C++ mit Eclipse auf dem MBP

N

Nioo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen hab da ein Problem und kriege es irgendwie nicht gelöst hoffe mir kann einer weiterhelfen..

Ich habe die ganze Zeit mit Visual Studio C++ Programmiert habe aber seit kurzem ein MBP und in VMware läuft Visual studio irgendwie nicht.. hab mir deswegen die die Eclipse IDE for C/C++ Developers (32Bit) Version heruntergeladen und auch "installiert" sobald ich aber ein Projekt erstelle..

c++projekt -> Project type ??? (welches muss ich nehmen) sobald er das erstellt kommen 4 Warnings

Error launching external scanner info generator (g++ -E-P-v...
Error launching external scanner info generator (gcc -E-P-v...
Program 'g++' is not found in $Path
Program 'gcc' is not found in $Path

was hab ich denn vergessen zu installieren oder was muss ich denn wie verlinken?

hoffe jemand kann mir weiterhelfen..
 
Der Compiler wird zusammen mit Apples Developer-Tools (Xcode) installiert. Du mußt in jedem Fall einen Compiler installiert haben und dann ggf. in Eclipse unter Einstellungen angeben wo der Compiler zu finden ist und welchen Du verwendest.
 
ich hab auf meinem MBP kein Xcode müsste ich zunächst kaufen.. gibts keinen kostenlosen compiler?
 
via MacPorts gibt es welche, aber zum installieren von MacPorts brauchst Du auch Xcode...


mir fällt gerade ein: Eclispe bringt doch oftmals Umgebungen mit. Sicher das CDT keinen gcc mit im Gepäck hat?

EDIT: hier http://marketplace.eclipse.org/content/llvm-toolchain-eclipse-cdt steht was dazu, scheint aber noch ungetestet...
 
Xcode ist in der Version 3 noch auf der Installations-CD mit dabei. Du musst Xcode also nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Und mit Xcode 3 könntest du theoretisch auch neuere Versionen des Compilers kompilieren. Die Sourcen gibts auf www.opensource.apple.com
Aber mal ehrlich, da kostet nur schon der Kaffee während dieser Arbeit mehr als Xcode 4 im App Store... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
der preis spielt wirklich keine ganz so große rolle habe aber keine kreditkarte im App store hinterlegt könnte es also garnicht kaufen :)..

hab mich jetzt in DEV Center reg. das ist doch kostenlos oder?? :) ich kann jetzt die 3.2.6 version laden die ist aber 4,14 gig groß ist das richtig so?
 
Ja, das ist richtig so. Da ist gcc 4.x und llvm 1.x dabei

WICHTIG: Bei der Installation "Install System Tools" auswählen, sonst findet Eclipse das nicht.

Alex
 
joa müsste hinhauen ...
btw gibt es die 4.x nicht auch zum gratis dl?????
 
Gratis nur für zahlenden Mitglieder. Und wird wohl für 10.7 auch wieder kostenlos sein

Alex
 
Ja das ist richtig so.
 
Gratis war nur die 3.2... die 4. version hab ich da nicht gesehen vielleicht auch übersehen.. wenn das alles so funktioniert wie ich das möchte kann ich mir die 4. Version auch in den nächsten Tagen noch kaufen..

gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss ausser "Install System Tools"
 
Nein, einfach drauf.
 
Erst einmal vielen Dank für die schnell Hilfe!!!

nach dem ich über eine Std. gebraucht habe es zu laden hab ich es mittlerweile auch installiert :).. Da ich leider noch ein wenig verwirrt bin hätte ich da noch eine wahrscheinlich blöde frage.

kann ich jetzt alles mit Xcode machen oder muss ich das noch mit eclipse verschachteln?

Was genau muss ich auswählen wenn ich in C++ programmieren möchte

neues Projekt -> Application (Command Line Tool ???) -> Type C++ stdc++

wenn ich das auswähle öffnet sich schonmal ein Fenster mit einer Datei in der ein kleines "Hello, World" Programm ist wenn ich jetzt auf Build and Run gehe sagt der mir Debugging of "..." ended normally aber ich würde das gerne in einer console oder so sehen...

in einem Fenster steht no editor? muss ich noch etwas installieren?
 
ach sorry hab jetzt erst die Datei gefunden die das Terminal öffnet in dem Hello World steht.. :)

vielen Dank nochmals :)
 
Nö, geht alles in Xcode. In den Preferences kannst Du einstellen, dass bei jedem Run auch die Konsole angezeigt werden soll. Sonst kannst Du die Konsole auch so anzeigen lassen.

Alex
 
ich habe die Einstellung gefunden wo man ihm sagen kann das er beim Start die Console mit Anzeigen soll aber irgendwie steht da immer nur Running drin..

gibt es denn auch die Möglichkeit, dass das Terminal mit aufgeht? wo das drin steht was auch rauskommen soll ich muss das immer manuell öffnen in der Console wird das irgendwie nicht angezeigt..
 
Du meinst Terminal app? Nein, die geht nie auf, wenn Du etwas aus Xcode startest.

Alex
 
Zurück
Oben Unten