macOS Mojave Bug in Finder: Systemfestplatte mehrfach in der Seitenleistr

amlug

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute,

seit einiger Weile habe ich einen merkwürdigen Bug in Finder: Nachdem mein MacBook Pro eine Weile nicht mehr heruntergefahren bzw. neugestartet wurde, erscheint die Systemfestplatte mehrfach in der Seitenleiste im Finder. Nach einer Weile zweifach, dann dreifach, usw... (Screenhot hänge ich an.)

Nach einem Neustart ist jedes Mal alles beim Alten. Es ist zugegebenermaßen kein sonderlich problematischer Bug, aber es ist irritierend. Kennt irgendjemand dieses Problem und/oder hat eine Ahnung, wie man es behebt*?

(* Außer eben durch Neustarten, was allein schon sehr nervig ist, wenn man längere Zeit an einem Projekt arbeitet und zig Fenster auf zig Schreibtischen offen hat...)

Viele Grüße
amlug

Bildschirmfoto_2019-07-11_um_21_13_43.jpg
 
Die Fenster kannst du ja automatisch wieder öffnen lassen mach dem Neustart.
 
I wish. Funktioniert halt nur bei Apples eigenen Programmen richtig.
 
Das Problem hab ich letzens schonmal him im forum gelesen...

Umgehen des Problems:
Links oben auf den Apfel -> Sofort beenden -> Finder - Neu starten

Dann musst du den Rechner nicht immer komplett runterfahren.
 
Nur den Finder neuzustarten, behebt den Fehler merkwürdigerweise nicht. Nur ein kompletter Neustart des Systems.
 
Ich kenn das Problem nur bei externen LW, die manchmal mehrfach auftauchen. Außer Neustart hab ich auch noch keine Lösung gefunden. Und ein Neustart empfiehlt sich schon, weil die doppelten LW zumindest bei mir eher früher als später zu ernsthafteren Problemen führen. Ich hab zB die iTunes- und die Fotos-Mediathek auf einer externen Platte. Sobald die in der Seitenleiste verdoppelt wird, kann man darauf wetten, dass iTunes/Fotos demnächst abschmieren, inkl potentiellem Datenverlust.

Nachtrag: falls sich der Mac überhaupt noch kontrolliert runterfahren lässt, manchmal geht das nur auf die harte Tour, weil etwa iTunes hartnäckig beachballed und sich partout nicht beenden lässt.
 
Zieh die zusätzlichen Systemplatten mal mit gedrückter cmd-Taste aus der Seitenleiste.
 
Zurück
Oben Unten