macOS Mojave Bug in Finder: Systemfestplatte mehrfach in der Seitenleistr

Diskutiere das Thema Bug in Finder: Systemfestplatte mehrfach in der Seitenleistr im Forum Mac OS X & macOS.

  1. amlug

    amlug Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.05.2010
    Liebe Leute,

    seit einiger Weile habe ich einen merkwürdigen Bug in Finder: Nachdem mein MacBook Pro eine Weile nicht mehr heruntergefahren bzw. neugestartet wurde, erscheint die Systemfestplatte mehrfach in der Seitenleiste im Finder. Nach einer Weile zweifach, dann dreifach, usw... (Screenhot hänge ich an.)

    Nach einem Neustart ist jedes Mal alles beim Alten. Es ist zugegebenermaßen kein sonderlich problematischer Bug, aber es ist irritierend. Kennt irgendjemand dieses Problem und/oder hat eine Ahnung, wie man es behebt*?

    (* Außer eben durch Neustarten, was allein schon sehr nervig ist, wenn man längere Zeit an einem Projekt arbeitet und zig Fenster auf zig Schreibtischen offen hat...)

    Viele Grüße
    amlug

    Bildschirmfoto_2019-07-11_um_21_13_43.jpg
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.516
    Zustimmungen:
    4.804
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Die Fenster kannst du ja automatisch wieder öffnen lassen mach dem Neustart.
     
  3. amlug

    amlug Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.05.2010
    I wish. Funktioniert halt nur bei Apples eigenen Programmen richtig.
     
  4. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    20.795
    Zustimmungen:
    3.082
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Das Problem hab ich letzens schonmal him im forum gelesen...

    Umgehen des Problems:
    Links oben auf den Apfel -> Sofort beenden -> Finder - Neu starten

    Dann musst du den Rechner nicht immer komplett runterfahren.
     
  5. amlug

    amlug Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.05.2010
    Nur den Finder neuzustarten, behebt den Fehler merkwürdigerweise nicht. Nur ein kompletter Neustart des Systems.
     
  6. giesbert

    giesbert Mitglied

    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    532
    Mitglied seit:
    15.12.2004
    Ich kenn das Problem nur bei externen LW, die manchmal mehrfach auftauchen. Außer Neustart hab ich auch noch keine Lösung gefunden. Und ein Neustart empfiehlt sich schon, weil die doppelten LW zumindest bei mir eher früher als später zu ernsthafteren Problemen führen. Ich hab zB die iTunes- und die Fotos-Mediathek auf einer externen Platte. Sobald die in der Seitenleiste verdoppelt wird, kann man darauf wetten, dass iTunes/Fotos demnächst abschmieren, inkl potentiellem Datenverlust.

    Nachtrag: falls sich der Mac überhaupt noch kontrolliert runterfahren lässt, manchmal geht das nur auf die harte Tour, weil etwa iTunes hartnäckig beachballed und sich partout nicht beenden lässt.
     
  7. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    4.904
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    949
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Zieh die zusätzlichen Systemplatten mal mit gedrückter cmd-Taste aus der Seitenleiste.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...