Buntheit und Sättigung für Anfänger

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären was der Unterschied zwischen Buntheit C* und Sättigung S* ist?

Irgendwie ist das doch ziemlich ähnlich oder?


Danke
 
Also Buntheit habe ich noch nie gehört.

Sättigung hat etwas mit Farbauftrag zu tun. z.B. wenn mehrere Farben (Offsettdruck) übereinandergedruckt werden. Hat das Bild viel Sättigung wird es bunter als ein Bild mit wenig Sättigung.
 
Also Buntheit habe ich noch nie gehört.

Sättigung hat etwas mit Farbauftrag zu tun.

naja ganz so einfach wollt ichs jetzt auch nicht.. :D

Ich lern hier gerade für ne Prüfung und ich kann dir garantieren das es Buntheit gibt...
Ich dachte durch die Buchstaben C* und S* wäre da Niveau einigermaßen klar :)

Edit: aber trotzdem danke für deine Mühe!
 
naja ganz so einfach wollt ichs jetzt auch nicht.. :D

Ich lern hier gerade für ne Prüfung und ich kann dir garantieren das es Buntheit gibt...
Ich dachte durch die Buchstaben C* und S* wäre da Niveau einigermaßen klar :)

Edit: aber trotzdem danke für deine Mühe!

Was machst Du denn für eine Prüfung.

Und erklär' doch mal kurz in welchem Zusammenhang Buntheit mitSättigung steht.:)
 
Sowas in der Art?
Buntheit ist die Kennzeichnung für den Grad der Farbigkeit unter Berücksichtigung der Helligkeit. Die helligkeitsunabhängige Farbigkeit heißt Sättigung. Bei gleicher Buntheit nimmt die Sättigung mit abnehmender Helligkeit zu.

Farbton und Buntheit sind in der Bedeutung identisch. Der Begriff Buntheit wird allerdings in der offiziellen deutschen Farbmetrik-Terminologie dem Begriff Farbton vorgezogen.

Farbton T, Sättigung S und Helligkeit Y sind die Kenngrößen einer Farbe im Normvalenzsystem.
kurze und schnelle Zusammenfassung aus Prüfungsbuch Mediengestalter


:)
 
C + S = Chroma + Saturation

Wie die sich gegenseitig bedingen, kannst du dir leicht durch das Ansehen von CIE-Lab und HSL-Farbräumen verdeutlichen.

Letztlich liegt der Unterschied auch darin, wie diese funktionieren.

Lab ist das Beste wo gibt, weiss nur (wie immer) keiner. :)


Für was für ein Fach/Schule ist das?
 
Fach Farbmesstechnik... ja Lab in xyz umrechnen usw kommt auch noch :)
 
Farbmesstechnik? – Also lernst du Drucker, oder wie? :)

Was ich oben geschrieben habe, stimmt übrigens nicht ganz: Die bedingen sich nicht wirklich. Wahrscheinlich kennen sie sich nicht einmal, da sie aus zwei unabhängigen (Sonnen- :D) Systemen stammen.
 
ne, nicht drucker... das management davon :p


danke für die links!

Ich habs jetzt soweit kapiert!
 
Zurück
Oben Unten