Bzgl. Anti Malware SWare. Was ist v. dieser Liste zu halten?

Mir scheint hier ein Fall vorzuliegen, der wie soll ich es sagen.???
Also hier scheint man der Meinung zu sein, daß es doch nicht sein kann das ein System ohne etwas zu tun einfach laufen kann....

Doch das kann es und zwar umso besser je weniger man eingreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, Schiffversenker, iQuaser und 4 andere
Ich bin begeistern zu verfolgen wie Software nach einer Liste aus dem Netz geladen und ausgeführt wird. Dann werden auch noch "Schädlinge" gefunden und gelöscht.
Nun warte ich bis die nächste Frage kommt: Mein System booted nicht mehr, was soll ich tun ......

ps. Erzähl uns doch mal über Deine Backups, wir werden sie bald kennen lernen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, electricdawn und dg2rbf
Das war zwar jetzt gemein, aber wo er nicht ganz unrecht hat... ;)

PS: Mein Vater (immerhin jetzt 80) ist auch so ein Typ. Hat sich in der Rente selbst beigebracht seine Computer zusammenzuschrauben (Alle Hochachtung davor!) und ist kompletter Autodidakt. Das heisst natuerlich auch, dass er sich jeden moeglichen Scheiss an Tools installiert hat und sich dann halt ab und zu wundert, warum nix mehr geht.

Ich lass ihn da selbst machen. Aus Schaden wird er hoffentlich kluch. ;)

PPS: Ist besonders dann lustig, wenn wir zusammen WoW spielen am Wochenende.
Ich: Drueck mal P. Da muss das und das aufgehen.
Er: *Schweigen*
Ich: Hast du P gedrueckt?
Er: Ich hab das umbelegt.
Ich: :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, avalon und walfreiheit
Man möge mir nachsehen aus Zeitgründen nur auf Beiträge zu antworten, die mir zu meiner eigentlichen Frage als wohlwollend, passend und nützlich erscheinen. Für den geneigten Leser am Thema hier einige screen shots, die ich nach dem scan mit einem weiteren tool, also "Clamav" gemacht habe. Die gefundenen Dateien wurden von Bitdefender offenbar nicht erkannt oder als unbedenklich eingestuft. Von der Datei Bison.... habe ich kein screen shot gemacht weil ich den kompletten Ordner gleich als unbedenklich zu entsorgen eingestuft und gelöscht habe. Dabei handelt es sich um einen Ordner mit gesammelten Treibern, die mir ein Bekannter aus dem Netz gefischt hat um mein Acer notebook wieder an den Strat zu bringen. Diese habe ich zum Glück nie installiert und auch nicht benötigt.
P.S. Opera nutze ich seit langem nicht mehr da es zu viel CPU power frisst und den Mac zu sehr erhitzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-30 um 17.34.16.png
    Bildschirmfoto 2018-07-30 um 17.34.16.png
    39,8 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2018-07-30 um 17.38.11.png
    Bildschirmfoto 2018-07-30 um 17.38.11.png
    68,8 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2018-07-30 um 17.40.13.png
    Bildschirmfoto 2018-07-30 um 17.40.13.png
    69,6 KB · Aufrufe: 122
Oups, hier noch was

Bildschirmfoto 2018-07-30 um 17.26.43.png
 
Man möge mir nachsehen aus Zeitgründen nur auf Beiträge zu antworten, die mir zu meiner eigentlichen Frage als wohlwollend, passend und nützlich erscheinen.

Nun es gibt durchaus wohlwollende und nützliche, aber für dich nicht passende Beitrage.
Das ist ein Unterschied.
Wenn du nur passendes hören möchtest, dann bin ich raus. ;)

Und bei Mac Cleaner und Co. erst recht.

PS: Windows Schädlinge sind für den Mac nicht gefährlich, sollte man aber trotzdem löschen.
 
das swf könnte ein false positive von einer heuristik sein.
gleiche könnte für das zip und das tmp gelten.

kannst ja mal die b-probe bei virustotal machen, da hast ja jede menge scanner zum vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Wenn du willst kannst du auch mal ein Systemprotokoll erstellen und uns hier zur Verfügung stellen. Dann können wir dir sagen, ob dein Rechner etwas braucht oder nicht.

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.


Hallo Maulwurf, das hört sich interessant an. Hierzu muss ich wohl das Programm installieren wie das aussieht. Ich gehe mal davon aus, dass mir hier im Forum nur sichere Programme empfohlen werden.
 
Bitdefender ODER (nicht und) clamav auf dem Mac und nicht permanent, sondern hin und wieder zur Beruhigung laufen lassen (bei mir findet bitdefender immer was in den E-Mail-Ordern).
Auf der QNAP würde ich den Virenscanner installieren, den man direkt von QNAP für die NAS beziehen kann (weiß aber gerade nicht, wie der heißt), insbesondere, wenn ein Windows-Rechner dahinter hängt.

Ansonsten von den ganzen Mac-Optimierungstools und Mac Defender und sonstigem Müll die Finger lassen... Der Mac verwaltet sich ganz gut selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und $Bill
Ja, EtreCheck erstellt nur ein Protokoll, mehr erst einmal nicht. Das ist absolut vertrauenswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Protokolle lesen ist auch eine Kunst, die ich erst mal proben muss ;) Mal schauen. Danke ich werde mal schauen ob es eine trial gibt
 
Einfach runterladen und laufen lassen. Fünf Überprüfungen sind kostenlos. Du musst es ja nicht selbst auswerten, das machen wir dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
..........."Auf der QNAP würde ich den Virenscanner installieren, den man direkt von QNAP für die NAS beziehen kann (weiß aber gerade nicht, wie der heißt), insbesondere, wenn ein Windows-Rechner dahinter hängt."

Im QNAP ist eine app installiert, die sich Malware Remover oder ähnlich nennt. Die wird ständig autom. frisch gehalten
 
Im QNAP ist eine app installiert, die sich Malware Remover oder ähnlich nennt. Die wird ständig autom. frisch gehalten

Die meine ich nicht. Man kann in der QNAP bei Apps auch einen Virenscanner runterladen und installieren. Habe aber gerade keinen Zugriff auf mein QNAP, sonst würde ich dir sagen, wie der heißt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Ich habe da NAS noch nicht so lange und muss mich da auch erst reinfinden. Virenscanner ist schon mal das nächste. Danke für die Erinnerung
 
Hi,
und Software grundsätzlich, nur von den Programmierer/Hersteller Seiten runterladen, nicht von CHIP, Softonic usw !!, da wird dir jede Menge Malware untergeschoben.

Gruß Franz

Gilt seit einiger Zeit übrigens auch für MacUpdate.com.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und $Bill
Irre ich mich, oder ist nach Post #2 bzw. spätestens #4 nicht schon alles gesagt worden? ;)

Lustiger Thread btw.
Bei einem Rechner wo man einen MacCleaner, Bitdefender, ClamXav und $name_your_fav_AV_software findet, würde ich langsam fast über einen Clean Install nachdenken, weil da schnell genug durch haufenweise false positives ein Problem mit den Zugriffsrechten zustande kommen kann. Insbesondere wenn man als User false positives nicht einordnen kann und ggf. einfach mal löscht, weil sie ja "schädlich" sind. Siehe "Protokolle lesen". :noplan:

Ein VirenSCANNER ist ja okay, ab zwei wird es kritisch.
Von VirenWÄCHTERN will ich gar nicht anfangen, MiM etc.

Laß so etwas einfach sein! Das OS weiß am besten wie die Ventilatoren zu steuern sind.
Jaein, beispielsweise bei den 2011ern mit abrauchender GPU durchaus ein probates Mittel den Tod hinauszuzögern. Solange sie nicht statisch eingestellt sind, geht sowas in Ordnung - insbesondere bei MacsFanControl.
Ansonsten hast du natürlich recht, dass die Optimierungstools eher schädlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, wegus und walfreiheit
MacOS und apple Produkte mögen für den einen oder anderen über jeden Zweifel erhaben sein. Ich jedenfalls habe so manchen Rechner verloren weil da schlichtweg hardware schlecht zusammengestellt oder schlecht verarbeitet wurde. 2 G5 (Käseraspeln) abgeraucht und einfach mal richtig viel Geld versenkt weil die sog. Switchboards kalte Lötstellen hatten. Und mein 2011 er McBook pro hatte dieses bekannte Grafikkarten Problem, dass den Rechner so mal auf ständig 70 bis 100 Grad hat laufen lassen. 2 Male repariert und jetzt nur noch als Backup im Schrank versteckt falls der Mini kaputt geht. Fan Control finde ich OK.
 
Zurück
Oben Unten