Busycal

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi,

ich bin seit einigen Jahren glücklicher Benutzer von Busycal.

Plötzlich kam heute ein "PopUp"... seht selbst:

Bildschirmfoto 2021-01-05 um 21.42.25.png


Das verwunderte mich schon etwas... von einer 18 monatigen Frist in deren Updates inklusive sind ... das ist mir völlig neu.

Ich habe eher den Eindruck, das hier willkürlich "AGB´s" angepasst wurden und jetzt zur Kasse geben wird.

Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn der Hersteller eine neue Version herausgebracht hätte 4.xx.xx und diese vermarktet hätte.

Aber so komme ich mir an sich "über den Tisch gezogen" vor.

Wie gesagt... die müssen alle ihre Brötchen verdienen... aber dabei sollte man schon transparent bleiben. Eine Frist in deren Updates inklusive ist gab es m.M.n. vorher nicht.

Merci
 
HI,
habe auch BusyCalc und BusyContact jahrelang benutzt. Und stimme Dir zu, das ist neu.

Das neue Preis-Model: https://www.busymac.com/store/index.html

Das Vorgehen, ohne Vorankündigung das Lizenzentzug-Model zu verändern, finde ich ungeschickt. Ich kann verstehen, dass man als Software-Entwickler Geld verdienen will, man sollte den Kunden gegenüber dann allerdings transparent sein. Wie dem auch sei, ich habe mit dem Update von Big Sur beides raus geschmissen und bin zurück zu Kalender und Kontakte. Vermisst habe ich beide Produkte noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
HI,
habe auch BusyCalc und BusyContact jahrelang benutzt. Und stimme Dir zu, das ist neu.

Das neue Preis-Model: https://www.busymac.com/store/index.html

Das Vorgehen, ohne Vorankündigung das Lizenzentzug-Model zu verändern, finde ich ungeschickt. Ich kann verstehen, dass man als Software-Entwickler Geld verdienen will, man sollte den Kunden gegenüber dann allerdings transparent sein. Wie dem auch sei, ich habe mit dem Update von Big Sur beides raus geschmissen und bin zurück zu Kalender und Kontakte. Vermisst habe ich beide Produkte noch nicht.

Können die das einfach so? Ich meine das war doch anfangs beim Kauf der Lizenz kein Bestandteil des Kaufvertrages?!
 
HI,
habe auch BusyCalc und BusyContact jahrelang benutzt. Und stimme Dir zu, das ist neu.

Das neue Preis-Model: https://www.busymac.com/store/index.html

Das Vorgehen, ohne Vorankündigung das Lizenzentzug-Model zu verändern, finde ich ungeschickt. Ich kann verstehen, dass man als Software-Entwickler Geld verdienen will, man sollte den Kunden gegenüber dann allerdings transparent sein. Wie dem auch sei, ich habe mit dem Update von Big Sur beides raus geschmissen und bin zurück zu Kalender und Kontakte. Vermisst habe ich beide Produkte noch nicht.
Die wollen jetzt im Endeffekt 29.99$ alle 18 Monate wenn ich das richtig verstehe....
 
Ich meine das war doch anfangs beim Kauf der Lizenz kein Bestandteil des Kaufvertrages?!
Du kannst die App ja weiternutzen, bekommst eben nur keine Updates mehr. Wie sieht das denn bei der App aus dem AppStore aus?
Die alten Lizenzbestimmungen kann man übrigens in der WayBack Maschine zum Beispiel beim Internet Archive nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Du kannst die App ja weiternutzen, bekommst eben nur keine Updates mehr.
Naja dann ist die App an sich ja sinnlos auf kurz oder lang... davon war m.M.n. jedenfalls nie die Rede ("Kaufvertrag").

Ja das werde ich wohl machen müssen... @Wayback
 

Anhänge

  • Version 3.12.png
    Version 3.12.png
    35,9 KB · Aufrufe: 48
  • Version 3.11.png
    Version 3.11.png
    38,2 KB · Aufrufe: 47
Können die das einfach so? Ich meine das war doch anfangs beim Kauf der Lizenz kein Bestandteil des Kaufvertrages?!

Ich denke schon. IntelliJ hat ebenfalls das Lizenz-Model ab einer bestimmten Version umgestellt.
 
Aber wie gesagt, ich bin zurück zu Kalender & Kontakte und habe da keine wesentlichen Unterscheide festgestellt. Tut es auch und kost nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Naja dann ist die App an sich ja sinnlos auf kurz oder lang
Allerdings wird dir niemand eine lebenslange Unterstützung oder Updates zusagen. Und du kannst die App ja problemlos Weiternutzen und falls du dann ein Update gemacht hast kannst du sogar jederzeit (noch) auf eine ältere Version zurückfallen.
Das die App ggf. bei Systemupdates dann nicht mehr läuft oder wenn sich zum Beispiel die Prozessorarchitektur ändert, wird nie ein Grund sein bei dem du auf Unterstützung hoffen kannst.
 
Allerdings wird dir niemand eine lebenslange Unterstützung oder Updates zusagen. Und du kannst die App ja problemlos Weiternutzen und falls du dann ein Update gemacht hast kannst du sogar jederzeit (noch) auf eine ältere Version zurückfallen.
Das die App ggf. bei Systemupdates dann nicht mehr läuft oder wenn sich zum Beispiel die Prozessorarchitektur ändert, wird nie ein Grund sein bei dem du auf Unterstützung hoffen kannst.

Das nicht aber ich habe schon erwartet für Version 3 unendlich viele Updates zu erhalten solange bis Version 4 erscheinen würde. Danach läuft das vielleicht irgendwann mal aus ähnlich wie z.B. bei MS Office wo gewisse Versionen keine Updates mehr erhalten. Aber hier ist es ja mitten in einer Version. Das ist doch an sich ein schlechter Witz!
 
Du störst dich also nur an der Versionsnummer, den Trick hat His Steveness mal anders rum praktiziert, sprich eine Version künstlich aufgewertet um Vorteile zu haben. Ansonsten gibt es das Tool ja bereits in der Version seit 4 Jahren, ist denn schon eine Version 4 angekündigt. Das Verhalten ist natürlich intransparent und zugegeben ärgerlich und hätte besser kommuniziert werden müssen, aber ob die das nun mitten in einer Version ändern oder etwa die Version dann aufwerten um das zu ändern, das bleibt letztendlich den Entwicklern überlassen zumal wie gesagt das Teil ja funktionstüchtig bleibt.
Aber wenn dich das stört schreib doch deren Support, wenn ich mir die Updatehistorie anschaue, scheinen die ihr Tool ja sehr zu pflegen und sind fleissig dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Du störst dich also nur an der Versionsnummer, den Trick hat His Steveness mal anders rum praktiziert, sprich eine Version künstlich aufgewertet um Vorteile zu haben. Ansonsten gibt es das Tool ja bereits in der Version seit 4 Jahren, ist denn schon eine Version 4 angekündigt. Das Verhalten ist natürlich intransparent und zugegeben ärgerlich und hätte besser kommuniziert werden müssen, aber ob die das nun mitten in einer Version ändern oder etwa die Version dann aufwerten um das zu ändern, das bleibt letztendlich den Entwicklern überlassen zumal wie gesagt das Teil ja funktionstüchtig bleibt.
Aber wenn dich das stört schreib doch deren Support, wenn ich mir die Updatehistorie anschaue, scheinen die ihr Tool ja sehr zu pflegen und sind fleissig dabei.

die machen einen wunderbaren Job... ich arbeite wirklich täglich damit und bin nach wie vor sehr begeistert. Ich habe mich nie beschwert und finde es wichtig, das auch die Menschen dahinter ein ordentliches Brötchen auf dem Tisch liegen haben. KEINE FRAGE.

Mich stört nur das WIE ... meinen Unmut habe ich denen natürlich schon geschrieben. Ich kann mich vor allem nicht an irgendeine 18 Monatsfrist erinnern. Die gab es auch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
zu allem Überfluss habe ich heute zusätzlich gesehen...

sofern man nicht zwischen den 18 Monaten Rhythmen innerhalb von 3 Monaten erneut die 18 Monate bezahlt fällt anscheinend der "Rabatt" weg.

Wer so mit zahlenden Kunden umgeht... ohne Worte.

Ich hoffe die gehen Pleite!
 
Generell halte ich diese Art von Lizenz-Modellen für ziemlich sinnvoll. Der oder die Entwickler erhalten einen kontinuierlichen Obolus, die eine kontinuierliche Weiterentwicklung ermöglichen. Ich habe dieses Modell bei vielen Tools. Bei Tools wie Navicat, Tower oder IntelliJ ist das Sinn. Bei einem Kalender ... mmmh, ich weiss nicht ...
 
Generell halte ich diese Art von Lizenz-Modellen für ziemlich sinnvoll. Der oder die Entwickler erhalten einen kontinuierlichen Obolus, die eine kontinuierliche Weiterentwicklung ermöglichen. Ich habe dieses Modell bei vielen Tools. Bei Tools wie Navicat, Tower oder IntelliJ ist das Sinn. Bei einem Kalender ... mmmh, ich weiss nicht ...

die machen wirklich gute Arbeit... es geht nur darum, dass alle Leute die ne "Lebenslange Lizenz" also ohne jegliche Einschränkung vor Jahren erworben haben, jetzt von ein auf den anderen Tag ein Abo abschließen "müssen" - ansonsten ist die App ja ohne weitere Updates sinnlos.
 
Du kannst die App ja weiternutzen, bekommst eben nur keine Updates mehr. Wie sieht das denn bei der App aus dem AppStore aus?
Die alten Lizenzbestimmungen kann man übrigens in der WayBack Maschine zum Beispiel beim Internet Archive nachlesen.
Naja dann ist die App an sich ja sinnlos auf kurz oder lang... davon war m.M.n. jedenfalls nie die Rede ("Kaufvertrag").
Wieso nutzlos? Du kannst deine Version doch weiterhin nutzen, deine vorhandene Lizenz läuft ja nicht ab. Du kannst einfach ein Update neu käuflich erwerben.

Beim GraphicConverter, der Heiligen Kuh für viele Mac Nutzer, wird für die Version 11 auch ein Upgradepreis verlangt, ansonsten musst du bei Version 10 bleiben... ist genau das gleiche.

die machen wirklich gute Arbeit... es geht nur darum, dass alle Leute die ne "Lebenslange Lizenz" also ohne jegliche Einschränkung vor Jahren erworben haben, jetzt von ein auf den anderen Tag ein Abo abschließen "müssen" - ansonsten ist die App ja ohne weitere Updates sinnlos.
Du kannst deine "Lebenslange Lizenz" ja weiterhin nutzen, die gilt ja für deine von dir käuflich erworbene Version. Ein Abo ist das neue Modell nicht von BusyCal, da du ja, wie jetzt schon oft erwähnt, BusyCal ja weiter nutzen kannst.
 
Wieso nutzlos? Du kannst deine Version doch weiterhin nutzen, deine vorhandene Lizenz läuft ja nicht ab. Du kannst einfach ein Update neu käuflich erwerben.

Beim GraphicConverter, der Heiligen Kuh für viele Mac Nutzer, wird für die Version 11 auch ein Upgradepreis verlangt, ansonsten musst du bei Version 10 bleiben... ist genau das gleiche.


Du kannst deine "Lebenslange Lizenz" ja weiterhin nutzen, die gilt ja für deine von dir käuflich erworbene Version. Ein Abo ist das neue Modell nicht von BusyCal, da du ja, wie jetzt schon oft erwähnt, BusyCal ja weiter nutzen kannst.

Vielen Dank für deine Antworten. Naja bisher war es so, dass bei den Versionen 1x, 2x oder 3x alle Updates inklusive waren. Man hat natürlich für eine neue finale Version natürlich neues frisches Geld bezahlt. Das wurde jetzt mitten in der 3x Version geändert. Wenn die das ab V4 machen würden - kein Problem. Ich finde es jedoch nicht ok das mitten drin zu machen. Ohne Updates ist doch so eine Version nutzlos - wem erzähle ich das? :)
 
@taeb.de

Deinen Ärger kann ich grundsätzlich nachvollziehen.
Mir ist auch nicht bekannt, wann Du Deine Lizenz erworben hast.
Seit 2017 wird die Software von einem neuen Eigentümer betreut. Der hatte wohl schon einige Arbeit damit, das Tool auf die jeweils neueste Version des OS anzupassen - und hatte wohl eher wenig Einnahmen bisher. Kann man auch so auf der Site von 2Do nachlesen (daher weiß ich das).

Klar, ist irgendwie ungeschickt gemacht. Man hätte auch einfach eine Hand voll kleiner Features einbauen können und dann eine 4 daraus machen können.
Bisschen neuer Lack und man hätte sich halt über legt, ob es das Upgrade wert ist. So ist es halt irgendwie ungeschickt.

Immer mehr Apps gehen aber auch zu solch einer Art der Lizenzierung über. Z.B. Agenda: Da habe ich eine Zeit lang alle neuen Funktionen bekommen und nach Ablauf von 12 Monaten halt jetzt nur noch die neuen Features, die auch in der Freeversion enthalten sind; meine bezahlten "Pro-Features" kann ich behalten.

Hilft Dir bei Deinem Thema allerdings jetzt nicht wirklich weiter.
 
die machen wirklich gute Arbeit... es geht nur darum, dass alle Leute die ne "Lebenslange Lizenz" also ohne jegliche Einschränkung vor Jahren erworben haben, jetzt von ein auf den anderen Tag ein Abo abschließen "müssen" - ansonsten ist die App ja ohne weitere Updates sinnlos.

Manchmal geht ein Geschäftsmodel nicht auf ... insbesondere wenn der Mehrwert nicht erkennbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wurde jetzt mitten in der 3x Version geändert. Wenn die das ab V4 machen würden - kein Problem. Ich finde es jedoch nicht ok das mitten drin zu machen. Ohne Updates ist doch so eine Version nutzlos
Wieso hängen sich alle so sehr an Versionsnummern auf? Hätten sie jetzt einfach zusätzlich die Version auf v4 hochsetzen sollen und alles wäre schön?

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ICH habe ein großes Interesse daran, daß die EntwicklerInnen der von mir genutzten SW von ihrer Arbeit leben können, damit ICH auch in Zukunft diese SW nutzen kann. Und BusyMac kümmert sich gut um ihre SW und hauen regelmäßig Updates raus. Gleiches bei Freron, die MailMate eifrig voran treiben. Die Versionsnummern sind mir dabei weitestgehen schnuppe. Ich bin sowieso ein Verfechter der semantischen Versionsnummern. Versionsnummern werden leider nur als Marketingwerkzeug verstanden, was so die merkwürdigsten Blüten treibt. v1 -> v1.0.1 -> v1.0.2 -> v2 -> v2.0.1 -> v2.1 -> v3 -> … <---- was soll der Unsinn?

So manche semantisch versionierte SW erfährt zwischen v1 und v1.5 weitaus mehr Features und Bugfixes als der Grußteil der marketing-versionierten SW. Lasst euch also bitte nicht verarschen.

tl;dr: ich hab natürlich die Lizenz von BusyCal verlängert. Weil ich diese SW gut finde, weil ich den Fortschritt an der SW gut finde und weil ich es gut finden würde, diese SW noch viele Jahre zu benutzen. Zumals es IMHO keine richtige Alternative dazu gibt.
 
Zurück
Oben Unten