C++ einfache GUI erstellen

L

LogBoGgED

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen "Problem" weiterhelfen. Ich suche schon einige Stunden nach einer Möglichkeit, eine einfache GUI (z. B. in Form einer MessageBox) mit "purem" C++ zu erstellen.

Dabei fallen ja immer wieder die Schlagworte Qt, Cocoa, Carbon, Objective-C usw...

Ich kenne mich in der C++ - Welt noch nicht so gut aus, nehme aber an dass es sich dabei um Frameworks handelt.

Ich suche aber einen Weg eine MessageBox *ohne* Framework zu erstellen.

Sprich: ich brauche dafür keine besonderen Bibliotheken um die MessageBox zu erstellen.

Wisst ihr da einen relativ einfachen Weg? Könnt ihr mir vielleicht Tutorials oder Bücher zu diesem Thema empfehlen?
Oder ist das Thema wirklich *so* komplex dass man ohne ein Framework wirklich total aufgeschmissen ist?

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

da die C++ Laufzeitumgebung keine Bibliotheken für grafische Benutzeroberflächen mitbringt (ich rede hier von der Stdlib), wirst Du um ein Framework nicht herumkommen. Für C++ hat sich da plattformübergreifend Qt durchgesetzt.

Aber vorher solltest Du Deine Begriffswelt etwas sortieren ;)

C++ und Objektive C sind Programmiersprachen
Cocoa, Carbon und Qt sind Frameworks.
"Pures" C++ bedeutet C++ + Stdlib + STL.

Und eine Rückfrage: Warum C++?
 
Es geht nicht. C++ kann keine Grafik. Deswegen brauchst du schon mal ein Framework um zu zeichnen. Dann müsstest du damit den Knopf malen, also ein Rechteck, mit Rahmen und Farbe gefüllt. Schaut blöd aus. Dann musst noch überwachen ob der Mausklick genau innerhalb vom Rechteck ist. Usw.
Tip: Nimm Qt, wennst mit C++ arbeiten willst. Oder du lernst Objective-C, dann kannst schön mit Cocoa arbeiten.