Bug in Airport: WLAN Namen nur 32 Zeichen

I

intergraphica

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
7
100% Self PWNED

Tja,

ich hab mal meinen WLAN-Netzwerknamen aus Jux und Dollerei über die Fritzbox-Browser-Administrationsoberfläche umbenannt in:

Ich hab 2 Macs und ihr nur PCs

Anschließend hat OSX Airport meinen WLAN-Namen in Leopard (10.5.6) und Tiger nicht mehr finden können. Hab mich sozusagen selbst rausgehauen... Mein LGKS20 (und vermutlich jeder Windows-Rechner) zeigt den WLAN Namen an, OSX nicht. Heißt also: Wenn ich über die Fritzbox-Oberfläche den Namen änder und er länger als 32 Zeichen ist, so zerstör ich mir mein eigenes WLAN. :(

Prima. Hab ich also 2 Macs aber komm nicht mehr ins Netz.
Konnte zum Glück über das LGKS20 wieder auf die Fritzbox zugreifen und den Namen zurückändern.
 
Wenn ich mich recht entsinne, sind SSIDs vom Standard her auf 32 Bytes Länge beschränkt. In dem Fall wäre das nun wirklich kein Bug in Apples Implementierung.
 
Stimmt, die SSID ist laut Standard auf 32 Zeichen begrenzt. Erstaunlich, dass die Fritz!Box auch längere SSIDs akzeptiert.

Nachtrag: habe es eben mal an meiner Fritz!Box 7170 probiert. Max. 32 Zeichen kann ich als SSID vergeben, länger geht nicht :kopfkratz:
 
Ich zähl aber nur 30 Zeichen!

;-)

ich hatte auch durchgezählt,
weiss nicht wie der Name war,
halt mind. 33 Zeichen lang.

Willst es ausprobieren?


habe es eben mal an meiner Fritz!Box 7170 probiert. Max. 32 Zeichen kann ich als SSID vergeben, länger geht nicht :kopfkratz:

Meine Fritzbox ist uralt, sie ist blau und ich hab keinen Plan welches Modell das nu ist. Es war auf jeden Fall möglich, über http://fritz.box einen 33stelligen Namen einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten