Tagen wurde für mein Wohnheim ein neuer Anschluss gelegt und jetzt ziehe ich gerade mit 1200KB/s :)
Und vor ein paar Wochen wär ich über 100KB/s froh gewesen :)
Da zahl ich doch gerne ein paar € mehr im Monat. (jetzt hab ich schon über die Hälfte fertig).

Hat schon mal jemand dieses Manöver gemacht und weiss wie ich dann vorgehen muss? Also erst alles alte von Xcode wegwerfen und das neue an die alte Stelle kopieren, oder wird das automatisch erkannt?
 
Normalerweise kann man das einfach drüberinstallieren.

Alex
 
Super. Nachdem jetzt die Installation länger als das runterladen gedauert hat, habe ich jetzt mein erstes HalloWelt in C++ geschrieben.
Danke für eure Hilfe, das war wirklich gut :)
 
»I invented the term Object-Oriented, and I can tell you I did not have C++ in mind.« (Alan Kay)

:Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten