Button um in den "untergeordneten" Ordner zu wechseln?

S

saintjoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
5
Hallo,

bin jetzt seit knapp 3 Wochen mit MacOS X 10.4 zu Gange.
Im großen und ganzen definitiv das beste System, was ich je benutzt habe.

Eine Sache stößt mir allerdings auf - der Finder. Im speziellen:

Ich lege einen Shortcut auf dem Desktop an, beispielsweise auf einen Ordner "Bilder" der auf den Pfad "/Volumes/Festplatte/bla/blubb/Bilder" hört.

Nun fällt mir aber ein, dass ich nicht die Bilder, sondern eigentlich die Videos gucken wollte, die unter "/Volumes/Festplatte/bla/blubb/Videos" liegen.

Normaler (und meines Erachtens effektivster) Weg wäre es nun, in dem bereits geöffneten Finderfenster auf einen Button zu klicken, dann in dem Verzeichnis "/Volumes/Festplatte/bla/blubb/" zu landen und dort auf "Videos" zu klicken.

Aber pustekuchen, geht nicht. Ich muss mich umständlich durch den Finder hangeln oder eben direkt den Shortcut "Videos" auf dem Desktop anklicken.

Das kanns doch nicht sein, oder? Es gibt doch diese "rechts/links" Buttons im Finder, diese scheinen allerdings nur eine "Forward/Backward"-Funktion zu besitzen, und die bringt mir in dem Beispiel nix.

Oder bin ich vielleicht doch einfach blind?

Gruß
 
bin jetzt seit knapp 3 Wochen mit MacOS X 10.4 zu Gange.
Im großen und ganzen definitiv das beste System, was ich je benutzt habe.

Das kannst Du schon nach drei Wochen sagen? Ich hab meinen Mini über ein halbes Jahr und ich weiss das noch nicht...
 
dlG schrieb:
Das kannst Du schon nach drei Wochen sagen? Ich hab meinen Mini über ein halbes Jahr und ich weiss das noch nicht...
Ja, doch, das kann ich schon sagen - ist ja auch höchst subjektiv. Nach Jahren mit FreeBSD hatte ich einfach keine Lust mehr auf das ständige rumgefummel und hab nun alles was ich brauche - ohne viel Streß.
In der Summe der Eigenschaften übertrifft MacOS X für mich definitiv mein BSD auf dem Desktop.

;)
 
Du kannst die Symbolleiste des Finders anpassen, dazu in die Fensterleiste Rechtsklicken, dann auf Symbolleiste anpassen gehen und dort dann das Symbol Pfad in die Fensterleiste ziehen, darüber kannst du dann in den übergeordneten Ordner gehen und brauchst dich nicht durch den Finder hangeln.
 
Ein Klick mit gedrückter Apfeltaste auf die Titelleiste des Finder Fensters liefert auch ein Menü mit dem Pfad des aktuellen Ordners.
 
Dankeschön!

Klappt wunderbar!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten