C++ Compiler auf MAC ???

  1. singapore

    singapore Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    servus leute,

    vielleicht kennt sich ja jemand mit unix und c++ compilern aus.
    ich bin nicht gerade top in dem bereich aber dabei ein kleines programmchen zu schreiben / kopieren (hallo welt!) :rolleyes: .... ist auch fertig aber irgendwie kann ich es in unix nicht aufrufen.... HILFE

    Wie funktioniert denn das ???

    vielen dank schon mal im voraus, singapore.
     
    singapore, 03.03.2005
  2. mrthomasd

    mrthomasdMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    146
    Herzlich willkommen :)

    Also einmal geht das mit xcode.
    oder im terminal mit gcc/g++

    Viel Spass
     
    mrthomasd, 03.03.2005
  3. singapore

    singapore Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    noch nicht ganz verstanden

    auf unix hab ich das schon ausprobiert, irgenwie bringt der MIR immer eine fehlermeldung ..no such file or directory ... habe ich mein programm vielleicht im falschen ordner ?


    .... wie mach ich das mit XCODE ?

    ich weis so dumme fragen aber das ist das einzige problem das mich derzeit
    total aufhält :(

    viele grüße
     
    singapore, 03.03.2005
  4. mrthomasd

    mrthomasdMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    146
    Punkt 1 : das einfachste ist im terminal in den Ordner zu wechseln in der das .c, .cpp. o.ä. liegt und von da aus zu kompilieren.

    das Programm xcode muss erst installiert werden und ist zu finden auf den mitgelieferten Backup DVD's und Zusatzsoftware o.ä.
     
    mrthomasd, 03.03.2005
  5. lexa2000

    lexa2000MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    22
    vielleicht deine zu kompilierende datei mal so aufrufen:

    gcc -ansi -Wall -o ./Programm.c

    (-ansi -Wall -o sind nur beispiele für die zu setzenden flags, wichtiger ist vielleicht
    ./ vor dem programmnamen)


    lexa
     
    lexa2000, 03.03.2005
  6. jokkel

    jokkelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    7
    Du musst natürlich erstmal XCode installieren. Das ist auf einer der CDs die bei deinem Rechner dabei waren, oder auf der dritten OS X CD.
     
    jokkel, 03.03.2005
  7. kiu

    kiuMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1
    ich hab dazu mal ne frage. wie heissen denn die biblitheken / header für bsw. standart ein/ausgabe die ich includieren muss. sind die bei den xtools die selben , als wenn ich auf nem x86 er in borland programmiere?

    und wenn nicht, kann ich bibliotheken importieren?? ich mein die bibliotheken sind doch auch nur im c++ syntax geschrieben und somit dürfte das doch kein poblem sein, wenn ich plattform-unabhängig entwickeln möchte??
     
  8. floAty

    floAtyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    für "Hello world"-Geschichten auf der Konsole würd ich Xcode nur als Editor verwenden (oder einen anderen Editor mit Syntax-highlighting, z.B. Smultron) und im Termial dann abwechselnd 'g++ hello.cpp' und './a.out' aufrufen

    die libs sind dabei die gleichen, zumindest bei reinen Konsolenawendungen. Man kann also wie gewohnt

    #include <iostream>

    etc. einbinden.

    achja, und es heißt 'standard' !
     
    floAty, 03.03.2005
  9. Darkseed

    DarkseedMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich kann dir Xcode nur wärmstens empfehlen, wenn du einen mac neueren datums dein eigen nennst findest du den installer meist schon auf deiner platte unter: /Programme/Installers/Developer Tools
    der installer heißt "Developer.mpgk"

    Erstelle ein neues projekt (command line utility), schreibe deinen code im editor, lass es durch den compiler laufen ... und die ausführbare datei findest du dann im projektordner im unterverzeichnis "build" o.ä.

    Hab bisher nur ein kleines "hello world" in C geschrieben, da mir momentan die motivation zum coden fehlt, aber ich denke mit C++ wirds ebenso funktionieren wer etwas erfahrung mit dosen-compilern hat wird sich schnell zurecht finden, für meinen teil muss ich sagen das Xcode doch wesentlich einfacher zu bedienen ist als VS.NET auf der dose ...

    Die header files sind übrigens dieselben wie auf der dose, nur sind manche (betriebssystemspezifische-)funktionen nicht vorhanden oder eben woanders zu finden, ich denke da an sächelchen wie clear-screen u.ä.

    Naja, ich hoffe mal das hilft dir ein wenig ... und viel spaß beim coden
     
    Darkseed, 03.03.2005
  10. singapore

    singapore Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank du hast mir ein bisserl weitergeholfen.
    ich werde mich mal ein wenig damit auseinandersetzen :)

    viele grüße, singapore
     
    singapore, 03.03.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - C++ Compiler auf
  1. Estournel
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    685
    Estournel
    10.12.2012
  2. _toom_
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    3.339
  3. mattesmusic
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.042
    Willeswind
    19.05.2008
  4. Gilmondo
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    590