Bzgl. Anti Malware SWare. Was ist v. dieser Liste zu halten?

Du bist wirklich ein Fan von "Optimierungstools". Braucht man alles nicht. Selbst Little Snitch ist nicht unbedingt noetig, ausser man weiss sehr genau, was man damit blocken will.

Lass den ganzen Kram weg, und klick auf einer Webseite nicht alles an, was nicht bei drei auf den Baeumen ist. Ich kann es nur noch einmal betonen: Wenn "das Internet" dir sagt, dass Du etwas runterladen sollst, unbedingt und jetzt gleich... mach sofort das Fenster zu und druecke NIEMALS auf den Downloadknopf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und MacMac512
Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst sondern sarkastisch gemeint.... :D
Todernst, immer! ;)

@electricdawn : 90% der Nutzer LittleSnitch nutzen das doch zum Blocken von Software fragwürdiger Quellen. Allen voran mit Adobe etc.
Das sind auch die Quellen, wo man eben auf diese Scarewareseiten kommt und man auch tatsächlich Gefahr läuft unerwünschte Software mit zu installieren.

Alles was Little Snitch kann, könnte man auch mit sudo nano /etc/hosts erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
In deutschen Foren muss es immer einen Dorfdepp geben über den man sich lustig machen kann. Sorry, dass ich nicht täglich auf diesem Forum lese, zu blöde bin die Suchfunktion zu nutzen und mich offenbar nicht richtig ausdrücken kann. Vielleicht sollte ich meine eigenen Zeilen noch mal lesen und überprüfen ob ich wirklich so missverständlich rüber komme. Warum muss es immer jemanden geben der in die Suppe pissen muß anstatt seine Zeit zu sparen auf so blöde Themen zu antworten. Just skip

Entschuldigen Sie bitte, das sollte sicherlich nicht so rüberkommen, wie Sie es aufgefasst haben.
Ich habe mich auch über gar nichts lustig gemacht! Ich möchte halt manchmal einfach nur verstehen, wie langjährige Macnutzer zu solchen Konstellationen gelangen, die solche Fragestellungen nach sich ziehen. In die Suppe pi... ist bzgl. der Wortwahl hier auch völlig unangebracht.
Zudem muss man sicherlich nicht täglich hier unterwegs sein, um die Suchfunktion zu benutzen, aber darauf möchte ich nicht weiter rumreiten. Viele hilfreiche Tipps wurden gegeben, aber auf die m.M.n, berechtigte Nachfrage nach einem Backup wurde bisher nicht geantwortet, oder ich habe es überlesen?!

Ein Neuinstall ist so weit ich mich erinnere nicht gerade mal schnell gemacht bei so vielen Programmen, die ich neu installieren müsste.

Wenn man aus einem Time-Machine Backup nur das herüberzieht, was man benötigt, sollte das schneller gehen, als dieser Thread bislang andauert. ;)
Vielleicht mal selbstkritisch hinterfragen, woher die Programme kommen, die sich scheinbar unwissentlich installiert werden und ob die wissentlich installierten wirklich von Nöten sind.
Der Konsens scheint hier eher bei "nein" zu liegen, aber das obliegt jedem selbst.

Wünsche viel Erfolg (ohne Sarkasmus!) und noch eine gute Woche.

P.S. @Olivetti
Ja, draußen ist extrem heiß, ich gehe trotzdem nochmal hinaus und werde diesen Thread nun meiden, denke, es ist beidseitig alles klargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Lieber imacer, ich danke Dir für Dein Engagement zur Sache aber auch für das Ansprechen der Befindlichkeiten. Obwohl ich zwischendurch mal kurz aufgeflackert bin, habe ich es imo vermieden auf den einen oder anderen für mein Dafürhalten ärgerlichen Kommentar einzugehen. Es wäre der Sache nicht dienlich gewesen und wäre nur noch hitziger geworden. Ich hätte dazu eine ganze Menge zu sagen. Als admin der über mehr als 100 000 Mitglieder zu wachen hat weiß ich wann ein Punkt erreicht ist wo man es dann einfach gut sein lässt. Es kostet Zeit und Nerven, die ich in meiner Dachwohnung bei über 30 Grad Hitze gerade nicht habe. Ich weiß, dass auch jetzt wieder Kommentare der typischen Art kommen werden und es vermutlich kein Ende geben wird. Also bitte nicht persönlich nehmen, meine nicht Dich im einzelnen. Ich muss jetzt erst mal raus an den See. Vielleicht bis später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Wenn man aus einem Time-Machine Backup nur das herüberzieht, was man benötigt, sollte das schneller gehen, als dieser Thread bislang andauert.

Ergänzend dazu die Anregung: CarbonCopyCloner (CCC). Nach einem Festplatten-Crash habe ich das Backup-Prozedere um eine externe Samsung-SSD ergänzt und mit CCC einen startfähigen Klon erzeugt. Der Gedanke dabei: Wenn die Festplatte nochmal abraucht, dann kann ich via USB3 den Klon anstöpseln, von der SSD starten und weiterarbeiten.

Zugegeben – billig ist das nicht, aber sehr praktisch. Außerdem ist die SSD im Aktenkoffer; morgens kommt sie mit ins Büro, abends verlässt sie es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und dg2rbf
Ergänzend dazu die Anregung: CarbonCopyCloner (CCC). Nach einem Festplatten-Crash habe ich das Backup-Prozedere um eine externe Samsung-SSD ergänzt und mit CCC einen startfähigen Klon erzeugt. Der Gedanke dabei: Wenn die Festplatte nochmal abraucht, dann kann ich via USB3 den Klon anstöpseln, von der SSD starten und weiterarbeiten.

Ein 2. Backup, erstellt mit einem zweiten Programm, ist natürlich immer zu befürworten.
Wichtig aber trotzdem, dass man überhaupt eins hat.
Ich weiß nicht genau wie CCC funktioniert, aber wenn es tatsächlich 1:1 alles speichert und auch wieder so installiert, hat man denselben Mist" wieder auf dem Rechner.
Wenn CCC es natürlich zulässt, wie bei TM nur gewünschte Teile wieder herzustellen, umso besser.

geschmolzene Grüße
imacer
 
Ich weiß nicht genau wie CCC funktioniert, aber wenn es tatsächlich 1:1 alles speichert und auch wieder so installiert, hat man denselben Mist" wieder auf dem Rechner.

Eine Vorbeugemaßnahme gegen Update-/Installationsorgien ist der CCC für mich nicht. Ich nutze den Klon als Notstartsystem. D. h., einmal nach Systeminstallation (inkl. Programmen) ausprobieren, ob alles läuft und im Monatsrhythmus aktualisieren. Zwar lässt CCC aktualisierende Backup-Läufe/Klone zu, ob diese eine Einzel-Ansteuerung beim Restore erlauben, habe ich noch nicht ausprobiert.

Mein Prozedere:
Die „Dokumente“ liegen bei mir nicht auf dem Mac, sondern auf dem Server. Und dieser wird mit einer weiteren externen USB3-Platte (2,5"/arRsync) und einer FW-Platte am Zweit-Mac (3,5"/arRsync) gesichert.
 
Um auf die Frage wie ich mein Backup mache zu beantworten: Ist im Grunde fast so wie bei freucom. Früher habe ich CCC benutzt, bin aber dann dazu übergegangen die wichtigsten Daten auf das NAS auszulagern und diese von dort aus zu nutzen. Die NAS werden zusätzlich auf eine ext. Festplatte gesichert, welche ich, um sicher zugehen, auch noch auf eine weitere Festplatte klone welche in einer anderen Wohnung lagert.

Angeregt durch diesen thread habe ich mich entschlossen CCC wieder zu installieren und zusätzlich ein bootfähiges Klon meiner Festplatte auf eine ext. Festplatte zu sichern. Längst überfällig, tja der gestresste Alltag.

Darüber hinaus benutze ich den "Time Machine Support" meines QNAP NAS um die entsprechenden TM Bachups dorthin zu speichern.

Ich habe bisher noch nie auf time machine backups zugreifen müssen. Insofern habe ich keine Erfahrung damit wie man von dort aus auf Programme im einzelnen zugreifen bzw. auf die neue frische Installation ziehen kann.
 
Darüber hinaus benutze ich den "Time Machine Support" meines QNAP NAS um die entsprechenden TM Bachups dorthin zu speichern.

Dazu der Hinweis, dass ein Restore übers Netzwerk (LAN) hier ein gerüttelt Maß an Geduld benötigte. Der Kollege, der vom (alten) MacPro auf einen neuen iMac wechselte und dafür Benutzer, Programme usw. herüberziehen wollte, war kurz vor dem Nervenzusammenbruch –> nach 4 Stunden noch kein signifikanter Fortschritt!

Wir bewerkstelligten das schließlich mit einem Time-Machine-Backup auf eine USB-Festplatte (2,5") am alten MacPro und dem anstöpseln dieser Festplatte an den iMac mit Restore.

Nachtrag:
Bei meinem Festplatten-Crash machte ich eine Komplett-Wiederherstellung von der externen Time-Machine-Festplatte, also System, Benutzer, Programme, Dokumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und $Bill
Dazu der Hinweis, dass ein Restore übers Netzwerk (LAN) hier ein gerüttelt Maß an Geduld benötigte. Der Kollege, der vom (alten) MacPro auf einen neuen iMac wechselte und dafür Benutzer, Programme usw. herüberziehen wollte, war kurz vor dem Nervenzusammenbruch –> nach 4 Stunden noch kein signifikanter Fortschritt!

Wir bewerkstelligten das schließlich mit einem Time-Machine-Backup auf eine USB-Festplatte (2,5") am alten MacPro und dem anstöpseln dieser Festplatte an den iMac mit Restore.

Nachtrag:
Bei meinem Festplatten-Crash machte ich eine Komplett-Wiederherstellung von der externen Time-Machine-Festplatte, also System, Benutzer, Programme, Dokumente.

Guter Hinweis, die TM Sicherung auf das NAS dauert wirklich ewig. Über den Fluss in die andere Richtung habe ich nicht nachgedacht. Denke ich werde das wieder anders machen , also auf ext. Festplatte oder auf die 2. interne Festplatte. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Zurück
Oben Unten